Ich bin kein Statistiker und es interessiert mich einfach auch nicht. Ich habe auch immer explizit von MEINER Situation gesprochen. Und diese ist so wie sie ist. Wenn der Preis für mich im Vergleich zu hoch geworden ist, bin ich raus. Ich muss mir das nicht schönrechnen.
Beiträge von Tabo
-
-
Kann anhand deiner Angaben nicht nachvollziehen, wie groß die Preissteigerung (relativ) letztendlich war und ob du jetzt von gleich / ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen ausgehst.
Ich kann aber NICHT mehr von ähnlich ausgestattet Fahrzeugen ausgehen, weil das Skoda durch die Pakete doch verändert hat.
Ich möchte Schiebedach und DCC, Matrix und Winterpaket. (dann habe ich wieder Lodge ausgewählt und Farbe schwarz konfiguriert und das Transportpaket wegen des Bodens auf gleicher Höhe. Mehr ähnliche Ausstattung lässt Skoda nicht mehr zu 🤷♂️)
Übrigens, den Elroq 60 bekommt man jetzt gar nicht mehr mit DCC.
-
Weil ich an meinem Beispiel zeige, dass ich bei längerer Dauer weniger Aufpreis zahlen müsste und die Preissteigerung sogar deutlich unter der Inflationsrate liegt. Mit Dreistigkeit hat das relativ wenig zu tun.
Ich aber nicht. Ich habe meinen Post ergänzt. Wir unterscheiden uns.
Ich möchte stattdessen ein günstigeres Auto leasen, weil die Leasingraten wegen der hohen erwartbaren Wertverluste einfach drastisch erhöht wurden.
-
Dann musst du aber nen schlechten Preis gemacht haben.
Wieso? Ich will weder eine Wärmepunpe noch 21“ Felgen. Ein Canton-System brauche ich auch nicht, trainiertes Parken ist für mich im beruflichen Alltagsstreß Spielerei für die ich keine Zeit habe. Das MUSS ich alles heute mitbezahlen, obwohl ich es nicht will. Ich will aber den Enyaq eh gar nicht mehr, weil er auch mit DCC sehr schlechten Fahrkomfort bietet.
-
Ein konfigurierter Enyaq mit DCC wäre jetzt um über 7.300 Euro teurer als meiner, den ich als Neuwagen im April 2023 übernommen habe. 7300 Euro Steigerung in 21 Monaten, das ist schon ziemlich dreist. Dazu dann noch diese Paket-Abzockerei - man hat bei Corona einfach aus der Not eine Abzocke gemacht und jetzt einfach so beibehalten.
Ich glaube, dass ich jetzt erst einmal durch bin mit Skoda und dem Enyaq. Wenn der Elroq auch so ein billiges Polterfahrwerk bekommt (und schon mal kein Schiebedach) dann muss mir mein Verkäufer einen verdammt guten Preis machen (ich weiß auch schon wie es ausgehen wird).
Vielleicht werde ich den Enyaq einfach um 1 Jahr weiterleasen. Auch das hängt davon ab was VW-Leasing mir da für ein Angebot machen wird. Eigentlich sollte sich das lohnen, aber ich warte lieber mal ab.
-
Wie sollte man den Konzern als Verbraucher denn sonst versuchen wach zu rütteln?
Gar nicht, die dürfen schon seit Jahrzehnten schlafen und man selbst kann die auch nicht wecken. Wenn die verschlafen zahlt eh der Steuerzahler. Von daher 🤷♂️
-
Die kleinen Parksensoren? ich meine, die spielen auch immer eine Rolle.
-
Kein Pianolack mehr, Halleluja, endlich ein Hersteller der es verstanden hat

Und da der Innenraum gleich sein soll, dürfte die Option bestehen, das auszutauschen.
Du meinst eher schwarz glänzendes Plastik?
Pianolack ist extrem teuer und robust.
-
Ein Facelift ist ein Facelift, nichts anderes - seit Jahrzehnten doch schon. Wieso soll Skoda erst zur Halbzeit das halbe Modell neu konstruieren?
Der Innenraum bekommt neue Polsterstoffe, Außen vorne ein neues verändertes Gesicht und hinten ganz leichte optische Änderungen. Fertig ist das Facelift. Der Enyaq als Basis bleibt so wie er ist bis zur Modellablösung (oder er wird gar nicht abgelöst und entweder zu einem Kombi, der er immer sein wollte oder das Gegenteil und eben noch mehr zu einem SUV. Das Q im Namen verheißt ja nichts „Gutes“)
-
Ich habe auf beiden Seiten die neue Version verbaut bekommen (eine Seite im Februar, die andere Seite im Dezember).
Aktuell schaut es gut aus.
LG SeiriBei mir hat es etwas über ein Jahr gebraucht, bis sie kaputt gingen. Vorher gingen sie einwandfrei. Man muss wohl leider entsprechend lange wieder abwarten, ob sich wirklich auf Dauer etwas geändert hat.