Ich bin ganz zufrieden damit, mehr erwarte ich im Auto nicht. Die Schwachstelle ist halt der Subwoofer aber wenn ich mir ansehe wie der
in meinem RS "verpackt" ist frage ich mich ernsthaft wer das verbockt hat. Der Woofer ist komplett mit Schaumstoff eingepackt und zusätzlich
liegt oben drauf der schwere Kofferraumboden - da kann nichts mehr an Schalldruck entweichen.
Du glaubst nicht, wieviel Trittschall Tieftöner erzeugen können, die problemlos durch Wände und Böden in Häusern gehen und sogar kilometerweit zu hören sind. In Autos noch viel schlimmer.
Selbst schwimmende Estriche in Häusern sind keine Lösung, da durch Vibrationen und Anregung der Wände der Schall in der Betondecke unter dem Estrich weiter angeregt und weitergegeben wird. Nur eine komplette Abkapselung würde helfen, sozusagen die Raum-imRaum-Lösung ohne Schallbrücken..
Aber darauf kommt es im Prinzip nicht an, sondern einzig auf die Anforderung, die Abstimmung des akustischen Raumes und die damit verbundene Aufgabe und Einsatz der einzelnen Lautsprecher.
Die Akustik eines Autos ist in der Entwicklung bereits ein recht umfangreicher und kostspieliger Posten. Vibrationen durch Fahr- und Fahrwerksgeröäusche und viele weitere Trigger im Auto müssen geprüft, erkannt und nach Vorgabe auf ein vorher definiertes Maß reduziertes werden. Sonst lösen sie oft viele weitere Probleme aus, die unkontrollierbar werden können.
Daher sind scheinbar „merkwürdige Lösungen“ im Auto für den Laien stets Prinzip der akustischen Optimierung im Entwicklungsprozess. Es geht um Massenproduktion und Kostenkalkulation in der Produktionsstraße und nicht um individuelle Verfeinerungmaßnahmen außerhalb der Produktion. Wir sprechen hier imm Forum ja auch noch nicht von Luxus- und Premiumautos mit hochwertigsten Anspruch auf alle Teile, sondern von Skoda mit der Option eines günstigen Soundupgrades ab Werk.
Das muss man unterscheiden. Wer perfekten Sound im Auto will, muss immer selbst tätig werden, entsprechend Geld in die Hand nehmen und einen „Fachmann“ finden, dem man dies alles Anvertraut.
Ich zum Beipsiel spare mir das Geld in ein nachträgliches Upgrade - nicht weil ich keinen Anspruch hätte - sondern weil es ein Leasingauto ist und ich froh bin, wenn ich wenigstens im auto etwas Ruhe finde. Musikgenuss und Analyse ist für mich dort zweitrangig, weil ich sonst viele Ressourcen nicht mehr für den dichten Verkehr übrig hätte - und das wiederum wäre mir zu schade für Musik, die ich unendlich liebe.
Das Seriensystem im Enyaq kann bereits einen sehr warmen und ausgewogenen Klang haben, wenn man mal seine Ohren und Höhrgewohnheiten hinterfragt. Wenn ich manchmal höre, wie Autos eingestellt sind, könnte ich damit nichts produzieren, so verzerrt sind die Einstellung und der Sound oft. Da frage ich mich immer, ob diese Menschen möglicherweise einen Hörschäden haben, wenn sie so krasse Einstellungen wählen
Der Klang ist dann wie tot und flach.
Das war nur ein Gedankengang, der mir bei obigem Zitat kam, das ist jetzt keine Kritik oder so!