Beiträge von Tabo

Für ein spielendes Kind auf dem Bobbycar können die 30km/h eines durchfahrenden Autos bereits Todesfalle sein.

Es MUSS auch Straßen in Wohngebieten geben dürfen, wo mal nicht ewig das „gefühlte“ Recht des Stärkeren im sitzenden und fahrenden Auto gilt.

Das gilt auch auf öffentlichen Parkplätzen vor Supermärkten u.ä.

Sollte hier etwas passieren, ist der Autofahrer dann aber dran vor Gericht.

Das wissen scheinbar nur wenige, dass gegenseitige Rücksichtnahme eben NICHT so ausgelegt werden kann, dass Menschen vor fahrenden Autos Rücksicht nehmen müssen. Oder man ignoriert es einfach…

Ich als Fussgänger persönlich würde es als Exempel echt mal darauf ankommen lassen, aber die Folge einer schweren Verletzung möchte ich trotz Erfolg vor Gericht nie tragen wollen.

Ich glaube sogar, dass viele dreiste Autofahrer das Kalkulieren. Aber den egoistischen Druck, den Autofahrende auf Fußgänger ausüben, ist leider enorm. Das erleben wir mit absoluter Regelmäßigkeit.

Man wird von den Autofahrern sogar beschimpft, wenn man mal nicht aufgepasst hat, weil man kurz noch mal zum dm möchte, obwohl die NICHT im Recht sind.

Ladelimit ändern ist bei mir gar nicht so einfach. App und Auto arbeiten da leider oft nicht zusammen. Ich habe die Logik noch nicht ganz verstanden, aber entweder hat Auto-Befehl oder App-Befehl Proirität oder andersrum. Das ist immer wieder anders und neu. Dann ist dafür noch wichtig, ob der Befehl der Ladelimit-Einstellung ohne verbundenen Ladestecker, mit verbundenen Ladestecker oder während des Ladens erfolgt. Das sind sehr viele Parameter und ich habe echt keine Lust, alles durchzuspielen, damit es auf Anhieb klappt.

Mein Enyaq und Laden ist immer wieder ein Glückspiel. Jedenfalls steigt mittlerweile regelmäßig mein Stresslevel, wenn ich mal wieder extern laden muss. Das macht echt keinen Spaß mit dem Auto. Nur an meiner Wallbox klappt es ganz gut und an vielen DC-Ladern (nicht allen!) mit eigenem Kabel. Mit diesen übrigen AC-Ladesäulen gibt es fast regelmäßig Probleme und Ärger.

Ich bin den BYD Seal U schon gefahren. An sich ist es kein schlechtes Auto. Ich fand das Fahrverhalten etwas komisch. Mir kam die Lenkung sehr schwammig vor. Optik war gut, aber der Kofferraum im Gegensatz zum Enyaq sehr klein. Auch hier war die Software noch nicht ganz so weit.

Im Nachhinein bin ich froh mich für den Enyaq entschieden zu haben. BYD Modelle haben weniger Ladeleistung und man braucht trotz 135 kW im Peak 40 min von 10-80 % an einem Schnelllader.

Bei dem Wort „schwammig“ werde ich immer positiv hellhörig.

Viele Menschen benutzen das Wort immer, wenn es um guten Komfort geht.

Würdest Du sagen, der Seal federt auch schwammiger als der Enyyaq? 😉

Ich suche immer komfortable gefederte Autos. Die sind in dieser Preisklasse ja leider so selten.

Auch wenn mein Leasing erst im April 2027 beendet ist, gucke ich mir gerne gerade wieder viel Citroën an. Meine Schwiegereltern fahren einen neuen C5 Aircross und ich muss sagen, dieses Auto ist der Hammer, was Federung und Komfort angeht, der ist meinem Enyaq wirklich nochmal total und haushoch überlegen.

Enyaq-Neuling

Nie im Leben liegt der Preisunterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Fahrwerk bei 46.000 Euro. Wir reden hier nicht von der DTM, sondern normalen Straßenfahrzeugen.

Das bestimmt doch sicher nur das Marketing, wie gut ein Fahrwerk werden darf.

Es muss ja nicht nur zwischen Kleinwagen und Oberklasse Spreizungen geben, auch zwischen den Marken. Da Skoda ja auf „Familie“ und „günstig“ positioniert ist, sind die Fahrwerke auch „schlechter“ als ZB im Mutterkonzern. Bentley darf das volle Programm, der Rest wird abgestuft nach unten - je billiger, umso unkomfortabler bzw. „Pseudosportlicher“.

Das bestätigen bisher auch alle Autotests und meine eigene Erfahrung.

250 8-Stunden Tage nur für die Akustik.

Es sind ja die Vorgaben vom Finanzcontrolling und von VW zu erfüllen.

Deshalb gibt es hinten in den Radhäusern auch keine Beflockung, wodurch bestimmt auch wieder im Elroq Gischt und Steinchen hörbar werden.

Das Poltern und die ständigen doch recht mehr als deutlich wahnehmbaren Geräusche des Fahrwerks in den Innenraum bei jeder noch so kleinen Unebenheit dürfen dann trotz der aufwändigen und komplizierten akustischen Entwicklung nicht entfernt werden. Dann darf auch im Elroq das DCC sicher wieder keine allzu große Funktion haben, aber Geld verlangen wird man dafür. Man will ja schließlich auch Gewinne machen. „Die Abstimmung des Fahrwerks lassen wir in der Marketing-Abteilung dann vergolden“

Das Geknarre und Vibrationsgeräusche in den Fächern der Mittelkonsole aufgrund fehlender akustischer Gegenmaßnahmen wie Gummi- oder Filzeinlagen wurden in den harten 250 8-Stunden-Akustik Testfahrten dann doch ignoriert („da soll sich der Elroqfahrer wieder selbst drum kümmern - hamm wa beim Enyaq ja auch so gemacht“)

Immer war auch ein Team von Kontrolleuren von VW dabei, damit der Elroq nicht komfortabler als ein VW in der gleichen Klasse wird.

Dann ist das tatsächlich alles sehr kompliziert und durcheinander mit der Entwicklung vom Elroq und Enyaq 😂!

Kein Wunder, dass der Gesamtkonzern derzeit die Reißleine zieht. Es ist einfach zuviel Geld in die Bezahlung von Vorständen und Aktionären geflossen, daher muss man woanders noch mehr einsparen.

Eigentlich ist das alles traurig und keiner traut sich mal auf den Tisch zu hauen.

Das ist aber nur bei Fahrzeugen so.

Wenn ich als Fußgänger mit dem Einkaufswagen anecke, dann wäre das die Privathaftpflicht und die ist nicht verpflichtend.

Achtung! Es kommt darauf an!

Wenn Du den Einkaufswagen irgednwo in Richtung deines Auto schiebst und es kommt zum Schaden an einem anderen PKW, zahlt die private Haftpflicht.

Wenn Du aber gerade bereits Dein Auto belädst und währenddessen beschädigt der Einkaufswagen ein anderes Fahrzeug, ist das ein KFZ-Haftpflicht Schadenfall.

Also machst du es immer langsamer? Zumindest könnte man das denken, wenn du selbst die Gefahr der Spielstraße links nach dem Ortsschild kennst.

Fließt das dann anders als bei 50km/h? Das Gefühl kommt ja nur, weil viele eben die 55km/h nehmen und so meinen, es fließt nicht richtig?

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn ich eine Ortschaft befahre, schalte ich das Dingens grundsätzlich immer aus! Ich will einfach die Kontrolle behalten.

Wenn ich durch unser Dorf nach Hause fahre, bin ich mit 40 bis 45 unterwegs. Es ist unser Dorf (327 Einwohner) und es ist auch keine Autobahn. Leute, die das nicht kapieren und hinter mir drängeln, müssen dann halt „zusehen“, was es bedeutet abzubremsen um mit Schrittgeschwindigkeit in die Spielstraße einzufahren. Da sind spielende Kinder mit denen ich jederzeit rechnen muss. Das ist sowohl rechtlich als auch moralisch richtig, was ich mache.

Mein Enyaq leistete sich bisher auch keine großen Schnitzer. Viele Sachen macht er ordentlich (aber auch wirklich besser als andere Autos?)

Was mich aber von einem Wiederkauf/Leasing 2027 abhält:

- Auto ist mir zu groß geworden (kann er nix für)

- Federung ist mir einfach zu hart - dieses Auto stolpert und hüpft über jede noch so kleine Unebenheit, sowohl physisch als auch akustisch. Ich mag das einfach nicht und bin daher auch fürchterlich enttäuscht vom DCC!

- Software arbeitet mir viel zu langsam - bis Carplay geladen hat, bin ich schon mehrere Km und Minuten gefahren, genauso gilt das für Laura (so hieß die doch, oder?)

- Immer wieder mal was Neues anderes - letztens waren plötzlich alle Fenster geöffnet und Dach stand auf Kipp. Zum Glück war es heiß und es regnete nicht.

Schön sieht er trotzdem aus und innen gefällt er mir sehr mit Lodge. Allerdings ist er auch sehr billig verbaut. Irgendwo karrt und knistert es immer, entweder in den Ablagen oder woanders im Innenraum. Das liegt auch am harten Fahrwerk. Gegen den Active Tourer von BMW federt der Enyaq aber besser. Mein 3008 war aber irgendwie besser, trotz fehlendem DCC. Da knarrte und knisterte innen 4 Jahre lang gar nichts.

Ich befürchte, der Elroq ist nur ein kleinerer Abklatsch vom Enyaq, der viele negativen Eigenschaften vom Enyaq erbt. So glaube ich auch nicht wirklich daran, dass der Elroq ein für mich komfortableres DCC bekommen wird.