Das sagt eigentlich eher das Gegenteil aus. Wenn der Refresh ausbleibt, wird die alte Platform noch länger am Leben gehalten. Früher hieß es mal dass die neue Plattform 2026 kommt, mittlerweile frühestens Ende 28, wahrscheinlich eher 2030.
Aber ist doch bei den Verbrenner Plattformen im Grunde genau so. Das Hauptproblem für den Restwert von. Elektroautos ist, dass die Akkus alle ppar Jahre besser und günstiger werden. Solange die Neuwagen mehr Reichweite und schnelleres Nachladen ermöglichen, ist das ein Nachteil für die Gebrauchten.
Nun, Verbrenner haben ja auch immer mit jedem Update oder Facelift Vorsprünge in Effizienz und in Verbrauch gemacht. Das alleine wird nicht das Problem schlechten Verkaufs sein.
1. Fehlende Erfahrungen mit Elektroautos.
Man kennt seinen Verbrenner in allen Vor- und Nachteilen. Selbst wenn dieser schlechter in der Haltbarkeit wäre als das Elektroauto wäre sein Vorteil einfach seine lange Vergangenheit. Gerade in Deutschland hat man Probleme mit Veränderungen, egal ob sie vorteilhaft wären.
2. Das E-Auto ist regelrecht schlecht- und kaputtdiskutiert worden, egal ob von Klientelparteien oder von anderen Öl-Lobbykreisen. Auch extrem beschleunigt durch die Medien durch ständige Wiederholung des negativen Narrativs, auch wenn es nicht beabsichtigt war. So einem E-Auto traut dann der gemeine Deutsche auch nicht!
3. Wenn dann die Preise noch von den Herstellern hochgehalten werden - einer der größeren Fehler der deutschen Autoindustrie -, dann haben sie sich das eigene Grab geschaufelt. Kann sich denn keiner mehr daran erinnern, dass kaum noch Nachlässe gegeben wurden und alles auf die Prämie gesetzt wurde, obwohl ganz bewusst vom Staat gesteuert werden sollte, dass die Prämie eben KEIN NAchlass der Hersteller ersetzt? Haben sich die Hersteller daran gehalten? NEIN. Konnte der Kunde daran etwas ändern? Nein.
So gab es bereits damals schon Verdruß über zu hohe Preise und zu wenig Nachlässe.
4. Wer kauft ein überteuertes E-Auto ohne Nachlässe nur noch mithilfe des Staats, wenn gleichzeitige altbekannte Verbrenner mit den altbekannten Rabatten und Verhandlungsspielräumen immer noch gleich verkauft wurden? (auch wenn diese in der Krisenzeit 20-23 auch weniger wurden, aber bei weitem nie weg waren)