Alles anzeigenDas darf ich dir auf ganzer Linie wiedersprechen.
Das einzige, was den Wiederverkaufswert der heutigen Neuwagen - BEV in Zukunft beeinflussen wird, ist: Die Nachfrage und das Angebot…
…Und dann wollen viel mehr Menschen elektrisch fahren. Aber gerade aufgrund der jetzt sehr schwachen Nachfrage, gehen viele gebrauchte vermutlich ins Ausland, weil sie hier unverkäuflich sind und in unseren Markt kommen nicht so viele Neuwagen, die künftig iGebrauchtwagenmarkt landen.
Ich habe auch keine Glaskugel und wenn ist die eh kaputt
Kann halt genauso anders kommen und die Kisten sind unverkäuflich
Das was du hier im Zitat schreibst, ist im Prinzip ja eine oberflächliche und auch (zu einfache) Betrachtung und eben nicht der Versuch einer notwendigen Analyse.
Du beschreibst damit lediglich nur eine Wirkung aber nicht die Ursache.
Wenn man meine Texte zu diesem Thema gelesen hat, kritisiere ich in meiner Analysse eigentlich die ganze Zeit das, was Du in der Mitte geschrieben hast. Du hast mir im Prinzip nicht widersprochen, sondern lediglich das wiederholt, was ich die ganze Zeit schon anmerke. ![]()
Es ist also eben alles doch viel komplexer, nämlich
WARUM ist das alles derzeit so schlecht mit den E-Autos?
Da spielen dann doch noch ganz viele Sachen wie zB. falsche und arrogante Entscheidungen und Handlungen (oder Nichthandlungen) durch Politik und Industrie, von Industrie oder Politik lange verschlafene oder ignorierte Entwicklungen, fatale negative Einflüsse durch ideologische Ströme (Lobbyismus der Ölindustrie AFD, FDP usw) und auch durch ein ständiges und wiederholt transportiertes negatives Narrativ der Medien über E-Autos, die die Entwicklungen um das Thema E-Auto derzeit so schwierig machen.
Es ist auf jeden Fall hausgemacht durch zig nicht gelöste Probleme und nicht eben einfach nur ein schulmäßiges „ist halt Angebot und Nachfrage“.
Das Problem in Deutschland ist, dass von allen Seiten über alles gemeckert wird und der Kompromiss der Politik (Angst vor Wahlen) zum Schluß immer wieder so bedeutend klein ist, dass dann doch nichts für die Zukunft an Impulsen angeschoben werden kann. Deutschland ist seit Jahrzehnten wie gelähmt und im Stillstand und kommt da derzeit auch nicht so schnell raus.
Dabei gäb es so viele Dinge die man tun könnte: Weniger Autos (!), Mehr ÖPNV, mehr Radwege Tempolimit einführen, Steuer für Verbrenner rauf, für Elektro runter, wichtige Infarstruktur wie Wasser, Strom und Schiene wieder in staatliche Kontrolle bringen, Bildung stärken, Schulen verbessern usw. Usw.
Stattdessen lieber „Steuern sparen“ mit der Schuldenbremse und die Müllberge und den „Wartungsstau“ Deutschlands einfach den nachfolgenden zukünftigen Generationen überlassen.