Beiträge von Tabo

    Tabo:

    Einerseits bist Du stolz auf Deine Enyaq-Bestellung (Deine Signatur ist auf dem Handy stolze 9 Zeilen groß), andererseits machst Du nun schon zum 2. Mal das MatrixLicht richtig madig, obwohl Du noch keine Enyaq-spezifischen Erfahrungen damit hast. Das ist schon seltsam.

    was soll denn diese Herleitung schon wieder? Willst du mir unterstellen ich sei ein Angeber oder sonst was? Ich habe hier die Gepflogenheiten übernommen und ganz einfach wie jeder andere auch die Ausstattung meines Skodas als Signatur hinzugefügt. So ist das üblich in Autoforen.


    Wenn es dir jetzt auf dem Handy Zuviel ist kann ich nun nichts dafür, vielleicht hilft ja mal das Handy weglegen, wenn man schon nicht Zuhause ist.


    Und was daran ist jetzt etwa verkehrt gewesen?


    Und madig habe ich hier auch nichts gemacht. Wenn du das so empfindest und das Deine Laune empfindlich schmälert, dann bleibt mir nur zu sagen,, sorry, aber versuche damit klarzukommen.

    Nichts für ungut ich bin raus.

    Inwiefern? Meinst Du, weil man bei weniger Licht vorsichtiger (sprich langsamer) fährt?


    Das wird vielleicht einen kleinen Teil beitragen. Aber um bei 50m Sicht trotzdem 9 - sagen wir 8 Sekunden - Zeit zu haben, darf man schon nicht mal mehr 25km/h fahren. Das halte ich auf einer 80er Landstrasse für sehr (!) optimistisch.

    Naja, leider gibt es zum Bremweg noch den Reaktionsweg, den man auch rechnerisch ermitteln kann.
    In der Stadt hättest du bei 50 Km/h bei einem plötzlich auf die Straße laufendem Kind bereits eine rechnerische Reaktionszeit von 12,5 Metern. Hinzu kommt noch der Bremsweg, da kommt man dann auf sage und schreibe 27,5 Meter. Daher ist es auch nicht abwegig, wenn Tempo 30 in der Innenstadt gefordert wird.


    Bei uns hier auf der Bundesstraße gibt es Tempo 70 mit Überholverbot und dazu auch ein Wldwechselschild. Es gibt kaum jemanden, der sich daran hält. Wenn ich dort 70 fahre, werde ich recht oft genötigt und sogar von manchen überholt.
    So schnell wie Tiere von der Seite auf die Bahn zurennen, so schnell ist der Unfall da, machen wir uns da nichts vor. Überall sieht man ohnehin tote Kleintiere und Igel auf den Straßen.

    Sorry. Leute es passieren immer noch genausoviele Unfälle trotz aller Helferlein, das muss jedem Klar sein, der in einem Auto sitzt und fährt. Es gibt sicher wohl ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, die Betriebsgefahr beim Fahren bleibt statistisch aber die Gleiche.

    um eines Klarzustellen:


    ich habe absolut KEINE negative Meinung zu Matrix-LED. Ich habe auch nie eine schlechte Meinung dazu geäußert.


    Ich habe sogar einen Enyaq MIT Matrix-LED bestellt!


    Aber ich habe auch immer wieder nur geschrieben, dass ich kritisch und empfindlich bei sowas bin und mir das genau anschauen werde. Mit Fernlichtsassistenten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, weil die mir grundsätzlich zu langsam sind. Es gibt so viele Sachen, die in Foren gehypt werden und die einen im Nachhinein enttäuschen können.


    Ich mag es aber gar nicht, wenn es nicht fair zugeht und mir Dinge hineininterpretiert werden, die ich nie sagte. Ich kann Shtstorms aushalten, aber es geht gar nicht, wenn sie auf falschen Behauptungen gegen mich beruhen.


    Noch einmal:


    ich habe gar nichts gegen Matrix-LED vom Skoda Enyaq.


    Was ist nicht mag, sind langsame und schlechte Assistenten, blendende Scheinwerfer bei Nacht und Regen und aggressives Fahren.

    und auf Feldern. Das ist echt ein Sicherheitsgewinn, wenn ein Gegenverkehr sonst zum abblenden gezwungen hätte, man mit Matrix aber die volle Ausleuchtung ins Feld links und rechts hat.

    Um welche Sicherheit geht es denn konkret, die man ohne Matrix auf jeden FALL nicht hat?


    Das Reh, was von links kommt, während man den Gegenverkehr nicht blendet? Wen trifft es zuerst, den Gegenverkehr oder einen selbst? Wird man eventuell durch den Gegenverkehr auch geblendet, so dass man das Reh evt. gar nicht sieht? Was ist mit dem Tempo? Fragen über Fragen. Da merkt man, dass man sich Sicherheit auch gerne mal einreden kann.



    Man wird ja hoffentlich nicht schneller oder unvernünftiger wegen der vermeintlichen Sicherheit.


    - Das betrifft Autos mit stärkerem Motor (Eben mal noch überhohlen, hab ja einen starken Motor)

    - Das betrifft Winterräder (Kann im Schneetreiben ruhig etwas schneller fahren, habe ja gute Winterräder drauf)

    - Nebel ist kein Problem, hab ja gutes Licht.

    - Kurven sind kein Problem (ESP regelt das schon)


    usw.


    Nicht zu vergessen, dass in Deutschland fast 100% aller Autofahrer überdurchschnittlich gut Auto fahren können - und alles andere nur Idioten sind.

    Sorry, aber dann kauf Dir lieber ein Fahrrad!

    Wenn ich mit so einer negativen Grundeinstellung an solche Dinge rangehe, WERDE ich natürlich Fehler finden und somit unzufrieden sein.

    Das ist doch eine total unsachliche und saublöde Antwort und das hat auch nichts mit einer negativen Grundeinstellung zu tun.


    Jetzt kommt mal runter, ich beleidige Eurer Auto schon nicht.


    Wir sind hier nicht im Esoterik-Forum (allerdings glaube ich fast, dass in Deutschland das Auto fast schon esoterisch behandelt wird )


    Nur weil ein Hersteller für viel Geld etwas anbietet muss es darum nicht bedeuten, dass es auch super funktioniert und es muss noch lange nicht bedeuten, dass es das tut, wenn viele es toll finden, gerade auch noch in einem Herstellerspezifischen, ja sogar modellspezifischen Autoforum.


    Ich hätte noch die Wahl auf normale LED-Scheinwerfer gehabt und habe mich jetzt für das Matrix-Licht entschieden. Ob es was taugt, werde ich erst in ca. 1,5 Jahren erfahren.


    Und ich lass mir da von niemanden irgendeine Meinung reinreden. Wenn es taugt ist gut, wenn nicht, wäre ich auch gut mit den Standars-LED klar gekommen.


    Ich hatte schon in einigen anderen Autoforen gute Meinungen, die ich nicht teilen konnte und schlechte Meinungen, die ich wiederum gar nicht mal so schlecht fand.

    Wenn ich auch nur nach ein Paar mal merke, dass das Matrix-Licht im Enyaq (in zwei Jahren oder so) andere Verkehsrteilnehmer blenden sollte oder es nicht schaffen sollte, richtig und rechtzeitig abzublenden, würde ich kein Matrix mehr bestellen.

    Meinen automatischen Fernlichtassistenten im Peugeot 3008 habe ich bereits nach 2 oder 3 Fehlversuchen deaktiviert, weil er es einfach nicht drauf hat. Bei allen anderen Autos, die ich in der Zwischenzeit mal gefahren bin, war es auch nicht besser.


    Wenn ich eins hasse, sind das vermeintliche Assistenten, die ihren Job schlecht machen, dass man sie lieber gar nicht braucht.

    Ich bin bei sowas ungeduldig, anspruchsvoll und empfindlich.


    Naja, mal abwarten, vielleicht klappt's ja mit dem Enyaq noch in 2023.