Beiträge von Tabo

Stahlfelgen verchromt hat was, ökologisch aber nicht mehr korrekt

Es handelt sich sicher um homöopathische Werte. Viel deutlicher ist zB. die ökologische Bilanz einer Lederpolsterung im E-Auto oder das Fahren auf der Autobahn mit 130 km/h anstelle mit 100 km/h.

Ich komme von BMW, Citroën und Peugeot. Mein Herz ist aber ganz klar bei Citroën. Fahre momentan noch einen Peugeot 3008 GT-Line, Zuhause haben wir einen Citroën C5 Limousine mit Hydropneumatik. Davor gabs bei mir ein Paar BMW und dann wieder einige Citroën.

Meine Liebste fuhr auch Citroën und bis vor kurzem Mini (Countryman). Momentan fährt sie den C5 weil noch nicht klar ist, ob der bestellte Mini SE überhaupt gebaut wird oder storniert wird.

Ich glaube das ändert sich halt immer wieder.

Mein Verkäufer hatte damals eine Maske im System von Skoda, wo solche Informtionen für die Händler damals zur Verfügung standen. Wir haben also auch so bestellt, dass die Verzögerungen klein gehalten werden mit Ausnahme des Panoramadaches, die war damals auch schon bei 8 oder 10 Wochen. Das war es mir aber Wert.

Dazu gehörten damals auch noch das Infotainment Plus (Lieferung Standard damals ungewiss).

Ich kann Dir noch gar nicht sagen, ob mein 60er überhaupt jemals geplant und gebaut wird. (Ursprünlicher LT: Quartal 3/2023 - Leasingende ist bei mir im April 2023, danach wird mir vom Skoda-Händler ein Auto zur Verfügung gestellt)

Ist ein 60er, bestellt habe ich ihn Ende Februar mit Händlerquotierung bis Juli.

Dann wurde der 60er ja Ende März von Skoda offiziell aus dem Programm genommen.

Mein Händler ist aber der Meinung „bestellt ist bestellt“, ich will es so noch nicht glauben und warte im Juli einfach mal auf eine schlechte Nachricht, bevor die Enttäuschung zu groß ist.

Dann müsste wohl nach 4 Monate Warten storniert werden.

Es ist doch alles mist, so lange auf ein Auto warten. Nie mehr echt , bis dahin kommen neue Autos und bis man sein Enyaq bekommt ist das schon Technik von gestern.

Nicht unbedingt!

Oft fließt technische Produktpflege ja auch in noch nicht gebaute Autos ein. So werden viele Autos bereits mit neuer Software ausgestattet, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht vorhanden war.

Das betrifft sicher auch andere Maßnahmen wie Modellpflege usw…

Aber ich stimme Dir zu, die Wartezeiten auf ein Auto sind echt pervers und mancher fragt sich dann auch wirklich, warum man diesen Zirkus eigentlich ständig mitmachen muss.

Meines Wissens verkürzt sich die Zeit bei der Regulus im Vergleich zur Standardfelge Proteus. Man hätte also auch schreiben können (sollen), dass die Auswahl der Felge Proteus 12 Wochen längerer Lieferzeit zur Folge hat.

Das war nämlich auch der Grund, warum mir mein Verkäufer bereits Ende Februar empfahl, die Regulus zu nehmen, weil Proteus erhebliche Verzögerungen der Lieferzeit zur Folge hat.

Bei den Verzögerungen gilt also immer das Längste je nach Bestellung. Wer also Panoramadach und Proteus bestellt, muss mit 12 Wochen rechnen. Wer Infotainment Plus und AhK bestellt, muss dann mit 10 Wochen Verzögerung rechnen.

(Unter dem Vorbehalt, dass die angegebenen Verzögerungszeiten auch stimmen)

Ich habe meinen Verkäufer Kontaktiert bezüglich des Problems, dass zwar Anfang März mein 60er bestellt wurde, aber seine Quote durch Skoda erst eine offizielle Einplanung im Juli zulässt...

Die Antwort war, "er sei doch Anfang März bestellt und der Leasingvertrag wurde ebenso bereits bestätigt". Auf meine Sorge, ob es denn vielleicht sein könne, dass dann im Juli die Bestellung des 60er seitens Skoda abgelehnt würde, weil die 60er derzeit ja gar nicht mehr bestellbar sind, sagte er nichts mehr zu. Ich habe aber eher das Gefühl, dass er das Problem gar nicht verstanden hat.

Ich bin also nicht wirklich schlauer geworden :(

Oder hat er einfach recht? Bestellung ist Bestellung?

Ich werde jetzt den beginnenden Juli abwarten und rechne dabei durchaus noch mit einer Stornierung, egal ob von Skoda oder meinerseits. Plan B steht aber schon.

Nach einer längeren Zeit ohne wirkliche Sicherheit entsteht halt eine gewisse Verklärung, somit würde mir ein Abschied von dem Auto gar nicht mehr so schwer fallen, wenn es tatsächlich so käme.

Meine Liebste hat derzeit das gleiche Problem mit dem Ende Februar bestellten Mini SE. Entweder sie zahlt jetzt 3000 mehr, oder...

Ja oder was? Das ist hier derzeit die offene Frage. In knapp zwei Wochen wird diese wohl geklärt sein, ob der Wagen doch noch so noch gebaut wird (oder ob der Vertrag auch storniert wird). Ihr käme mittlerweile eine Stornierung eher entgegen. Diesen ständigen Zirkus mit Neuwagen will sie nicht mehr mitmachen. Sie fährt derzeit zum Übergang einen wunderschönen Citroen C5, der für längere Strecken gedacht ist einfach unglaublich zuverlässig und komfortabel läuft. Ansonsten E-Bike und E-Lastenrad und dann noch mein zukünftiges E-Auto (mal schauen was es wird ;) )

Beim letzten male im Licht&Sicht-Matrix habe ich mich nicht im Ton vergriffen und bin total angemacht worden. Das hat damals niemanden gestört bis auf ein Paar, die darauf aufmerksam machten, dass der Ton gegen mich unangemessen ist. Gebracht hat es aber nichts.

Selenium, wenn du dir bitte bitte noch einmal die Chronoilogie betrachtest, dann wirst Du merken, dass ich niemanden beleidigt habe, sondern lediglich in einigen Dingen widersprochen habe.

Ich habe hier in diesem Forum mittlerweile das Gefühl, dass immer dann der Ton als unangemessen betrachtet wird, wenn es der eigenen Meinung nicht zuträglich ist. Wieviel Unsachliches und an Ad Personam-Argumenten dabei selbst herausgeschleudert wurde und wird, scheint dann nicht mehr von Interesse. Darüber wird dann gar nicht mehr geredet.

Aber zum Beispiel zu behaupten, dass mein Fazit Unsinn sei, (was einfach so behauptet wurde) ist doch aber auch unangemessen, oder? Ich habe zu diesem Zeitpunkt niemanden persönlich angegriffen, noch gesagt, dass irgendetwas unsinnig sei.