Beiträge von Tabo

Alles klar, vielen Dank.

Anhand der vorliegenden Informationen möchte ich folgende Decodierung vornehmen:

A = Akustik

IR = Infrarot

H = Scheibenheizung

HUD = Head Up Display

Da es die Scheibenheizung nur in Verbindung mit der Infrarotdämmung gibt, ist das Kürzel „IR-H“ auch immer zusammen. Also ohne jeweiligen Trennstrich /

Ansonsten das Übliche:

AS1 = Windschutzscheibe

E8 = Tschechien

43R = ECE-Richtlinie 43

DOT = amerikanisches Sicherheitssiegel (Departmend of Transportation)

Usw.

Vielen Dank LiberTango!

Endlich könnte Klarheit herrschen

Die Scheibe von Langstreckenfahrer hat das Kürzel „A/IR-H (oder N ? - H wäre logischer, wegen Heizung) n der 3. Zeile von unten an der Scheibe, was sicher auf „Infrarot“ hindeutet.

Die Scheibe von Libertango hat dieses Kürzel nicht, er hat dort lediglich A stehen.

Sicher ist das alles noch nicht, dazu bräuchten wir noch mehr Codes anderer Scheiben, aber ich bin mir sicher, dass das auch ein Hinweis im Scheibencode auf die Infrarotbedadampfung der Scheibe sein könnte.

Update:

das IST definitiv der Code für IR-Scheibe mit Heizung, diesen gibt es nämlich auch bei VW und Audi. Bei Motortalk gibt es zahlreiche Themen darüber, dass man anhand dieses Codes die Infrarot-Heizscheibe erkennt.

Überdenke mal Deine Wortwahl.

Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen aber du hast doch selbst gesagt, dass Du „keine Ahnung hast, was mit dem unteren Bild los ist.“

Darauf habe ich mich bezogen und meinte, dass Di tatsächlich gerade keine Ahnung zu haben scheinst. habe es danach versucht zu erklären.

Ich bleibe aufgrund meiner Recherchen bei meiner Aussage:

Bei Skoda haben beheizbare Windschutzscheiben eine zusätzliche infrarotdämmende Schicht.diese schimmert gerade bei Bewölkung deutlich in der Faebe violett.

Das habe ich lange recherchiert.

Auf einem Deiner Bilder gibts auch eine Frontalansicht deines Enyaqs, wo man die violette Tönung der Scheibe eigentlich gut erkennen kann - wenn man sich damit einfach mal auseinandersetzt.

Man kann eben auch nicht anhand der Bezeichnung in der Scheibe herausfinden, ob sie nun eine Infrarotdämmung hat, da die Bezeichnung ja auch gerade als Merkmal für die beheizbare Scheibe gilt.

Und hier das Bild:

Ich kann bereits auf deinem Bild die violette Tönung der Scheibe erkennen.

Links neben der Schrift, wo der Schatten ist, verfärbt sich dieser auch bereits leicht violett, durch die Scheibe verursacht.

Diese Tönung haben Fahrzeuge ohne beheizbare Windschutzscheibe (also ohne das Klima Plus Paket) nicht.

Ich kann dein „Problem“ jetzt nicht nachvollziehen.

Unser C5 hat auch eine Infrarotdämmende Windschutzscheibe mit leicht violetter Tönung , mein alter C4 hatte diese auch. Ich glaube, du hast gerade keine Ahnung.

ALLE Skoda, die eine beheizbare Windschutzscheibe haben, haben diese Infrarotdämmende Verglasung. Das ist bei VW und Audi sicher auch nicht anders, weiß ich aber nicht genau.

Der Probefahrt-Enyaq, den ich fuhr, hatte auch Klima Plus mit der beheizbaren Windschutzscheibe. Da kann ich dir auch Fotos zeigen mit dieser violetten Dämmung.

Ich habe seit Januar ausführlich dazu recherchiert und kann mit gutem Gewissen sagen, dass Fahrzeuge ohne beheizbare Windschutzscheibe nicht die infrarotdömmende Verglasung haben.