Beiträge von Tabo

Das verstehe ich nicht. Wenn die Klima aus ist, ist sie doch aus. Wieso soll sie dann kühlen, wenn sie aus ist? Und wieso ein wenig, wenn sie doch aus ist?

Entweder sie kühlt und ist an oder sie kühlt nicht und ist aus.

Oder habe ich da vielleicht was falsch verstanden?

Naja, ich bin schon sehr froh, das hier in Deutschland bei großen Aufgaben nicht aus der Hüfte geschossen wird. Stichwort Sicherheit usw.

Aber genau das passiert doch. Warum dauerte der Bau von BER so lange und warum war das so ein Skandal? Weil die Brandmeldeanlage aus der Hüfte geschossen wurde.

In China werden Krankenhäuser in 48 Stunden aufgebaut, in den USA zeigt ein Mensch, dass er in der Lage ist, eine ganze Welt mit Ladestationen zu versorgen und innerhalb kürzester Zeit Autos zu entwickeln und zu bauen, wofür in Deutschland 200 Jahre benötigt wurden. Nur hier in Deutschland sind immer alles „Mammutaufgaben“. Egal ob ein Flughafen gebaut wird, ein Bahnhof, oder eine Glasfaserleitung.

Immer nur Mammutaufgaben.

Irgendwie stehen wir uns in Deutschland selbst im Weg. Wir haben gelernt die Augen und die Ohren zuzumachen, sobald es unangenehm wird.

Ich bin auch davon überzeugt, dass der Kurs in die Elektrorichtung nicht wieder zurück geändert werden kann. An Elektromobilität kommt man nicht mehr vorbei. Sei es aus Wettbewerbsgründen (China, USA usw.), vor allem aus Umweltgründen, und natürlich auch aus Imagegründen.

Die Zukunft des Verbrenners ist bereits Geschichte.

Kurze Erklärung:

In der Zeit zwischen März und Juni (?) gab es riesige Probleme in der Produktion aufgrund des Chipmagels, der Corona-Pandemie und des beginnenden Ukraine-Kriegs, was dazu führte, dass alle Kabelbäume aus der Ukraine nicht mehr geliefert werden konnten.

Zu dieser Zeit wurde dann der 60er und der 50er, sowie der 80x komplett aus dem Programm genommen und nur der 80er wurde weitergeführt.

Bestimmte Kunden aber, dessen Skoda schon lange bestellt war und so nicht gebaut werden konnten, haben von Škoda Austattungspakete angeboten bekommen, mit denen die Produktion der Fahrzeuge angeblich beschleunigt werden konnte.

Diese Pakete hießen A, B und C und hatten unterschiedliche Austattungsumfänge, die sich ungefähr an den bestellten Fahrzeugen orientieren sollten.

Kritik haben diese Pakete deshalb bekommen, weil viele Kunden sich extrem unter Druck gesetzt fühlten, noch höhere Aufpreise zu zahlen, damit angeblich die Produktion beschleunigt wird, aber dennoch keine Garantie einer zeitnahen Produktion und Lieferung gegeben werden konnte.

Mit Modelljahrwechsel 23 wurde dies aber obsolet, weil ŠKoda jetzt eh nur noch Pakete anbietet.

Ich hoffe, ich habe alles halbwegs richtig aufgezählt und erklärt.

Das geht bei meinem Peugeot 3008 leider auch nicht. Manchmal nervt mich nämlich der ACC. Das schwächste Glied dieser „ACC-Kette“ ist nämlich das vordere Auto. Wenn das mit dem Tempo rumeiert (was so unglaublich häufig passiert), eiert meiner dann auch rum - das ertrage ich nur schwer ;)