Selenium: DAS war mal 'ne Erklärung! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Jetzt habe ich eine konkrete Vorstellung davon und kann mir Gedanken machen, ob sich das bei meinem "Fahrprofil" lohnt.
Was wenig erwähnt wird, was mich aber persönlich so extrem nervt, dass ich meinen derzeitigen ACC im Peugeot kaum noch nutze:
Das schwächste Glied in der Kette des ACC oder pACc ist immer das vorausfahrende Fahrzeug. Es gibt leider so viele Idioten auf der Straße, die nicht in der Lage sind, ein gleichmäßiges Tempo zu fahren. Der ACC kopiert und übernimmt dieses Fahrverhalten leider 1 zu 1. Ganz schlimm ist es auf Landstraßen.
Auf vollen Autobahnen wie hier in NRW stößt bei mir ein ACC auch regelmäßig an seine Grenzen.
Vieles im 3008 aus 2019 ist aber auch halbherzig umgesetzt: die Beschleunigung ist viel zu stark und lässt sich nicht ändern. Stauassistent gab es in 2019 noch nicht im 3008. Den Aufpreis hätte ich mir damals sparen können.
Ich setze jetzt alle Hoffnung auf den Enyaq, dass er das alles um einiges klüger macht und dass ich mehr Auswahlmöglichkeiten bekomme, WIE das Auto bei ACC reagiert. ZB weniger starke Beschleunigung, sanfteres Einsteuern und weniger 1 zu 1 Kopie vom vorausfahrenden…
PS: lustiges und originelles Avatar!