Beiträge von Tabo

    Bisher haben fast alle unsere und meine Fahrzeuge Glas-Schiebedächer bzw. Panoramadächer. Probleme mit Wärme hatten wir bisher keine. Ein Einser-BMW war ohne Schiebedach unterwegs und ein Citroën C3 hatte eine Panorama-Windschutzscheibe. Der 1er war gefühlt nicht kühler als der Rest.


    Unser C5 Limousine wird in der Sonne allerdings extrem heiß, weil er eine riesige Frontscheibe und sonst auch noch große Fensterflächen hat. Das Glas-Schiebedach aber macht hier keine Probleme, weil der Sonnenschutz richtig stabil, fest und sogar mit Stoff gefüttert ist.


    Ohne Glasdächer ist es mir einfach zu dunkel und zu drückend im Auto und ich fühle mich unwohl. Ich brauche einfach Licht von oben.

    Und im Sommer wird schneller angenehm, weil die warme Luft immer nach oben rauskann.

    Meinem Verkäufer wurden damals sogar Ende Februar 22 die Verzögerungen im Skoda-System gelistet. Anhand dieser Informationen im System haben wir damals mein Auto bestellt. Deshalb ist auch Licht & Sicht Basic und das Navi dazugekommen. Das Navi wollte ich eigentlich gar nicht. Ich wollte aber auch keine Risiken eingehen.


    Betroffen von den Verzögerungen waren damals unter anderem:


    - Proteus

    - Panoramadach

    - Ohne Navigation

    - Serienscheinwerfer


    Das Panoramadach wurde damals mit 8 Wochen Verzögerungen kommuniziert. Ich erinnere mich da noch dran, weil ich das in Kauf nahm und den Wagen dennoch mit dem Panoramadach bestellte.

    Die einzelnen Austattungsoptionen von vor MJ 23 sind ja immer noch die gleichen. So hat das Klima Plus Paket immer noch eine beheizbare Windschutzscheibe und beheizbare Rücksitze im Vergleich zu Klima Basic. Hier hat sich nie etwas verändert.


    Das einzige was sich veränderte, ist, dass Skoda jetzt die einzelnen „Optionspäckchen“ nun wiederum zu noch größeren Ausstattungspaketen zusammengefasst hat. Das ist sicher eine ausstattungspolitische Entscheidung aus der Not der Kabelbaum-, Chipmangel- und Lieferkettensituation heraus.

    Zwischendrin gab es sogar Probleme, dass vereinzelt die Optionspäckchen nicht mehr komplett geliefert werden konnten. So gab es mal das eine oder andere dazu, damit die Fahrzeuge überhaupt weitergebaut werden konnten und nicht alles stillsteht.

    Die einzelnen Optionspäckchen haben aber alle nach wie vor die gleichen eindeutigen einzelnen Codes zur Erkennung und Logistik.


    Sie bleiben also komplett unangerührt, somit können die Päckchen weiterhin ganz normal anhand dieser Codes identifiziert werden und in der Produktionsstraße ohne Probleme in dein Fahrzeug gebaut werden.


    Das Einzige, was jetzt ab MJ 23 verloren ging, waren die unglaublich kleinteiligen Individualsierungsmöglichkeiten der einzelnen Optionen. Die einzelnen Codes sind aber alle geblieben.

    Selenium


    Ich würde auch sehr gern mit Bus und Bahn fahren.


    Ich kann aufgrund meines Berufskonzeptes gar nicht auf ein Auto verzichten, weil ich es zum unterrichten nutze. Ich bin mit meiner privaten Klavierklasse mittlerweile bei über 40 Schülern und Studenten und musste bereits eine Warteliste einführen. Ich will und kann die Schüler nicht alle bei mir zu Hause haben und muss dann noch meinen schönen und teuren Flügel dafür opfern. Den brauche ich selbst dringend zum Üben. Dann bei Proben, Aufführungen ist es gar nicht so leicht mit der Bahn zu fahren, weil Konzerte die Angewohnheit haben, erst spät abends zu Ende zu sein. Bis ich dann wieder auf dem Weg nach Hause bin ist es of schon kurz vor 12 nachts. Dann schleppe ich auch noch ständig Noten, Recorder und Kleidersack durch die Gegend.


    Daher gehts bei mir -leider- nur mit Auto, weil ich auch auf dem Land am Rande eines Ballungsgebiet lebe. Ich freue mich, bald beruflich elektrisch und komplett mit Ökostrom zu fahren.


    Hätte ich einen normalen Job zu einem Unternehmen, würde ich sofort auf Fahrrad, Bus und Bahn umsteigen.



    Ich würde das Canton wirklich so gerne mal Probehören. Leider hat mein Händler keinen Enyaq mit Canton zur Verfügung stehen.


    Aber endlich auch mal ein Klassikliebhaber! :thumbup:

    abseits der Ballungszentren nicht auf! Dort leben aber 70% der Menschen...

    Das ist aber nicht richtig, sondern genau umgekehrt. Genau 77,5% der Menschen in Deutschland lebten 2021 in den Städten.


    Grad der Urbanisierung in Deutschland | Statista
    Die Statistik zeigt den Grad der Urbanisierung in Deutschland in den Jahren von 2000 bis 2021.
    de.statista.com

    Da hast Du recht, das geht nicht auf (zumindest politisch, siehe meinen Post weiter unten). Es ist so, weil der Wähler es so wollte. Die FDP blockiert ja auch schon wieder fast alle Vorhaben.


    Anstatt in Infrastruktur zu Investieren, damit Deutschland nicht komplett abhängt, will man wieder auf die Schuldenbremse treten. Das Geld für Unternehmen lässt man aber locker fließen… So geht das seit 16 Jahren Kohl, seit 16 Jahren Merkel. Rot/Grün um Schröder hat sich in den 7 Jahren ich nicht wirklich gekümmert, da lag der Schwerpunkt klar auf SPD-Themen.


    Schienenverkehr, Öpvn-Anbindung auf dem Land, das sind alles Themen, die liberal-konservative Parteien als unwichtig ansehen.