Beiträge von Tabo

    Danke für die Antwort. Bin total durcheinander.(Kleiner Spoiler nebenbei: ich habe mich entschieden, es mit dem Enyaq zu probieren, in der Hoffnung, dass es keinen Haken und Schwierigkeiten mehr geben wird)


    Ich habe derzeit zwei Angebote mit und ohne Lichtpaket, die sich um 21 Euro unterscheiden. Wir waren heute unterwegs und haben während der Fahrt entschieden, dass ich den Enyaq mit Lichtpaket nehmen werde.
    Nun tendiere ich, den Quatsch bleiben zu lassen, weil ich mich mal halt kenne. Ich bin bei sowas nachtragend und kenne keine zweite Chance.

    Sicherheit im Verkehr bedeutet für mich nicht, andere unsicher zu machen, das widerspricht meiner Überzeugung.


    Wenn ich mich regelmäßig Sorgen muss, dass der Assistent andere nicht blendet, dann ich will ihn eigentlich nicht haben.

    Dann wäre bereits die Frage geklärt, ob das normale Abblendlicht der Matrix-LED evt. Noch heller als bei der Serie ist. Sowie die Antworten waren, eher nicht. Das Fehlen von Laufblinkern und sonstiges stört mich nicht.


    Mh…


    Ich hätte so gerne zuerst einen Enyaq mit Serienlicht getestet, aber das scheint wohl derzeit unmöglich zu sein. Das ärgert mich schon.

    Also bei 9:00 sehe ich wirklich ernstes Aufblenden, hier durch die Strecke verursacht, bei ab ca 10:00 versagt das Matrix aber regelrecht, um 11:05 das gleiche Problem und gegen 11:48 macht noch ein LKW auf der Autobahn im Gegenverkehr Lichthupe.


    Mir persönlich würde das Reichen, um mich über das Licht zu ärgern. Ich habe gelesen, dass VW das Matrix-Licht mit einem Update erbessert haben will. Weiß da jemand drüber und kann sagen, ob dies auch den Enyaq schon Ende Juli 2021 betraf?

    Ich habe oben drüber ein Video einer Nachtfahrt mit dem Enyaq und Matrix verlinkt, wo die Matrix-Schaltung mehrere Male versagt hat und den Gegenverkehr massiv blendete. Es wurde dann dem Enyaq entsprechend zurückgeblendet. Hätte ich da auch gemacht.


    Wenn das Licht so etwas regelmäßig macht, dann würde ich es schon dauerhaft ausschalten. =O


    Ist das normal da, oder ist die Lichtsteuerung kaputt? Wie oft muss man mit solchem Fehlverhalten pro Dunkelfahrt rechnen?

    Ich habe gerade ein Video auf YouTube angeschaut, wo die Matrix-Lichter im Skoda Enyaq versagt haben. So etwas kann man doch nicht in Serie gehen lassen, finde ich. Der Enyaq ist hier nachts andauernd angeblinkt worden, weil die Matrix-Schaltung immer wieder die Ausblendung deaktivierte.


    Ist das normal so? Das Video wurde im Juli 2021 hochgeladen. Was sagt Ihr denn dazu?


    Gerade bin ich etwas erschüttert:


    https://www.youtube.com/watch?v=3D2pWLUd1F0

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :)


    Mein Fahr-Berufsprofil ist folgendes:


    Wir wohnen am Rande eines großen Ballungsgebietes, also eher schon ländlich, obwohl die Anbindung an große Städte sehr gut ist.


    So muss Ich meist erst am frühen Nachmittag los, zuerst immer über Landtraße, dann entweder weiter etwas Autobahn, oder wieder nur Landstraße. An einem Tag muss ich richtig in die Großstadt hinein und bin dort dann sehr intensiv unterwegs. Meist bin ich 19:30 und 20 Uhr fertig und „fahre“ den Heimweg an. Im Prinzip wird das Licht 6 Monate auf dem nach Hause-Weg gebraucht. Wir haben im Winzer öfter mit Nebel zu kämpfen und der Regen absorbiert Licht generell schon extrem.
    Wenn Corona nicht wäre, gäbe es sicher auch mal ein Paar Fahrten über Landtraße bei Dunkelheit.

    Die Full-LED meines 3008 haben kein Matrix und kein Kurvenlicht, haben aber Niveauasugleich und Abbiegelicht im Nebellicht. Im Scheinwerfer steht „2400 Lumen“. Ob das für Fern- oder nur Abblendlicht gilt, weiß ich nicht. Die Ausleuchtung war zu Beginn krass kurz mit wirklich störend extremer Hell-Dunkel-Grenze. Dahinter war wirklich absolut dunkel, das störte mich absolut. Zusammen mit meinem Bruder haben wir das nach intensiven Tests auf Privatgelände jetzt ausgleichen können, sodass absolut niemand geblendet werden kann. Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden, er könnte den Asphalt aber noch etwas heller leuchten, die Farbe ist eher kalt. Das Ist bei Regen gefühlt minimal nachteilig, aber völlig ausreichend. Fernlicht nutze ich nicht, weil es nicht viel mehr ausleuchtet außer natürlich in die Weite geht.

    Guten Abend zusammen,


    ich würde das Thema Matrix-LED vs. LED gerne noch einmal öffnen, weil das Thema mich da momentan schwer beschäftigt.

    Momentan würde ich sie für viel Geld mitbestellen.


    Ich bin beim Autofahren leider sehr empfindlich und „sensibel“, wenn irgendein Assistent den Job machen soll.


    So stören mich einfach sehr schnell zu spät schaltende Lichtautomatiken, zu langsam reagierende Regensensoren. Adaptive Tempomaten, die 1:1 den schlechten Fahrstil vom Vorderfahrzeug kopieren usw. Ich nutze sie dann kaum noch. Da bin ich beim Autofahren irgendwie eigen.


    Der Fernlichtassistent im 3008 musste ich nach ein Paar Wochen bereits dauerhaft deaktivieren, weil er es einfach nicht drauf hatte und mich eher Konzentration kostete, als dass er half.

    Nun meine Frage zum Matrix-Licht:


    Könnte es möglicherweise irgendetwas am Matrix-Scheinwerfer geben, was mich vielleicht auch dauerhaft so stören könnte, weil es noch nicht gut genug den Job macht, sodass ich die Matrix-Funktion auch wieder dauerhaft ausschalten werde?

    - Wie extrem sind diese ständigen und flackernden Lichtveränderungen der Matrix-Schaltung? Könnte das „sensible controlfreaks“ vielleicht wahnsinnig machen oder gewöhnt man sich doch schnell daran?

    - Geben die Matrix möglicherweise öfter das Gefühl, dass man auch noch ständig mitkontrollieren muss, ob die auch wirklich nicht blenden?


    Ich weiß, diese Fragen sind sehr schwer zu beantworten weil höchst individuell, aber ich schrieb ja, dass ich beim Autofahren da leider anspruchsvoll und ach ell genervt bin. Was oft nicht gut funktioniert nutze ich leider irgendwann nicht mehr.


    Ich weiß, ich bin da beim Autofahren irgendwie anspruchsvoll, keine Ahnung warum,

    Aber bevor ich 1280€ für Licht ausgebe, was mich vielleicht später stören könnte, lasse ich es natürlich lieber. :)


    Ich konnte die Matrix in der Dunkelheit leider nicht testen, weil es derzeit zu Geschäftszeiten der Probefahrt keine Dunkelheit mehr gibt.

    Tabo


    wie ist es Dir heute ergangen?

    Hallo und Danke für Deine Nachfrage.


    Ich habe jetzt noch einmal nach dem Desaster heute morgen von meinem Händler ein „korrektes“ und annehmbares Angebot bekommen, mit diesmal richtigen Parametern. Ich habe mir aber über das Wochenende Bedenkzeit erbeten, werde aber morgen einfach mal zu einem anderen Händler fahren und mir dort ein Angebot machen lassen. Überraschungen erwarte ich aber nicht.


    Dann werde ich am Montag entscheiden, ob ich darauf spekuliere, dass es Übergangsfristen für lange Lieferzeiten geben wird und ich einfach die 6.000 Euro Anzahlung anplane.


    Im schlechten Falle werden es nur noch 3.000 Euro, im absoluten worst Case hätte ich mich um schmerzhafte 6.0000 Euro verzockt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 2023 dieser Supergau kommen wird.

    Frag mich mal ;) Bei der Zeit die ich im Forum vorm Monitor verbinge ;)


    Alles gut: Ein Fahrzeug ist ja kein Brötchenkauf - da darf man schon etwas Zeit und Energie investieren.

    Es soll ja Frauen geben, bei denen die Entscheidungsfindung gefühlt ewig dauert.

    Dabei geht es nur um Schuhe oder ein neues Kleid.

    Du sagst es :)


    Allerdings hat meine Frau eine sehr verantwortungsvolle Position und arbeitet sehr effizient. Ihre Themen sind andere als Kleider und co.


    Meine Liebste hat aber die Angewohnheit privat alles auf die lange Bank zu schieben und wenn es dann notwendig ist, völlig genervt zu sein. Kein Wunder... ;)


    Wir beide haben da tatsächlich unterschiedliche Denkmodelle, die sich zum Glück aber oft ergänzen, weil wir uns auch gegenseitig unterstützen können.

    Heinz15


    Nein, er hat den Brutto-BafA-Bonus i.H.v 6000 als Nettoanzahlung eingetragen und die anderen Angebote mit 3.000 Euro Anzahlung auch als Netto.

    Er ist fälschlicherweise von einer Umsatzsteuerpflichtigen Leasingsonderzahlung ausgegangen.


    Somit hätte ich nun bei der Anzahlung noch einmal 1.174 Euro mehr Anzahlung (Brutto) auf die angenommene wackelige 6.000 Euro Bonuszahlung leisten müssen, die ich aber nicht in Form als Umsatzsteuer geltend machen kann.