Beiträge von Tabo

    Ich verstehe eure theoretischen Sorgen nicht so ganz.


    Da es immer wieder unterschiedliche Angaben zu Bruttolistenpreise gibt, die sich stetig verändern, lässt sich der Steuerberater und auch das Finanzamt auf eine schriftliche Bestätigung des Händlers über den Preis des gekauften Autos ein. Das ist auch überhaupt nichts neues.


    Erst wenn dies (wenn überhaupt) vom zuständigen Sachbearbeiter des FA abgelehnt werden sollte, muss man sich erst Gedanken über ein Einspruch machen.

    Ja hab ich, habe auch einen Termin für Mittwoch Nachmittag, Wenn die Konditionen einigermaßen passen, wird auch bestellt.


    Nissan Ariya, 4x4, Evolve Pack, Kupfer, 20" Felgen, Lieferung soll im April eintreffen.

    Sehr Cool!


    Ich werde mir auch einen Plan B einfallen lassen, bevor meiner erst 2024 geliefert wird oder der Fördertopf leer ist, weil die meisten Autos auch noch früher gebaut werden als der Enyaq.

    Ich bin da bei Dir. Es gibt zahlreiche Branchen, denen noch nicht einmal die versprochene Coronazahlung ausbezahlt wurden.


    Ich habe leider auch keine Lösung. Aber es gibt bestimmte Parteien, die den Lobgesang auf Großindustrie und ewiges Wachstum singen.


    Diese Geschichte mit Lindner und Blum, der Tankrabatt und die Verweigerung des 9-Euro-Ticket ist das geistige Kind, was mit dem Steuergeld passiert, wenn es Menschen verwalten, denen es nur um die Großen, die eigene Klientel und sich selbst geht.

    Zum Schluß halten die Autohersteller wieder beim Staat die Hände auf und bekommen dann auch wieder Milliarden zugesteckt. Das zahlt dann natürlich alles wieder der Steuerzahler, selbst wenn er gar kein Auto fährt.


    So ist das bisher immer gelaufen und so wird es in Zukunft nicht anders weitergehen.


    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    So wie es scheint, werden wohl die Meldungen „Enyaq abgeholt“ in der nächsten Zeit wieder etwas häufiger hier zu lesen sein 👍🏻

    Komisch, ich habe gerade das gegenteilige Gefühl.

    Mein Verkäufer sagte mir heute, dass nach seiner Erfahrung derzeit die Produktionseinplanungen alle immer weiter nach hinten geschoben werden, somit die Wartezeit immer länger dauert.


    Aber das schönste für uns alle wäre einfach, wenn Du recht behältst…

    Die Frage ist, ob man immer so viel Raum benötigt, oder ob das reiner Luxusgedanke und Bequemlichkeit ist.


    Ich bin jeden Tag alleine mit dem Auto unterwegs und habe mir den Enyaq nur angeschafft, um ein oder zweimal im Jahr mit Frau, Katze und den zwei Hunden in den Urlaub zu fahren.


    Den Rest der Zeit werde ich mit einem für mich allein riesigem Schiff herumgondeln. Meine Frau hat mich auch immer gefragt, ob das wirklich alles notwendig ist.


    Ich bin leider ein Komfortjunkie und brauche es im Auto so komfortabel wie möglich. Die Alternative wäre der Citroën eC4 gewesen, der hat ein fantastisches Fahrwerk und ist zudem sehr leise und bequem und nicht so groß.

    Die Enyaq-Probefahrt war damals nur eine Idee, weil mir das Auto immer schon gefiel, dann war kurze Verhandlung und der Preis stimmte. Das Auto gefiel von innen aber auch meiner Frau.


    Aber zugegeben, für mich alleine ist er einfach viel zu groß.