Beiträge von Tabo

    Für mich ist es der erste Skoda. Obs der letzte wird, weiß ich nicht, da ich das Auto ansich toll finde (auch wenn ich es bisher nur ca 1 Std. probegefahren habe, und das bald 10 Monate zurückliegt.


    Aber es läuft auch schon die Suche nach einem kleinen E-Auto als Zweitwagen auf Hochtouren. Derzeit im Rennen: Corsa-e, Zoe und Mini Cooper SE. Mal sehen, ob die es dann besser können..


    Mini Cooper SE ist leider eine riesige Katastrophe und große Abzockerei. Der Konzern kennt keinen Preisschutz und zwingt Kunden 3 Monate nach Unterschrift zu einem neuem Vertrag mit Preiserhöhungen bis zu 15%. Oder man widerruft vollständig und hat umsonst gewartet und bestellt. Lieferzeiten sind mittlerweile auch auf sehr hohem Niveau.


    Wir werden kein Mini mehr bestellen und ich werde auch keinen BMW mehr bestellen.

    Hallo zusammen,


    mein IV 60 soll diesmal ohne elektrische Sitzverstellung auskommen. Irgendwann ist mal Schluss mit den ganzen Optionen, gerade in diesen Zeiten.


    Nun mal ein Paar Fragen zur manuellen Sitzverstellung:


    - wie genau funktioniert die Mechanik der Sitzhöhenverstellung?


    - stufenlos oder gerastert?

    - Wird nur der hintere Teil gehoben oder gesenkt, oder die ganze Sitzfläche?

    - ist die Neigung der Sitzfläche generell gut, also ausreichend groß? (Ich als großer Mensch mag lieber mehr geneigte Sitze)


    Ist die Lordosenstütze brauchbar? (Eine habe ich bei einem Skoda-Verbrenner testen können, da reichte sie mir aus)


    Über eine genauere Beschreibung würde ich mich freuen. Leider habe ich noch nie einen Enyaq mit manueller Sitzverstellung zur Sitzprobe finden können.

    Sorry, das mag Deine Meinung sein, die Realität IST eine andere.


    Der Gutachter hat erstens keinen Schaden festgestellt, zweitens hat er dennoch ein Zeitwertgutachten erstellt.


    Denn:


    Es ist das Auto meiner Frau, sie war jahrelang Anwältin und hatte zahlreiche solcher Sachen auf dem Tisch.


    Es kommt darauf an, wie es im Finanzierungsvertrag geregelt ist.


    Daher auch meine Einlassung dazu, dass man aufpassen muss.


    Bei Mini ist es auf jeden Fall so, dass bei Rückgabe der Zeitwert des Fahrzeugs ermittelt wird und das Risiko auf den KN übergeht.


    Daran haben wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift nicht geachtet und sind seitdem eines Besseren belehrt.



    PS Wir kriegen gleich wieder Haue, weil wir OT unterwegs sind.

    Sorry, aber deine Info deckt sich nicht mit den gesammelten Erfahrungen.


    Der Händler ließ das Auto begutachten und ermittelte den aktuellen Wert des Fahrzeug. Wenn dieser nicht mit dem vereinbarten Restwert übereinstimmt und laut Händler angeblich eine Wertminderung hat, muss der KN die Differenz bezahlen.


    Bei Kilometerleasing ist das Problem ja leider auch immer noch nicht vom Tisch und führt immer noch zu regelmäßigen Anwaltsschreiben. Die Ansicht, was genau und wie hoch die Wertminderung ist, wird vom „unabhängigen“ Gutachter des Herstellers meist zugunsten des Händlers/Herstellers ausgelegt.


    Mir wurde mal bei Leasingrückgabe ein komplett neuer Außenspiegel „begutachtet“, obwohl er nur eine kleine Delle hatte. Durch ein Ersatzteil I.H.v 11,50 Euro und einen Zeitaufwand von 30 Minuten habe ich das in Ordnung gebracht, was der Gutachter als 300 Euro-Schaden für den ganzen Spiegel ansetzte.

    Dann noch etwas:


    Beim Ballonkredit oder 3-Weg-Kredit übernimmt der KN bei der Option Rückgabe des Fahrzeugs das Verwertungsrisiko, Das ist dann vergleichbar mit dem Prozedere des Restwertleasing bei Rückgabe.

    Es kann also zur Nachzahlung seitens des KN führen, wenn der Wagen zum Zeitpunkt der Schlussrate zurück gegeben wird und nicht dem kalkulierten Wert entspricht.


    Das wollte ich nur mal als Info angeben, weshalb die Rückgabe beim Ballonkredit nicht sinnvoll ist, also eher 2-Wege-Kredit.

    Heute hat sich mein Verkäufer mit einem Update bei mir gemeldet. Der Einplanungstermin meines 60er ist aktuell nach hinten gerutscht und zwar von KW 16/23 auf KW 25/23. (KW 16 war aber noch vor den Werksferien).

    Das sind 9 Wochen zusätzlich. Eigentlich kann es mir noch egal sein, da ich ab dem 16.04.23 nach Leasingende meines 3008 ein Fahrzeug vom Händler zur Verfügung gestellt bekomme und ich ursprünglich mit Q3/23 rechnen musste.

    Andererseits habe ich etwas Sorge, dass der Fördertopf bis dahin schon leer ist.