Wenn Du für kurze Zeit einen oder sogar mehrere Ersatzwagen/Übergangswagen bekommst und die entweder mietest oder sogar kostenlos überlassen bekommst, musst du dennoch den Privatanteil berücksichtigen. Bei der 1%-Regelung benötigt man dafür unbedingt den BLP des Ersatzwagens. Das ist manchmal gar nicht so einfach, bei mehreren Mietwagen den offiziellen und anerkannten BLP inclusive der Ausstattungen zu bekommen.
Beiträge von Tabo
-
-
Einfacher?
Dafür würde ich sogar was springen lassen, wenn du mir sagst, wie das geht.

Hab ich einfacher geschrieben?

Das bezog sich auf das Auseinanderklamüsern aller Ersatzfahrzeuge und der Suche nach dem richtigen BLP.
Das Fahrtenbuch bliebe halt einfach so wie immer, wenn man es eh schon führt (so nervend es sein mag)
So meinte ich das.
-
Der BLP spielt doch nur bei der 1%-Regelung eine Rolle. Das Fahrtenbuch berücksichtigt lediglich die Gesamtkosten des Fahrzeugs bei Leasing oder Miete.
Ich habe über 70% Geschäftsfahrten. Für mich als Freiberufler ist ein Fahrtenbuch mit meinem Diesel derzeit durchaus lohnenswert.
-
Wie beim Neuwagen: Bruttolistenpreis vom Tag der Erstzulassung.
Oder mit Fahrtenbuch, ist manchmal sogar einfacher, da unabhängig vom Auto und ist eine gute Möglichkeit der Steuerminimierung.
-
Aktuell? Matrix LED Scheinwerfer Mangelware
Weißt Du, ob sich die Matrix eigentlich noch abbestellen lassen nach der alten Preisliste vom Februar ?
Oder ist dann ein neuer Vertrag fällig mit den neuen Paketen?
Sonst würde ich überlegen, die Matrix wieder rauszunehmen. So wichtig sind sie mir dann doch nicht.
-
Dafür nimmt man besser das hier:
Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuftwww.dieversicherer.de -
Genau meine Meinung!
Letztens einen schlecht getunten Einser gesehen mit dem Aufkleber „Fck Greta“ und einem Mittelfinger.
-
Ist zwar OT, aber BMW hat heute mal wieder ein neues Auto vorgestellt. Ratet mal um was es sich handelt?
Genau, jetzt um einen BMW M2. Jetzt auch mit 460 PS und einem CO2-Ausstoß zwischen 218 und 230 g/Km.
Das sollte echt nur noch bestraft werden.
Für jede dieser Dreckschleudern sollten die Konzerne und die Käufer eine hohe Umweltschadengebühr zahlen.
-
Lobbyismus bedeutet leider auch Korruption. Da beides hinter verschlossenen Türen abspielt, bekommt niemand davon etwas mit.
Korruption ist eine Straftat und gilt sowohl für den Vorteilsanehmenden als auch den Vorteilsgebenden.
Bis 2022 haben die CDU den Aufbau eines wichtigen Kontrollinstruments des Lobbyregisters erfolgreich verhindert.
Dank der neuen Ampelregierung gibt es endlich ein Lobbyregister.
-
Alles anzeigen
Tabo da muss ich dir leider entschieden widersprechen.
Es gibt von BMW durchaus eine entsprechende Roadmap.
Das die Fahrzeuge so sind wie sie sind hat aber ein paar andere Hintergründe. Zum Beispiel der Wunsch der Märkte in denen die verkauft werden.
Und mal abgesehen vom XM wo wurde denn in den letzten Monaten offensiv für den Verbrenner durch BMW geworben?
Im Vergleich zu Audi und MB gibt es bei BMW eine größere Anzahl an verkauften rein elektrischen Fahrzeugen. Und der A1, Q2, die A-Klasse und B-Klasse werden eingestellt. Entsprechend Kleine/Große Fahrzeuge sind weiterhin bei BMW/Mini geplant.
Ja den i3 hätte man vielleicht noch länger bauen können, aber im Werk wurde der Platz auch anderweitig für eine Batteriemontage benötigt.
Und zum Thema CO2-Ausstoß hat man natürlich Recht, dass der absolut zu hoch ist. Gemeßen an dem was z.B. BMW dürfte liegt der aber ca. 7kg/km niedriger.
Sorry, aber wo habe ich von Werbung gesprochen? Es wird ein M-Modell nach dem anderen auf den Markt geworfen. Es gab noch nie so viele M-Modelle wie derzeit. BMW vermeidet auch beharrlich, in Presse Verbrenner und Elektroautos gleichzeitig zu nennen. Im Vergleich zu den abgesetzten Autos der BMW-Group ist der Anteil an Elektrofahrzeugen homöopathisch klein. Während in 2022 bei BMW gesamt 1,748 Millionen Fahrzeuge umgesetzt wurden, lag der Anteil an Elektroautos bis September 2022 lediglich bei 128.000. Das sind gerade mal 7%.
Dass Mercedes „etwas weniger“ Autos abgesetzt hat, liegt daran, dass BMW immer Mini hinzuzählt, während Smart aus Mercedes ausgegliedert wurde. Wenn man diese Bereinigung berücksichtigt, dann hat Mercedes mehr Elektrofahrzeuge verkauft als BMWs.
Es ist so wie es ist. BMW kümmert sich so gut wie gar nicht um das Vorankommen der durch die Klimakrise notwendig gewordenen Verkehrswende und die Erweiterung der Elektromobilität und hat derzeit auch kein wirklich ernstes Interesse daran..
BMW hat noch kein eigenes freiwilliges Ziel vorgegeben, ab wann der Konzern vor hat, BMW komplett auf alternative Antriebe umzustellen.
PS: und zum Thema Wegfall von A-Klasse und co:
Diese beruhen noch auf reinen Verbrennerplattformen. Genauso fallen auch E- und C-Klasse Weg. Mercedes hat ja bereits länger schon die Roadmap festgelegt, dass sie bis 2030 komplett auf Elektro umgestiegen sein wollen. Das benötigt neue Plattformen.
In 2025 kommen komplett neue Klassen mit Elektromotoren heraus. Auch die neuen Smart #1 gehören bereits zur neuen Elektrostrategie von Mercedes und sind für den Bereich unter Premium gedacht.