Beiträge von Tabo

    So, nach dem Treffen heute hat sich mein Liefertermin von Juli/23 auf Sep./23 geändert. Das wären dann fast zwei Jahre Lieferzeit.

    Ich sag es ja, momentan steigen die Lieferzeiten gefühlt ins unermessliche. Und das betrifft scheinbar alle Enyaq-Modelle. Die zwei Jahre werden sicher bald Standard sein und dann gehts stramm auf die 3 Jahre zu.


    Am besten, sie schließen den Laden.

    Eine kurze Anekdote:


    Vor über zwei Wochen habe ich Škoda bezüglich des Konfigurators angeschrieben. Mich störte, dass der IV60 bei den meisten Paketen immer noch nicht konfigurierbar war und mit Fehlermeldungen abgebrochen wurde. Ich äußerte die Vermutung, dass beim IV 60 vielleicht nicht zu Ende gearbeitet wurde. Knapp zwei Wochen später bekam ich dann von Škoda eine Antwort („wir arbeiten derzeit an der Aktualisierung des Konfigurators“ usw. Blabla).


    Nur zwei Tage später, nachdem ich die Antwort von Skoda Deutschland bekommen habe funktionierte es. :)

    Unser User OstWest Oder WestOst (sorry!) hat mal hier kommuniziert, dass Bestellungen innerhalb einer Quotierung sehr wohl an Skoda CZ übermittelt werden (wurden), diese Bestellungen dann aber bei Skoda im sogenannten Quotenpuffer landen. Mittlerweile wird aber alles rigoros von Skoda abgelehnt, was über die Quote hinaus bestellt wird.


    Skoda kennt also bereits alle Bestellungen, die Quoitierten wurden bisher nur nicht in die Einplanung gebracht. Kein Wunder, dass es doch so ein Chaos mit Lieferzeiten ergibt. Dazu kommt noch die Just in Time Produktion, derzeit der Rohrkrepierer bei Teilemangel. Ich habe von dieser Logistik wirklich keine Ahnung, mir fällt derzeit aber sehr schwer, mir vorzustellen, wie ein Hersteller bei einer Fülle solcher Unterschiedlichen Bestellungen und bei dieser Taktik noch die Übersicht behalten soll.

    Komisch, früher waren „saubere Diesel“ von den Marketinfarben grün, heute ist eher alles blau. Erinnert ihr euch noch an die Greenlines von Škoda? Heute heißt fast alles Blueline.


    Bei BMW ist alles Blau, was mit Elektro zu tun hat. Bei Toyota die Logos der Hybride auch. Bei Mini ist Gelb bei Elektro eingekehrt, bei Peugeot ist es auch wiederum blau.


    Grün hat fast gar keiner mehr.


    Alles Abzockerei und Framing.

    Also die Quote verstehe ich irgendwie immer noch nicht. Wenn das Fahrzeug jetzt bestellt wird mit einer Quote aus Q2 2023, dann fangen dann die 12-18 Monate an? Das wird dann aber alles spannend.

    Ich verstehe es auch nicht. Vor allem die dahinter stehende Gerechtigkeit. Wenn das dazu führt, dass Menschen und Unternehmen sich durch Quoten-Händlerhopping vordrängeln haben die Wartenden die Arschkarte gezogen. Damit ist die Quotierung doch ad Absurdum.


    Es kann nicht sein, dass ein Besteller im Juli 22 irgendwo ohne Quote ein Auto bestellt und gleich mit Lieferzeit behandelt wird wie jemand, der schon im Dezember 21 bei seinem vertrauten Händler bestellt hat und erst im Juli wegen der Höndlerquote offiziell bestellen kann.


    Oder habe ich noch einen Denkfehler?

    Ich kann es auch verstehen und kann nicht nachvollziehen, warum man hier so eine Welle macht, wenn jemand ein persönliches Problem mit der fehlenden Mittelarmlehne schildert, was er mit dem Auto hat.

    Ich bin auch der Meinung, dass zu manchen Autos gewisse Dinge einfach zur Grundausstattung gehören. Bei Kleinwagen ist eine fehlende Mittelarmlehne ja noch ok, aber nicht so bei einem riesigem Schiff wie dem Enyaq.

    Ein DCC bekommt man jetzt auch nur noch, wenn man die allerhöchste und allerteuerste Ausstattungsvariante nimmt. Das ist auch frech.


    Diese ständige belehrende Zeigefinger-Übergriffigkeit, wie man sich doch bitte Verhalten hätte sollen, nervt.

    Ich will nicht hoffen, dass mit den wahnsinnigen Verzögerungen bei ŠKODA der „Preisschutz“ bei denjenigen Kunden umgangen werden soll, die Fahrzeuge noch zu alten Preisen und mit Nachlass erhalten haben, indem man nun diese Kunden möglichst lange zurückstellt und zermürbt, bis sie freiwillig abspringen und das Auto dann sofort teurer verkauft werden kann, da ja die Nachfrage das zulässt.

    Das kommt ja auch dem Hersteller zugute. Das würde auch diese merkwürdige Liefer-Lotterie erklären. Vielleicht hat diese ja doch bestimmte Spielregeln, die den Händlern und uns Kunden nicht verraten werden.


    Ist nur ne Idee. Ich habe keine hohe Meinung mehr von der Autobranche seit den unglaublich vielen (Betrugs-)Skandalen in Deutschland.