Ich habe heute die Nachricht vom Autohaus bekommen (natürlich nur auf Nachfrage - seit August 2022 keine Info mehr...), dass sich der LT voraussichtlich auf Sept 23 verschiebt. Bestellung war im November 21. Es macht keinen Spaß.
Mein Verkäufer schickt mir am Ende des Monats immer einen Statusbericht. Ich sage Dir, manchmal willst Du die Daten einfach nicht wissen, vor allem, wenn sie nach hinten rutschen.
Daher kann ich Verkäufer mittlerweile verstehen, die sich nicht melden, weil es einfach keine positive Nachricht gibt und es immer weiter nach hinten rutscht (obschon es einige „schwarze“ Händler zu verantworten haben, dass sie trotz hoher Quoten Massenbestellungen durchführten und die Quoten den Kunden auch noch verschwiegen).
Ich glaube auch, dass die Zeit der hier so oft zitierten ChampagnerOrgien mancher seriöser Höndler nach jeder Stornierung mittlerweile vorbei ist und eher einer Sorge gewichen ist, ob das alles noch so funktioniert. Verkäufer haben sicher auch kein so großes Interesse mehr an Stornierungen seitens der Kunden. Es tut mittlerweile auf allen Seiten weh.
Von daher, die Situation um Skoda im VW-Konzern steht momentan sehr schlecht und es bleibt zu hoffen, dass endlich die Knappheit und or allem die Priorisierungen seitens VW von hochpreisigen Autos zugunsten der Margen aufhört.
Wie asozial der Deutsche sich verhält, wenn Sorge vor Knappheit besteht, haben wir während der Pandiemie erfahren müssen.