Beiträge von Tabo
-
-
-
Wie lange hättet Ihr denn noch auf den Enyaq gewartet? Ihr ward ja damals recht schnell dran.
Derzeit ist doch fast gar nichts mehr los mit Produktionen geschweige denn Auslieferungen.
Bereits mit der langen Warterei und des ständigen Narrativs der Schampustrinkenden Verkäufer bei jeder Stornierung geht die Frage los, inwieweit man der Autolobby schon da auf dem Leim geht.
-
Bleibt Mal alle entspannt,jeder Hersteller hat momentan seine Lieferzeiten.
Jetzt wegen der Wartezeiten auf einen minderwertig gefertigten Amerikaner umzusteigen kann nicht die Alternative sein.

Nur mit dem Unterschied, dass Skoda im VW-Konzern derzeit ganz unten auf die Prioliste der Teileverfügung gestellt wurde, weil der Konzern mit der Knappheit und den hohen Margen der anderen Marken satte Gewinne macht - trotz Krise.
Das ganze widerliche System dieser kaputten Branche kotzt mich einfach nur noch an

Aber hey, nicht ärgern darüber, bringt eh nichts. Die kommen in Deutschland damit ja immer großartig durch, weil hier ja fast jeder bereit dazu ist, jegliche Form von Abzocke mitzumachen. Es ist Deutschland, Land der Autos und der Autolobby.
(Sorry, heute ist meine Auto-Laune im Keller. Es wird heute noch ein Anruf vom Mini-Händler erwartet)
Aber ab heute Mittag ist es mir egal, da fahren wir mit unserem geliebten C5 als Tagesausflug nach Renesse zum Strand

Mit dem unglaublichem Komfort-Auto kommt man bereits erholt and Ziel.
-
Ja schade, aber manchmal fühlt man sich einfach besser. Nicht vergessen, es ist nur ein Auto, mehr nicht. Ein glückliches Leben wird nicht durch ein Auto bestimmt.
-
Ehrlich gesagt kann ich deine Genervtheit nicht ganz nachvollziehen. Dein Leasing läuft noch bis April 23. Willst Du gleichzeitig 2 Leasingraten bezahlen?
Weiterhin gute Nerven!!!
Wieso zwei Leasingraten? Es kommt doch eh nichts.

Ich habe damals extra Früh den Enyaq bestellt, damit ich mobil bleibe. Mittlerweile ist Zeit vergangen und ich sehe es nicht mehr so wie damals. Ich hätte ohne Probleme auch warten können und dann im Sommer einen Peugeot oder Citroën bestellen können, die haben viel weniger und vor allem berechenbare Wartezeit.
Die Aussicht auf einen gelieferten Enyaq ist doch momentan fast so gering wie nie zuvor.
-
Einen Vertrag zu stornieren ist immer ganz einfach, sofern beide Seiten das wollen.
Da Skoda die gelieferten Autos derzeit mit deutlich mehr Gewinn weiter verkaufen kann, werden die sich vermutlich in aller Regel nicht gegen eine Stornierung wehren und diese entsprechend großzügig durchführen.
Klingt doch gut! 😀 die leben ja letztendlich auch nur von der unglaublichen Gier vieler Menschen nach Autos, die bereit sind, alles zu zahlen.
-
Je mehr für mich neue interessante e-Fahrzeuge den Markt betreten, umso mehr werde ich wackeliger mit der Bestellung meines Enyaqs.
Das wäre überhaupt mein erster Skoda gewesen. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich über meine damalige Entscheidung, so früh voraus schon ein neues Auto bestellt zu haben.
Je näher ich dem Leasingende meines 3008 Mitte April rücke, umso mehr hinterfrage ich die Entscheidung des Skodas. Die Zeit rast ja leider immer so.
Ich bin privat kein geduldiger Mensch (beruflich sehr) und brauche auch für mich auch immer Planbarkeit. Das ust sehr wichtig für mich. Momentan ist es daher bereits sehr anstrengend, da erstens 2023 nicht nur die Fördersumme bereits gekürzt wird, sondern ja sogar im Raum steht, dass sie dann jederzeit schon komplett aufgebraucht sein könnte.
Ich bin einzelner Freiberufler, also eigentlich zwar auch nur „ne kleine Nummer“, aber sehr anspruchsvoll im Leben. Ich benötige ein Auto aber auch dringend für mein Berufs-Konzept. Ich bin kein Angestellter eines Unternehems mit bereits bezahltem Firmenwagen und kaufe das Auto auch nicht für privat.
Meine einzige Hoffnung ist die hier im Forum so gerne vielzitierte Mentalität der Skoda-Verkäufer, die ja immer Schampus saufen und feiern, wenn man einen Vertrag storniert, was rechtlich gesehen eigentlich gar nicht soo einfach ist.
Sollte das bei Skoda aber so einfach werden, wenn die sich über jede Stornierung doch so freuen, würde ich - sollte ich mich irgendwann doch umentschieden haben - gerne den Leuten ein Paar Flaschen Schampus zum Stornieren vorbei bringen

Momentan kann ich noch warten. Gegen Jahreswechsel werde ich sicher schon ziemlich ungeduldig mit der Nicht-Planbarkeit werden, wenn es da immer noch weiter nach hinten rücken sollte…
Dann aktiviere ich auf jeden Fall Plan B, solange es ein Lotteriespiel bleibt. Danach ist es mir dann auch egal und abgehakt.
Eines habe ich mir aber schon geschworen:
Nie wieder warten wir solange auf eine dämliche neue Karre, egal ob Elektro oder Verbrenner. Auf das ganze Schmierentheater mit dieser kaputten und abzockenden Branche haben wir derzeit absolut keine Lust mehr. (Ich den Enyaq, bei meiner Frau das unterirdischste und unwürdige Gebaren mir dem Mini Cooper SE)
Das waren einfach mal ein Paar so niedergeschriebene persönliche Gedanken. Sicherlich gibts hier Menschen mit anderen Gedanken. Das respektiere ich natürlich.
-
Ok, Dann ist meine Interpretation noch nicht weitreichend genug.
Mit dem Prognosetool komme ich leider nicht so gut, klar, weil es eigentlich ja auch nur eine Glaskusgel ist, die versucht aus der Vergangenheit in die Zukunft zu schließen. Leider verändern sich ja dort auch stetig die Prognosen, sodass man auch nicht weiß, was jetzt richtig ist.
Trotzdem ein tolles Werk von Selenium, was zumindest mal ein Stück Wahrheit der Vergangenheit hervorbringt. Danke noch mal.
-
Ich glaube mittlerweile, die Lieferzeiten sind generell um die 12 Monate, der Rest ist aber Quote, die von Verkäufern nicht verraten wird, weil sie sonst Angst um ihre Geschäfte haben.
Dass so viele Fahrzeuge noch nicht einmal eingeplant sind, liegt sicher nicht an Skoda selbst, sondern an der möglicherweise hohen und nicht kommunizierten Quote der Händler.
Mein Verkäufer hatte bei Bestellung Ende Februar offen drüber gesprochen, dass er erst wieder eine Quote im Juli haben wird. Ich musste nach Bestellung also 4 Monate schon auf die Einplanung warten.
Pünktlich im Juli wurde mein Fahrzeug (ein IV60!) aber dann tatsächlich sofort eingeplant. Selbst wenn die Einplanungen sich momentan stetig noch nach hinten verschieben, mein IV60 ist wenigstens bereits offiziell in Planung. Wenn ich lese, dass manche Bestellende aus 2021 immer noch keine Einplanung haben, kann es daher meiner Meinung nach nur an einer hohen nicht kommunizierten Quote liegen.
Ich habe für diese Vermutung keine Beweise, aber es ist ein wichtiges Indiz und oft unbekannter Parameter zur Wiederherstellung einer gewissen Logik im „Lotterie-Ablauf“.