Mei, da steht aber viel Blödsinn in der Zeitung
Zum Thema Auto?
Das ist ein Forschungsinstitut der Uni Duisburg-Essen, gegründet von Ferdinand Dudenhöffer.
Mei, da steht aber viel Blödsinn in der Zeitung
Zum Thema Auto?
Das ist ein Forschungsinstitut der Uni Duisburg-Essen, gegründet von Ferdinand Dudenhöffer.
willkommen in der neuen Welt des Autokaufs. Bei nicht wenigen Herstellern - ausgenommen VW-Konzern sowie manch Asiate - kannst du 3 Monate nach Bestellung Preiserhöhungen bis zu 8 % bekommen bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst. Als Gewerbetreibender sogar ab dem ersten Tag nach Bestellung und OHNE Rücktrittsrecht. Zu denen gehört Mercedes, BMW, Renault auf jeden Fall
Bei uns bei Mini (BMW) sind es 5% und 4 Monate. Das sind auch die üblichen gesetzlichen Vorgaben. Je mehr davon abgewichen wird, umso höher die Gefahr der Unwirksamkeit.
Das Du noch den Begriff VAG nutzt, wo Du doch die VW AG meinst ... so angestaubt hätte ich Dich jetzt nicht eingeordnet
Bestimmt ein Tippfehler ![]()
Ich will ein komfortables und sparsames Auto mit Platz für Hunde im Kofferraum. Da ist Tesla M3 bei Komfort sofort raus und MY sowieso schon beim Preis. Der Enyaq war da der richtige, weil er mich auch optisch anspricht - zumindest jetzt noch. Die elendige Warterei auf das Auto lässt es aber bereits "altern", bevor man es nutzen kann.
Kommt darauf an, was man vorher gefahren ist und welche Prioritäten man hat.
Kommt man von Tesla, ist die SW eine ganz andere Welt. Selbst an guten Tagen ist die Enyaq App ein total Fail im Vergleich zur Tesla App.
Und weil Tesla so softwarezentriert ist, ist das den Fahrern (oder eher Usern) vermutlich auch wichtiger als ein bequemes Gestühl oder gutes Fahrwerk. Das reine Fahrerlebnis bewertet man dann vielleicht als nicht so wichtig.
Ich bin der Überzeugung, dass ein Tesla gerade aufgrund seines "Fahrerlebnisses" gefahren wird. Eine stimmige Software wird vielleicht auch noch positiv zur Kenntnis genommen, obschon die Steuerung aller Funktionen über ein Display schon recht umintuitiv ist. Aber bei Tesla wird schon sehr viel Negatives ohne Murren in Kauf genommen.
- Markenimage (ich bin cool, wenn ich einen Tesla fahre)
- Fahrleistungen (bin der König der Beschleunigung)
- Reichweite (Habe die beste Reichweite)
- Schlechte Qualität (Ach , haben doch alle)
- Teuer (muss man sich halt leisten können)
- Poltriges Fahrwerk ( Ach quatsch, das ist dynamisch)
- usw...
Ist alles sehr subjektiv, aber ich glaube dass das beim Kauf eines E-Autos einen sehr hohen Stellenwert besitzt.
Super! Aber wieso wurde dann bei ihm ein 10 Zoll Navi verbaut? Zitat vom 10. November:
"Der Bildschirm im 50er ist 10 Zoll, ob nun mit oder ohne Navi, das Display bleibt gleich gross. 10 Zoll passt für mein persönliches Empfinden auch viel besser..."
War es nicht so, dass bei der für den 50er aufpreispflichtigen Ausstatung Loft immer das 13“-Display dabei ist?
Der hier gezeigte 50er hatte doch auch Loft als Ausstattung, der andere war dann wohl in Basisausstattung.
Es gab ja für den 50er noch eine Basis-Ausstattung unter Loft, die dann auch nur das 10“-Display hat.
In D neigen einige Menschen dazu ins extreme zu verfallen, das bringt dann eine nicht vorhersehbare Eigendynamik. OT off
Was hier mit der Autoindustrie läuft, ist doch bereits extrem genug.
Solange die Autoindustrie mit der derzeitigen Knappheit (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt) satte Gewinne einfährt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.
Verlieren kann sie ja eh nichts, zu groß ist in Deutschland die Hörigkeit den Autokonzernen gegenüber. Wenn das System irgendwann mal schlecht läuft, wird sie wieder die Hände beim Staat aufhalten und der Steuerzahler wird es eh wieder zahlen.
So ist das halt in Deutschland. Ich würde mir wünschen, es liefe anders, aber solange die Mehrheit der Menschen und die Politik das korrupte Spiel hier mitmacht, wird sich nichts ändern.