Beiträge von ensger

Unser Enyaq ist seit gestern wegen der fehlerhaften Leuchtweitenregulierung in der Werkstatt. Laut Škoda soll ein Zurücksetzen und Neukonfigurieren des Steuergerätes helfen. Hat es aber nicht. Nun wartet die Werkstatt wieder auf Škoda. Parallel sollten die Projektoren in den Außenspiegeln gewechselt werden. Dabei wurden beide Blinkergläser beschädigt, die nun neu bestellt werden müssen…

Immerhin wurden nun die Vibrationen an der Hinterachse bestätigt. Es wird die Antriebswelle ausgebaut und aufwändig dokumentiert. Wann ich den Roten wiederbekomme, ist unklar…

Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.

Auch das ist relativ normal. Du kämpfst beim Losfahren (übrigens auch beim Ausparken) gegen den AutoHold an. Der hat die Bremse fest angezogen und wenn er merkt, dass Du keinen Spaß machst und wirklich losfahren willst, gibt er die Bremsen frei.

Den Zeitpunkt des Bremse öffnens lässt sich übrigens in der werkstätte oder obdeleven codieren. Abhilfe könnte sein den Wert von „standard“ auf „früh“ zu ändern.

Das Beste ist: die Werkstatt glaubt nicht, dass der Austausch wirklich hilft, aber Skoda schreibt es ja vor. 🤷🏼‍♀️

Bin gespannt!

Ja dann ..sind wir gespannt…aber den Fehler „Steuergerät defekt“ hat die Werkstätte schon zur Kenntnis genommen .. und jetzt soll man das auch noch tauschen..abenteuerlich 😎

2 Tage in der Werkstatt für die Erkenntnis: Bordnetz Steuergerät muss bestellt werden...

Wir bekommen einen Anruf wenn es da ist.

..ja und das ganze Fehlersuchen der Werkstätte wird dann von skoda bezahlt. Wenn schon die Diagnose sagt „Steuergerät defekt“ dann braucht wohl keiner mehr zu suchen..aber bei Soda ist das anders, wahrscheinlich trauen sie den eigenen Fehlermeldungen nicht mehr 😎

Abo ist abgelaufen, aber bei anderen Steuergeräten/Fehlern habe ich einiges mehr an Angaben. Frage wäre ob dann mit VCDS evt. mehr Infos rausgeholt werden könnte - also die Werkstatt selbst eben die Info hat bei welchen KM-Stand der Fehler aufgetreten ist.

wie gesagt ich habe bei diesem fehler keinen km-eintrag ( ist das ein odbeleven problem oder ein buggy errortracking von skoda wer weiss?) user „ichderarnd“ hat ja ein km-log von diesem fehler. Ich würde einfach zur werkstätte gehen und mir das Fehlerlog am diagnosegerät zeigen lassen .

Leider nicht bei jedem Code?

Oder muss ich da verbunden sein (Screenshot ist über "Garage" gemacht).

Bei mir ist beim Steuergerät datum und Uhrzeit des fehlerauftretens hinterlegt nebst anderen vielen infos. Habe das am iphone mit aktuellem obd- eleven dongle. Ist dein abo noch aufrecht, hast du die aktuelle version der app am handy?

Nein du must nicht verbunden sein. Ich gehe über garage ins steuergerät 09 und gehe dann auf verlauf. Wenn ich dann auf den eintrag mit „Steuergerät defekt“ drücke erhalte ich eine lange liste von details. Allerdings bei diesem Fehler ohne Kilometerangabe

Gestern (Freitag) hab ich dann angerufen: Betriebsleiter, der jetzt sogar mit im Service aushilft, da durch Krankheit und Vaterwerden die Leute dort knapp werden, hat sich entschuldigt, dass sie gerade untergehen und sich deswegen nicht gemeldet haben

Nun haben wir einen neuen Termin Anfang November. 🍀

Dann sollten sie sich gleich für deinen Termin das Steuergerät 09 als Ersatzteil auf Lager legen -sonst wartest du wieder eine Runde-sicherheitshalber. LG

Jedenfalls spielt der Fertigungszeitpunkt (Steuergerätversion ab Werk) eine Rolle und wahrscheinlich auch je nach Ausstattung notwendige buggefixte SW- versionen der Steuergeräte.

Ich habe Fertigung mai/2023 und SW3.5 , Juni Fertigungen hatten dann schon 3.6.

Eine skodaseitige Übersicht gibts nicht- würde ja nur die Kundennachfragrn nach z.b funktional nicht notwendigen updates anheizen 😎