Beiträge von ensger

Ich war mir sicher, daß Du weißt, daß man ein Programmiersystem braucht (OBD11, VCDS(Ja das geht hier auch). Da die Einstellung reversibel ist, kann man es ja vor der Rückgabe wieder auf den Standartwert setzen (habe ich bei den Vorgängern so gemacht), wobei sich niemand beschwer, wenn man den Assi nur wieder einschaltet, also den Schein wahrt.

Dir ist klar. dass du damit eine gesetzliche Verordnung umgehst. Sollte es zu einem Unfall kommen und der nicht ab Start aktivierte Assistent hätte ihn verhindert (ausser du hast ihn vor der Fahrt bewusst deaktiviert) dann könnte sich da eine persönliche Haftung daraus ergeben. siehe auch https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32019R2144

Auszug:

(3) Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 müssen auch mit einem Notfall-Spurhalteassistenten ausgerüstet sein.

(4) Hochentwickelte Notbremsassistenzsysteme und Notfall-Spurhalteassistenten müssen insbesondere folgende Anforderungen erfüllen:

a)

Diese Systeme dürfen nur nacheinander durch eine Abfolge von vom Fahrer durchzuführenden Handlungen abgeschaltet werden können.

b)

Die Systeme müssen sich bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs im Normalbetrieb befinden.

enywi

Die Leuchtweite passt dann definitv nicht mehr da sich diese dann auf der niedrigsten Stufe befindet. Fällt einem sofort auf da die horizontale Linie des Abblendlichtes dann deutlich auf der Strasse vor einem sichtbar ist. Wenn das Licht richtig eingestellt ist dann hast du eher einen fließenden Übergang weit vor dir.

Hat die Werkstätte dein Licht wirklich vermessen oder haben sie sich das für nach dem Update aufgehoben? Nimm einen Imbus und dreh sie dir zwischenzeitlich selber hoch ( ist keine Hexerei).

Da möchte ich auch noch eine Beobachtung dazulegen. Freilandstrasse 100 dann Ortschaft mit Ortsschild. Nach „Ende Ortsschild“ wieder Freilandstrasse 100. An drei Tagen 3 verschiede Geschwindigkeiten bei der Einfahrt in die Ortschaft 100/70/50 im Mäusekino bei der Ausfahrt immer richtig 100.

Irgendwas wird da online eingespielt - der Algorithmus hat sich mir noch nicht erschlossen. In here war 70 eingetragen ich hab das dann vor einigen wochen auf 50 ändern lassen. Googlemaps zeigt auch manchmal 50 aber nicht immer. Das Spiel wiederholt sich an andern Tagen die Geschwindigkeiten scheinen „gewürfelt“ zu sein 😎

Diesen Fehler hat die Werkstatt von mir im Vorfeld per Mail in ausführlicher Form erhalten (per OBDeleven ausgelesen). Skoda Deutschland hat aber auf dieser Prozedur bestanden: Erst Rücksetzen und Neueinbinden des Steuergerätes. Dann erneute Rückfrage bei Skoda.

Was die nun ergeben hat, ist mir noch nicht berichtet worden. Der Enyaq steht seit Mittwoch in der Werkstatt.

Bei mir wurde ja im Oktober das Steuergerät deswegen getauscht heute ist der Fehler wieder aufgetreten - Leuchten auf niedrigster Stellung - Verstellung über infotainment nicht möglich. Hab schon das Schlimmste befürchtet - aber dieses Mal kein Fehler:<B200009-Steuergerät defekt> in obdeleven. Hab alle sonstigen anstehenden Fehler zurückgesetzt und im Steuergerät 09 noch einen „key off on reset“ durchgeführt und alles ist wieder gut- bin gespannt wie lange das jetzt hält. Ich befürchte das war nicht mein letztes Posting zu diesem Thema 😕

Servus Leute,

Die Sitzheizung wird vorne nicht richtig warm, da macht die Lenkradheizung auf Stufe eins wärmer wie die Popo Heizung auf drei. Ist das bei euch auch so? Mit Jacke merkt man nix mehr. Bei meinen bisherigen Autos war das immer deutlich wärmer...

Der Schlüssel fällt von selbst auseinander bzw. Mit der Notschlüssel immer raus, rastet nicht mehr in den Gehäuse ein.

Habe mein Auto seit 6/23 sw3.5. Sitzheizung sehr kräftig. Stufe 1 merkbar; stufe 2 sehr kuschelig; stufe 3 sehr warm würde es schon als unangenehm heiss bezeichnen.

Der Schlüssel ist mir auch schon 2,3 mal auseinandergefallen ohne dass ich bewusst was gemacht habe. Wenn bei dir das dauernd passiert dann passt wohl was mit den Toleranzen der Verschnappungen nicht -> skoda muss in tauschen. Die ersten 6 Monate wird angenommen, dass ein (versteckter) mangel vorliegt. Skoda müsste das Gegenteil beweisen (Beweislastumkehr) was wohl schwierig werden dürfte.

so ist es, mein Enyaq ist von 04/23,

Ich konnte den Fehler soeben allerdings mit OBDEleven löschen und danach funktionierte die Verstellung wieder… ich bin sehr gespannt, ob der Fehler wieder auftritt,

Interessant, bei mir ließ sich der Fehler mit OBDEleven nicht löschen-ich musste in die Werkstatt und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte musste das Steuergerät getauscht werden. Hattest du auch den "Steuergerät defekt" Fehler in OBDEleven ?

Vermutung, manche Himmel = Update OTA, manche Erde = Update übers Autohaus

Frage ist wer ist Himmel und wer ist Erde?

Es könnte aber auch „Hölle“ rauskommen so wie wir Skoda und Software zwischenzeitlich kennengelernt haben ( es sei den Skoda war zwischenzeitlich schon im „Fegefeuer“) ende des religiösen Diskurs 😂

Ich schließe mich an, auch meine Leuchtweitenregulierung liegt nur noch am Boden…

So ein Mist… war eine extrem unangenehme Fahrt heute….

Das beste ist, dass bei diesem Fehler nicht mal eine gelbe Warnlampe im „Mäusekino“ angeht. Jedenfalls wenn du ausserhalb der Garantie wärst, lass dir da kein Tauschkosten „aufschwatzen“. Das hat Skoda mit einem Update selbst „versemmelt“ zumindest liegt der Verdacht sehr nahe da es viele andere genauso erwischt hat wie mich damals mit meinem Eny gebaut 5/2023