Beiträge von ensger

Da bin ich jetzt auch gespannt - wir warten (in derselben Werkstatt) seit letztem Jahr darauf. 😉

Hab gestern unabhängig von deinem Post mal per Mail nachgehakt als ich hauptsächlich die wieder kreativen Pfützenlichter und englische Belüftung protokollieren lassen wollte (Garantie bald abgelaufen 🙈).

Also mein Auto ist heute repariert (Steuergerät 09 getauscht) retour. Zwischen Diagnose und Reparatur lagen 10 Werktage. Anbei noch die teiledaten (die sich übrigends durch den tausch nicht geändert haben) . Ich bin daher nicht recht optimistisch dass damit das problem dauerhaft abgestellt wurde. Wenn ihr daten zu eurem Steuergerät habt vor/nach austausch wäre ich um infos dankbar.

Na dann bin ich mal gespannt.

Ich warte auf das Steuergerät (Leuchtweite) seit Anfang November😡

Es war dann avisiert für die Woche nach Weihnachten… und ist bis heute nicht da🤣

Am 01.02 ist Inspektionstermin. Mal schauen, ob dann das Teil da ist.

Dann bin ich auch mal gespannt, mein Werkstatttermin für den Tausch steht immer noch mit Donnerstag ( Steuergerät bestellt letzten Dienstag) terminisiert wobei der Termin eher von der Auslastung der Werkstätte bestimmt war und weniger von der Lieferzeit des Steuergerätes. Aber wer weiß was noch kommt 😎

Das könnte man abkürzen wenn sie das Steuergerät auslesen und der ominöse Fehler "B200009 Steuergerät defekt" aufscheint dann ist das Steuergerät zu tauschen soweit meine Erfahrung bisher und ja es gibt auch andere Fehlerursachen (Soft-Errors) wo eine Power off/on Abhilfe schafft (das hat bei mir einmal temporär für eine Woche funktioniert dann war der Hard-Error B200009 da ). Bin gespannt was du berichten wirst

Meine möchte jetzt 2 Steuergeräte wechseln da bei beiden Fehler ausgelesen wurden. (icas1 und bus-stg9) da werde ich aber nochmal darüber reden da das Auto nicht mehr in Garantie ist und der Wechsel daher zu zahlen ist. Leider ist das stg9 nicht lieferbar momentan.

Bin immer noch der Meinung dass es im Grunde ein Software Problem ist, meine Überlegung: wenn solch ein zentrales Steuergerät kaputt ist, wieso funktioniert alles außer die Leuchtweitenregulierung?

und was das Beste ist:

Beim Auslesen des Diagnoseschnittstelle steht "Steuergerät defekt" was ja eigentlich ein schwerwiegender Fehler wär aber weder im "Mäusekino" noch am Infotainment kommt irgend eine winzige Warninformation dazu. Ich vermute mal das Steuergerät wirft einen Fehler der nicht kategorisiert ist (Leuchtweiteneinstellung defekt) und das geht dann halt auf den Default-Fehler "Steuergerät defekt". Reichlich suspekt das Ganze.

Scheint wohl ein echtes Problem zu sein und das unabhängig vom Softwarestand. :(

Ja das wird glaub ich noch unangenehm für Skoda. Der Fehler ist ja nicht sofort als solcher erkennbar. Man wundert sich bestenfalls über das schlechte Abblendlicht und schiebts auf die Standard Leds ..sind halt schlechter wie Matrix…selber Schuld..hättest halt nicht so gespart . Stellt dann ev. noch das Symtom fest (Leuchtweite zu kurz) und lässt sich das in der Werkstatt mechanisch an den Leuchten hochstellen. Die Ursache (defektes Steuergerät sorgt dafür , das die Scheinwerfereinstellung auf Stufe 6, also in niedrigster Stellung hängen) wird in den Werkstätten oft gar nicht erkannt. Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt…

Steuergerät 09 defekt - Leuchtweiteneinstellung standard Led funktioniert nicht

Bei mir nun das dritte mal (SW 3.5) :

1. Okt23: Reparatur durch modultausch der Werkstätte (Fehler Steuergerät 09 defekt)

2. Dez23: selber behoben mit key off/on reset über obdeleven

3. Dez23: Fehler Steuergerät 09 defekt. Werkstatttermin 8.1.24 zur Diagnose

Heute ein Update vom Werkstatttermin:

Wie befürchtet Steuergerät ist defekt muss erneut getauscht werden. Erster Tausch im Oktober 23 wurde durch Porsche Wien freigegeben . Der zweite Tausch nun direkt und binnen eines Tages von Skoda CZ. Ich vermute hier gibt es ein bekanntes Problem das erst mit einer neuen Revision des Steuermoduls (hoffentlich) dauerhaft behoben wird. Beim ersten Austausch wurde nicht im Werk rückgefragt und so bekam ich wohl eine ebenso fehlerhafte „alte“ version aus dem lokalen Ersatzteillager verbaut. nun hoffe ich ab Werk die aktuellste Version zu bekommen die dann auch das Problem dauerhaft beseitigt. Am 18. wird getauscht - ich halte euch am Laufenden.

Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.

mfg

Bei mir nun das dritte mal (SW 3.5) :

1. Okt23: Reparatur durch modultausch der Werkstätte (Fehler Steuergerät 09 defekt)

2. Dez23: selber behoben mit key off/on reset über obdeleven

3. Dez23: Fehler Steuergerät 09 defekt. Werkstatttermin 8.1.24 zur Diagnose

ensger: Na, da habe ich ja viel Hoffnung, dass meine Leuchtweitenregulierung nach dem Termin am 17.1.2024 wieder dauerhaft funktioniert. Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler…

Da geb ich dir recht. Ich denke auch es ist ein sw-fehler der nach einer gewissen zeit wo was überschreibt was dann aussieht wie ein HW- fehler. Wie dem auch sei wenn du diesen Fehler „steuergerät defekt“ auslesen kannst wirst du meiner Erfahrung nach um einen hw- tausch nicht umhinkommen. Wird schon einen grund haben warum das steuergerät grad so schwer zu bekommen ist.

Bei mir wurde ja im Oktober das Steuergerät deswegen getauscht heute ist der Fehler wieder aufgetreten - Leuchten auf niedrigster Stellung - Verstellung über infotainment nicht möglich. Hab schon das Schlimmste befürchtet - aber dieses Mal kein Fehler:<B200009-Steuergerät defekt> in obdeleven. Hab alle sonstigen anstehenden Fehler zurückgesetzt und im Steuergerät 09 noch einen „key off on reset“ durchgeführt und alles ist wieder gut- bin gespannt wie lange das jetzt hält. Ich befürchte das war nicht mein letztes Posting zu diesem Thema 😕

Tja hat ganze 5 Tage funktioniert. Jetzt gehts wieder nicht nun aber bekannter Fehler :<B200009-Steuergerät defekt>. Also ab in die Werkstätte dabei auch gleich das rechte Pfützenlicht tauschen. Das linke wurde im Oktober getauscht. Lass mir morgen das Licht hochstellen und werd dem Mechaniker mal beim Fehlerauslesen des steuergeräts 9 über die Schulter schauen

Dir ist klar, daß die Homologation des Enyaq vor diesem gesetzlichen Zwang stattfand? Das ich ein potentiell verkehrsgefärdendes System deaktiviere, ist selbstverständlich, spätestens, nachdem es, wie es enopol auch beschreibt, gerne Mal direkt in den Gegenverkehr lenkt. Die Antwort des ADAC auf meine Anfrage damals war: "Wir schalten das auch immer aus..." ...

Möglicherweise mein Typenschein zeigt ein Datum danach für die Erstgenehmigung an. Aber egal jeder wie er meint. Wenn du es bewusst ausschaltest ist das eh ok es sollte nur nach erneuter Fahrbereitschaft wieder an sein. Zumindest für den der deinen Wagen nach dir fährt