Beiträge von Mogh

Hallo, ich habe mir einen

Eltako Stromzähler in meine Verteilerbox einbauen lassen.

Kostet knapp 100€ ohne Einbau. Hat 2 unabhängige Zählwerke, die zurückgesetzt werden können und einen Gesamtzähler.

Lohnt sich meinerMeinung nach, kann dann grob abschätzen was an Strom in den Akku gegangen ist und was in der Leitung verpufft ist

Sorry für den Link zu A…, aber den bekomme ich nicht raus, macht die Software hier wohl automatisch rein:(

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, könnte auch einmal zum Thema und bei den aktuellen Temperaturen meine Ladekurven mitteilen.

Beim ersten Ladevorgang, war der Akku relativ kalt und die gefahrene Strecke kurz.

Beim zweiten Ladevorgang Akku etwas wärmer, aber nicht viel, Strecke zugig ca. 50 km BAB und ein wenig Stadt.

Akkkutemperatur stieg dann relativ schnell an.

Die Werte habe ich mit Car Scanner geloggt.

Vorsicht Halbwissen:

Car Scanner liefert aber bei mir viel zu viel Werte in zu keinen Abständen, diese sind auf die schnelle in EXCEL nicht verarbeitbar.

Ich habe diese dann aufbereitet und die Ladekurve händisch angelegt.

Gruß

Ladekurve 23_11_2021._Diagramm 01pdf.pdfLadekurve 23_11_2021._Diagramm 02pdf.pdf

Ich verstehe nicht warum ich noch ein drittes Mal zum Einstellen der Scheinwerfer muss. Man kann doch sehen wie sie leuchten.

Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Die muss man manchmal einfach so hinnehmen. ?

Da bin ich bei dir. Meiner ist heute auch schon wieder zur Lichteinstellung in der Werkstatt. Diesmal habe ich auch keinen Leihwagen bekommen. Ich kann wohl froh sein, wenn ich die Aktion nicht selbst bezahlen muss!

Zu allem Überfuss hatte ich heute Morgen das volle Weihnachtsprogramm im Cockpit.

Alle Assistenten, TA, EA, SA und FA ausgefallen. Alle ,gefühlte 20 sec. kamen die Ausfallmeldungen.

Aussteigen, abschließen und Lenkradheizung an und aus, brachte keine Besserung.

Hab ich dann auch in der Werkstatt moniert.

Ich möchte auch gerne den Ladevorgang mit Carscanner aufzeichnen, aber nach ca 2 Stunden wird die Aufzeichnung abgebrochen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was kann man dagegen machen?

Hallo, nein so lange habe ich die Ladevorgänge noch nicht aufgezeichnet.

Kann ich aber noch nachholen zur Validierung der Werte.

Habe vor kurzem 2 Ladevorgänge aufgezeichnet, was mir dabei aufgefallen ist: Zu Beginn der Lagevorgänge und zum Ende sind bei mir die Werte unplausibel. Speziell beim letzen Ladevorgang an einer INONITY Säule hatte ich von 77% - 80% nur unsinnige Ladewerte.

BTW, eine Akkuheizung habe ich auch noch nie gesehen bei meinem ENYAQ.

Die Ladekurve poste ich in einem anderen Kontext.

ich habe einfaches schwarzes PLA zum Testen genommen … empfehle das aber nicht. Ist nicht sehr stabil und nicht UV fest … der Anbieter der STL Datei empfiehlt PETG Filiament. Das habe ich bestellt, bekomme es aber wohl erst im Laufe der Woche geliefert.

Danke für die Info:)

Update zum Drucken der Abdeckung der Rückfahrkamera.

Habe jetzt bei mir in der näheren Umgebung einen Dienstleister gefunden, der solche Objekte drucken kann. Habe die Firma bereits angeschrieben und werde zeitnah Informationen zum Preis und die evtl Ausführbarkeit bekommen.

Die Druckdatei habe ich gekauft.

Dirk_Platt Welches Material hast Du benutzt oder welchen Tipp hast Du für die Materialauswahl? Vielen Dank:saint:

Gruß und danke für die Informationen zur Selbsthilfe! Das Forum ist super:):thumbup:

also mein Druck ließ sich einfach aufstecken - hält auch ohne Klebeband (sogar heute nach der Waschstraße)… ist aber auch eine andere Version als die hier von Wassermair abgebildete:

(https://www.etsy.com/de/listin…4-sicherung-kamera-kapuze)

Die Version hat einen umlaufenden Rahmen um das ganze Kameragehäuse. Man muss beim Aufstecken Vorsichtig sein, dass der obere Steg nicht bricht, dann hält es aber zumindest bei mir ohne kleben sehr gut.

Das gefällt mir sehr gut. Habe aber keinen 3-Drucker|| Würde sich jemand überreden lassen, natürlich gegen Bezahlung, mir das Gehäuse zu drucken?:saint:

Sehr schön!

Jetzt muss das Teil nur noch den Waschanlagen Test bestehen, dann würde ich mir auch eins an die Kamera kleben:)

Vielen Dank an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligen:thumbup:

VG