Danke für den Hinweis, werde ich auch mal prüfen
Beiträge von Mogh
-
-
Alles anzeigen
Und mit LED Frontleuchten siehst Du nach kurzer Zeit nichts mehr, da die Lichteinheit verschneit / vereist ist.
Ist ein LED und kein Enyaq Problem.
Wir haben heute Schnee - schweren Schnee, ich hab aber keinen Bock raus zu fahren

schön bei dir

-
Alles anzeigen
Gestern nach Tag 2 der Übernahme und Just for Fun 380 gefahrenen Kilometern, auch nur 63kw an einem 300 kw EnbW Lader rein bekommen. Akku Temperatur war zu dem Zeitpunkt nach Autobahnfahrt bei 18°C. Rest SoC im Display war allerdings noch bei 21% und lt. OBD 25% BMS SoC.
Ist schon erschreckend, das im Winter nicht nur die Reichweite so einbricht, sondern auch die Standzeit an der Ladesäule so massiv nach oben geht. Ladeleistungen deutlich unter 100kw ist schon krass im Verhältnis zu den Werbeversprechen von 125 kw.
Dann können sie auch gleich in die Fußnoten der Werbeprospekte reinschreiben.
Ladeleistung 125 kw wird nur von Mai - August erreicht - oder so ähnlich.
Bin da bei dir! Lange an der Ladesäule stehen, gerade im Winter, ist übel.
Die Ladeleistung ist ein sehr komplexes Thema.
Möchte ich eine hohe Ladeleistung, muss ich die Nerven haben , gerade im Winter, auf der Langstrecke auch mal auf 5% SOC runterzufahren.
Da sich SOC Display und SOC BMS ja auch noch unterscheiden und ich, so die Hoffnung, auch bei 0% SOC noch einen „Puffer“ habe, kann man das mMn auch machen.
Da der ENYAQ kein aktives Lademanagenent, wie TESLA hat, bin ich darauf angewiesen, die BAB Km wenn es geht zügig und mit viel Rekuperation zu fahren, um den Akku auf Temperatur zu bekommen. Ja ich weiß, alles Theorie, aber so ist es nun mal.
Falls Skoda und VW sich entschließen, ihren Modellen eine Akku Vorkonditionierung zu spendieren, wird vieles besser, aber nicht alles.
Weil die Energie muss ja irgendwoher kommen. Im besten Fall, wird die Abwärme vom Elektromotor (Strator) genutzt, indem man diesen in einen etwas ineffizienteren Modus schaltet, damit er mehr Abwärme produziert. Diese wird dann zum Heizen des Akkus genutzt.Oder man heizt den Akku aktiv.
In beiden Fällen schwindet der Energievorrat aber und man erkauft sich höhere Ladeleistung durch „Energieverschwendung“
Das habe ich jetzt mal von der technischen Seite her betrachtet. Der Techniker in mir findet das Thema super spannend, der normale ENYAQ Nutzer super nervig

-
Ich hoffe inständig, dass sich diese Hinweise der Software Aktualisierungen „nur für das Modelljahr“ 2022 nicht bewahrheiten.
Ich meine immer in den Ankündigungen gelesen zu haben, dass alles nur für zukünftige Modelle bereitgestellt wird. (Halbwissen!)
Mittlerweile traue ich der Entwicklungsabteilung zur folgende Release Notes zu veröffentlichen:
Achtung: nicht ganz ernst gemeint!

Fahren Sie einen ENYAQ der ersten Generation, werden Sie mit dem glücklich, was Sie an Software haben.
Fahren Sie einen ENYAQ Modelljahr 2022 oder neuer, freuen Sie sich über neue Features und verbesserte Funktionen.

Galgenhumor
-
Einspielen des Dashboards:
- Einstellungen in CarScanner wählen (Zahnrad)
- Dashboard auswählen
- Dashboard wiederherstellen
Unter iOS: habe ich das in der iCloud unter Dateien abgespeichert, unter Abdroid gibt es wohl ähnliches, oder gleich in einem Ordner auf dem Endgerät!
Viel Spaß damit
Gruß
cavrscanner_dashboard_einspielen_01.jpgcavrscanner_dashboard_einspielen_03.jpgcavrscanner_dashboard_einspielen_02.jpg
-
Hallo, biete hier mal meinen zweiten Versuch für ein Dashboad zum Download an.
Kann man ja frei nacharbeiten.

Danke ichderarnd für die Infos, hatte schon gegrübelt, was das sein kann. Sind ja einige neue Sensoren dazugekomme. Strator Temperatur ist wohl auch neu. Habe ich mal mit eingebunden.
Wenn ich meine heutige Fahrt, bei 1- 3 Grad aufbereitet habe, stelle ich die Diagramme auch online.
Achtung: Nur Demodaten aus der App zur Veranschaulichung!
Gruß
DashboardVorschlag_.jpgDashboardVorschlag_02.jpg
enyaq-forum.de/attachment/5312/enyaq-forum.de/attachment/5314/
-
Die CarScanner-App hat ein Update bekommen mit angeblich einigen zusätzlichen Messpunkten für den ENYAQ — dann werde ich nachher mal testen.?
Sehr gut, bin gespannt. Soll sich ja auch etwas am Dashboard getan haben., Vorlagen etc.
Hatte den Entwicker auch schon angeschrieben wegen einiger Verbesserungen bezüglich der Einstellungen von Elektrofahrzeugen und Fragen zum Data Logging. Mal sehen, ob davon etwas umgesetzt wird.

-
Update zu den Fehlern an meinem ENYAQ:
Wagen war den ganzen Tag in der Werkstatt zum Einstellen des Lichts: Spät nachmittags der Anruf Fahrzeug wäre abholbereit und fertig.
Angekommen an der Werkstatt bekomme ich die Auskunft, dass das Prüf- und Einstellgerät nicht einsatzbereit war weil: Trommelwirbel: Der Akku vom Gerät war leer, kein Ladegerät da>> Ergebnis: den ganzen Tag kein Auto, nichts passiert.
Aber es kommt noch besser:
Fehler vom TA: Fahrzeug muss auf unbestimmte Zeit in die Werkstatt weil die Kurzform:
ENYAQ mus stromlos sein, Hochvoltsystem, dann Diagnose was defekt ist (Lenkrad oder etwas anderes), dann Ersatzteilbestellung, dann der Zusammenbau.
Die Fehlerdiangnose und Aus- und Einbauen wird von SKODA nur einmalig vergütet, darum bleibt das Auto die ganze Zeit in der Werkstatt.
Nach einem Leihwagen habe ich gar nicht mehr gefragt, musste fluchtartig die Werksatt verlassen um mich nicht unglücklich zu machen.
Vorsichtig ausgedrückt geht mein Blutdruck gegen 200

Gruß
-
Hallo welchen Dongle ODB 2 hast du dafür ?
Hallo Schachti1961, ich habe den OBDLink MX+ funktioniert mit iOS und Android.
Wer für Android only einen OBD Stecker braucht, kann den OBDLink LX nehmen, ist deutlich günstiger, aber genauso gut, hatte ich vorher.
Beide haben einen guten Stromsparmodus (kann eingesteckt bleiben) und lassen sich unkompliziert anbinden.
Gruß
-
s
EIch habe mir mal die App 'Skoda Connect LITE' auf dem Smartphone installiert.
Man soll dort mehr machen/auslesen können, als auf der MySkoda-App.
Allerdings braucht man für die App einen DataPlug.
Gehen da nur die originalen Skoda DataPlugs?
Oder kann jemand etwas empfehlen?Hallo, hab mir mal die Daten der App angesehen. Da gibt es nicht wirklich viele Daten, die Mehrwert bringen. Das Fahrtenbuch wäre ganz interessant und die Standortinfos für den ENYAQ. Wird wahrscheinlich aber nicht funktionieren, da der ENYAQ ja keine Standortdaten herausgibt, ebensowenig wie Fahrdaten.
Der DataPlug kostet bei SKODA ca. 50 €, baugleiche von VW kosten in der Bucht ab 12€.
ich denke mit einem vernünftigen OBD2 Dongle und einer vernünftigen Software wie zB. EVNotify (unter Android wirklich klasse) hat man echten Mehrwert.
Gruß