Beiträge von Mogh

Hallo, habe das Nachladen der 12V Batterie heute auch mal getestet.

Szenario eins: Auto in Garage angeschlossen an Wallbox, laden nicht aktiv da Ladelimit erreicht, Fahrzeug meldet Erhaltungsladung, 12 V Batterie wird geladen, Fahrer sitzt im Fahrzeug

Szenario zwei Auto angeschlossen am Wallbox, Fahrzeug auf 80 % geladen, Fahrzeug lädt nicht, Batterie 12 V wird nicht geladen, Fahrer außerhalb des Fahrzeuges.

Szenario drei Fahrzeug läd aktiv an Wollbox, 12 V Batterie wird geladen, Fahrer außerhalb des Fahrzeuges.

Erhaltungsladung (HV-System) findet wohl nur statt wenn man im Auto sitzt, so habe ich das heute nachstellen können, was macht das für einen Sinn?

Die Erhaltungaladung sollte doch auch funktionieren wenn das Fahrzeug nur an der Box hängt und niemand im Auto sitzt!

Und dann sollte die 12 V Batterie auch nachgeladen werden, warum das nicht funktioniert weiß wohl nur ŠKoda

Evtl. hat jemand Erfahrungen mit diesen Gegebenheiten.

9FF188B0-70F7-4326-90C1-BE586166B852.jpegBA8E2ED8-702E-40E3-ADC0-7F493C159DAC.jpeg4186A7F4-AE8A-41B3-9106-5088F513FA75.jpeg

Ich habe das, und ein paar andere Dinge heute mal getestet.

Heizung geht definitiv nicht an während des AC Ladens, egal welche Einstellung vorher im Auto vorher aktiv war.

Die Bedienelemente funktionieren einfach nicht. Weder der Hardware Key noch die Software Keys im Infotainment lassen eine Einstellung der Heizung zu.

Am SOC kann es auch nicht liegen, da der Wagen zu 80 % geladen war.

Bin da bei dir! Lange an der Ladesäule stehen, gerade im Winter, ist übel.

Die Ladeleistung ist ein sehr komplexes Thema.

Möchte ich eine hohe Ladeleistung, muss ich die Nerven haben , gerade im Winter, auf der Langstrecke auch mal auf 5% SOC runterzufahren.

Da sich SOC Display und SOC BMS ja auch noch unterscheiden und ich, so die Hoffnung, auch bei 0% SOC noch einen „Puffer“ habe, kann man das mMn auch machen.

Da der ENYAQ kein aktives Lademanagenent, wie TESLA hat, bin ich darauf angewiesen, die BAB Km wenn es geht zügig und mit viel Rekuperation zu fahren, um den Akku auf Temperatur zu bekommen. Ja ich weiß, alles Theorie, aber so ist es nun mal.

Falls Skoda und VW sich entschließen, ihren Modellen eine Akku Vorkonditionierung zu spendieren, wird vieles besser, aber nicht alles.

Weil die Energie muss ja irgendwoher kommen. Im besten Fall, wird die Abwärme vom Elektromotor (Strator) genutzt, indem man diesen in einen etwas ineffizienteren Modus schaltet, damit er mehr Abwärme produziert. Diese wird dann zum Heizen des Akkus genutzt.

Oder man heizt den Akku aktiv.

In beiden Fällen schwindet der Energievorrat aber und man erkauft sich höhere Ladeleistung durch „Energieverschwendung“

Das habe ich jetzt mal von der technischen Seite her betrachtet. Der Techniker in mir findet das Thema super spannend, der normale ENYAQ Nutzer super nervig:)

Ich hoffe inständig, dass sich diese Hinweise der Software Aktualisierungen „nur für das Modelljahr“ 2022 nicht bewahrheiten.

Ich meine immer in den Ankündigungen gelesen zu haben, dass alles nur für zukünftige Modelle bereitgestellt wird. (Halbwissen!)

Mittlerweile traue ich der Entwicklungsabteilung zur folgende Release Notes zu veröffentlichen:

Achtung: nicht ganz ernst gemeint!:)

Fahren Sie einen ENYAQ der ersten Generation, werden Sie mit dem glücklich, was Sie an Software haben.

Fahren Sie einen ENYAQ Modelljahr 2022 oder neuer, freuen Sie sich über neue Features und verbesserte Funktionen.

:saint:

Galgenhumor