Beiträge von Mogh

28.07. - Video mit Vergleich 0795 vs. ME3 (die wichtigsten Sachen, nicht alles drin was ME3 bringt)...da habe ich auch eine Sequenz mit den Kameras bei Tag und Nacht zum direkten Vergleich :)

Speicher Vielen dank für das tolle Video und die ganzen Informationen :) und die ganze Arbeit die Du da reinsteckst :saint:

Es tut gut zu wissen, dass es jetzt langsam voran geht.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Mein ENYAQ hat ja noch die 0792, ich hoffe damit bin ich auch noch im Rennen um das Update :/

VG

Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.

Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.

Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.

Wenn die Fehlermeldung wieder weg ist, würde ich das nicht weiterverfolgen.

Ich hatte auch schon einige seltsame Fehlermeldungen die von selbst verschwunden sind. Ja, Du hast recht, vertrauensbildend ist das nicht, aber solange meine Garantie noch läuft, habe ich da weniger Bauchschmerzen.

Es kommt natürlich immer auf die Fehlermeldung und Art des Fehler an. Eine allgemeingültige Regel gibt es da leider nicht.

Hier sind aber alle sehr hilfsbereit und bei der Ursachenforschung hilfreich :)

Sorry, wenn das schon einmal behandelt wurde.

Für den, mMn, unwahrscheinlichen Fall eines massiven Kapazitätsverlustes des Fahrzeugakkus, sind die Angaben der nutzbaren Kapazität sehr wohl wichtig.

Auszug aus den Garantiebedingungen von VW (Skoda habe ich auf die schnelle nicht gefunden, werden aber ähnlich sein)

Zitat:

"2.

Eine Verringerung der Batteriekapazität über die Zeit ist bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar,

sofern dieser Wert vor Ablauf der 8 Jahre oder 160.000km, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt, nicht 70%

der nutzbaren Kapazität unterschreitet"

Eine transparente Kommunikation der Berechnungen wäre wünschenwert seitens des Herstellers.

Dies nur als Information, ohne Wertung meinerseits :)

Ich habe heute auch rechnerisch nach dem Laden diese 73 kWh nutzbare Kapazität ermitelt, mache mich abe nicht verrückt. Ich sehe das ebenso wie Speicher.

Es gibt bei e.W.n eine Verfahrensanweisung die auf diesen Bereich abzielt. Der ENYAQ bzw. das BMS versucht unter allen Umständen zu verhindern, dass die Zellspannung unter 3V fällt, weil das den Tod der Zellen bedeuten würde.

Das Auto muss aber noch fahrbar bleiben um zu einer Ladesäule zu kommen, nur Irgendwann schaltet er sich dann aber zum Zellschutz ab.

Wie weit das (in Reichweite, Reserve) gehen kann, wissen wir nicht und ich möchte es auch gar nicht ausprobieren.

Das ist aber alles nur "Halbwissen" ich kann auch völlig falsch liegen, finde es aber super spannend mal zu erfahren wie der Stand wirklich ist :)

VG

Danke dir, dein Tipp hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert :) :thumbup:

Ich verstehe diese Auto nicht: Nach dem Einkaufen, ca. 1h war das Zeichen weg. Im Fehlerspeicher ist jede Menge, auch unwichtiges Zeug abgelegt.

Ich vermag den Auslöser nicht finden. Bleibe aber am Ball, falls das nochmals auftritt.

VG und ein sonniges WE :saint:

Hallo, hat jemand zufällig die auf dem Bild dargestellte Fehlermeldung schon einmal gehabt.

Es gibt auf der linken Seite im Cockpit nur das rote Ausrufezeichen, unter Fahrzeugstatus ist nichts eingetragen. Es kommt auch nichts während der Fahrt an Fehlermeldungen.

Sehr seltsam.

Kam direkt nach dem Laden an einer öffentlichen Ladesäule.

Fehlerspeicher muss ich noch sichten, hab aber auf den ersten Blick nichts auffälliges gefunden.

Danke und VG

6EEFD479-6870-4EF1-B8A2-3BA40F6B5351.jpg

Hallo, nach eingehender Lektüre einschlägiger Dokumente, fasse ich einmal meine Informationen zu verschiedenen Fehlern zusammen:

SOS Notruf Funktion funktioniert nicht = TPI, es gibt eine Verfahrensanweisung für die Werkstatt die den Fehler beheben kann

Ausfall Geschwindigkeitsanzeige, Travel Assist nicht verfügbar = aktuell keine Lösung verfügbar, Fehler wird analysiert

Ladeausfälle bei aktivierter zeitlich verlegter Abfahrt = wird voraussichtlich mit ME3 gefixt

Schlaggeräusche an der Hinterachse beim Anfahren des Fahrzeugs (den Fehler hatte ich auch) = TPI, es gibt eine Verfahrensanweisung für die Werkstatt die den Fehler beheben kann

Elektrische Reichweite zu gering, Energieverbrauch zu hoch bei Außentemperaturen unter +8 Grad = wird mit einem Softwareupdate gefixt, es wird nicht ME3 erwähnt!

Travel Assist sporadisch nicht verfügbar = es wird an einer Maßnahme gearbeitet, kein Lenkradtausch mehr

Navigation (Zielführung Ladestationen /Routenberechnung (Berücksichtigung von HPC) = Es wird explizit von ME 3.X als Lösung gesprochen (es wird an einer Lösung gearbeitet)

VG