Beiträge von michaelinho1893
-
-
Alles anzeigen
Hallo Guten morgen,
ich weiß gar nicht was ich machen soll.
Bestellt haben wir (Firmenwagen) in 01/22, es würde kommuniziert 11/22 wird geliefert.
Nun haben wir 04/23 und der Enyaq wird so schnell nicht kommen.
Vor 2 Monate sagte unserer Verkäufer bis Juni hätte ich den Enyaq.
Nun ist der Verkäufer nicht mehr da und seiner Nachfolger sendet mir den Info Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24
Somit wäre Bafa weg, und ich sehte bald ohne Auto da.
Das ist alles zum kotzen
Abwarten und Tee trinken... wenn die Produktion so weiter läuft, wirst du den schon im Juni haben

-
Nein, es zählt der BLP laut Gesetz. In deinem Fall stimmt der aber wahrscheinlich mit dem überein, was der an den Arbeitgeber übermittelt hat.
Was der Händler sonst erzählt hat, war auch ziemlicher Quatsch. Mit der Preisgarantie hat das alles nix zu tun.
Wenn es zwischen Februar 2022 und der Einführung der Pakete noch ne Preiserhöhung gab, dann wäre die durchaus noch zu berücksichtigen.
Erfahrungsgemäß verwenden viele Arbeitgeber aber einfach den BLP, den ihnen der Händler bei Bestellung nennt und es macht sich auch nicht jeder Lohnsteuerprüfer die Arbeit, den Wert zu überprüfen.
Dazu muss er sich ja ne Preisliste besorgen und das alles aufaddieren. Oft sind die zufrieden, sobald die nen Wisch haben, wo ein BLP bescheinigt wird.
Ok, wenn es aber keine Preisliste mehr gibt für die Auswahl, dann wird der Arbeitgeber halt das eintragen, was der Händler ihm bestätigt.
-
Theoretisch gilt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung.
Praktisch gibt es den Enyaq heute in der von dir bestellten Konfiguration nicht mehr zu kaufen. Seit Mitte 2022 gibt es ja nur noch die wenigen Pakete und wenn deine Konfiguration nicht zufällig genau einem der Pakete entspricht, kann man den so nicht mehr bestellen.
Entsprechend gibt es auch keinen aktuellen BLP für deine Konfiguration. Dann gilt der letzte verfügbare BLP und der dürfte in deinem Fall dem BLP zum Bestellzeitpunkt entsprechen.
Danke für deine Antwort. Das heißt, dass der Verkäufer/Händler den BLP bestimmt. Sprich das, was er an den Arbeitgeber übermittelt, das zählt?
-
Habe einen Firmenwagen bestellt und das Thema 0,25 bzw. 0,5 ab 60.000 BLP hat mich geschäftigt, ob ich noch unter 60.000 € bleibe... nachfrage beim Händler gemacht und folgende Antwort erhalten:
"Sie haben einen Preisschutz, damit sich der Listenpreis nicht verändert. Ich bestätige Ihnen den Listenpreis gemäß verbindliche Bestellung."
Ich dachte immer, dass sich der BLP am Tag der Lieferung dann neu berechnet und nicht das zählt, was damals auf der Bestellung stand?
-
-
-
Gibts es schon Neuigkeiten ab wann die 3.1 Software bei den neu, produzierten Autos installiert sein wird? Bereits ab jetzt?
Sorry, wenn es schon irgendwo stand, aber bei den vielen Beiträgen habe ich leider ein wenig den Überblick verloren in den letzten Tagen.
Optimiertes Batteriemanagement und Infotainment: ŠKODA bringt Software-Update ME3.1 für ENYAQ iV - ŠKODA StoryboardMladá Boleslav, 15. August 2022 – ŠKODA AUTO installiert ab sofort die neue Software-Version ME3.1 für bereits ausgelieferte ŠKODA ENYAQ iV. Das Update bringt…www.skoda-storyboard.com -
-