Beiträge von michaelinho1893

    Also wenn Du "nur" von Reisegepäck ausgehst, also ohne KiWa, SUP und solche Sachen, reicht bei uns (2Erw + 2 fast Erw) der Kofferraum mehr als aus. Warte mal bis Du den Eny hast und schau es Dir an. Kleiner Tip. Im Kofferraum kannst Du die Ersatzradmulde prima für Schuhe etc. nutzen. Einfach den Schaumstoffkram raus. Alles in zwei Taschen in die Seitenmulden und voila, zusätzlich Platz geschaffen.

    Danke - ja, so werden wir es machen. Ist kein Kinderwagen, sondern ein Buggy, den man sehr gut zusammenklappen kann, also soviel Platz braucht er nicht. Denke wir werden es jetzt irgendwie hinbekommen ohne Dachbox.

    So sieht es aus. Man lächelt überlegen, wenn man solche Geschichten hört - bis man dann selbst Kinder hat und merkt, was alles mit "muss".

    Bei uns kommt noch dazu, dass meine Frau sehr gerne Spezialitäten aus Italien mitbringt, z.B. Olivenöl in Kanistern. Den dafür nötigen Platz muss ich auch noch einkalkulieren.


    Ich werde mir für den Sommerurlaub die Original Skoda-Dachträger bestellen (250 EUR online) und gehe davon aus, damit gut gerüstet zu sein. Die geringere Reichweite ist bei den aufgrund der Kinder nötigen Pausen auch kein Problem.

    Hast du mir einen Link und welche Dachbox nimmst du?

    Der "riesige" Kofferraum ist mit dem Zeug, was du für zwei Kleinkinder brauchst, plötzlich sehr klein. Wir kommen vom Kodiaq und müssen nun zusehen, wie wir mit dem doch spärlichen Platz klar kommen. Auch bei uns wird es wohl auf eine Dachbox rauslaufen.

    Jep, das ist das Thema... ich kann beim Buggy zum Glück die Reifen wegmachen und erhoffe mir, dass ich den Buggy dann hochkant an eine Seite stellen kann.

    Transportnetz habe ich eben beim Enyaq und dadurch kann ich zumindest bis unter die Decke stapeln...

    habe auch keinen doppelten Boden im Enyaq.. also da ist ja dann auch noch ein bisschen mehr Platz nach unten :P


    Wenn es "nur" Koffer wären mit Klamotten und ein wenig Spielzeug und ein paar Grundnahrungsmiteln, dann wäre das kein Thema... aber eben Buggy und noch eine Kraxe.. wobei die Kraxe jetzt nicht soviel Platz wegnimmt, aber rein muss sie auch zur not halt am schluss oben drauf :P

    Habt ihr Hunde oder warum nutzt ihr nicht den riesigen Kofferraum?


    Bei uns sind es ebenfalls zwei Kinder aber zusätzlich 3 Golden Retriever, da passen außer den Hunden keine weiteren Dinge mehr in den Kofferraum, daher nutzen wir eine Dachbox. Aber wenn der Kofferraum nicht durch etwas anderes belegt ist, sollte doch das Gepäck für 4 Personen in den Kofferraum passen.


    Dachbox hat immer den Nachteil des hohen Schwerpunktes, etwas erschwerte Beladung und vor allem erhöhtem Luftwiderstand und damit Verbrauch. Daher wenn möglich, verzichte auf die Dachbox. Aber nur meine Meinung.

    Nein, haben wir nicht.

    Ich sag ja, ich hab Angst, dass es nicht reicht und Beschäftige mich mit einer Alternative. Fahre aktuell noch einen Passat, der vom Volumen doch größer ist. Da hat es bisher immer gut reingepasst.


    Da ich die Dachbox 1-2 mal im Jahr verwenden würde, will ich aber eigentlich auch keine 700-800 € für den Marktführer ausgeben

    Hallo Zusammen, bekomme in wenigen Wochen meinen Enyaq und habe ein wenig Sorge wegen Kofferraumvolumen für Urlaubsfahrten mit der Familie (Frau, zwei Kinder 2 und 4 Jahre).


    Habe erst überlegt z.B. die passenden Taschen für den Kofferraum zu besorgen. Preislich bin ich da ja aber fast bei einer Dachbox.


    Die Thule Dachboxen sind schön, aber auch teuer.


    Wir fahren keine Ski oder so, also bei Thule überlege ich ob die Motion L oder sogar M ausreichend wäre.


    Habt ihr gute Alternativen zu Thule welche preislich vielleicht ein wenig günstiger sind?

    Ja, kann man. Wobei ich bei dem Gepäcknetz vorsichtig bin. Wirkliches Gepäck hält das Netz sicher nicht zurück. Weswegen ich immer versuche das wirklich Gepäck so tief wie möglich im Kofferraum zu platzieren und ggf. noch mit Zurrbändern an den Ösen zu sichern. Allenfalls ein paar Jacken oder so habe ich dann oberhalb der Sitze. Die werden durch das Netz sicher gehalten.


    Wann immer es geht versuche ich mir auch die Sicht durch den Rückspiegel zu behalten, auch wenn es nur teilweise gelingt hat man zusammen mit den Aussenspiegeln immer noch einen besseren Eindruck was hinter einem passiert, als wenn hinten alles zugebaut ist.

    Ich gebe dir recht. Aber ab und zu bei Urlaubsfahren habe ich das bei meinem Passat einfach nicht hinbekommen... und der hat eben auch so ein Gepäcknetztrennwand, welche mir aber eigentlich einen stabilen Eindruck macht.