Oberleinsiedler Wenn schon neue kaufen, würde ich auch gerne eine Zappi nehmen, aber passt das zusammen?
Montage ist bei mir Ende des Monats geplant, aber die neue Wallbox ist noch nicht fix. Nur dass es eine neue sei muss, weil die vorhandene Elli ja nicht tut was sie mal soll 
Bin mir noch unschlüssig welche Lösung es wird. Bin gespannt auf deinen Bericht
Naja, bei einer OpenWB hättest Du im Moment eh Pech: laut Webseite hat die Standard+ im Moment 22 Wochen Lieferzeit! Ich habe meine mit Förderung letztes Jahr schon bestellt und auch so 16 Wochen gewartet.
Aber ist schon ein cooles Ding. Z.B. gibt es die Möglichkeit den SoC des Enyaq auf dem Display der Box (oder der integrierten Webseite) anzuzeigen. Die macht das wie die MySkoda App: sie ruft diese Infos vom Server von Skoda ab. Ich glaube die SoC Anzeige auf der Wallbox können nicht viele. Ist nicht unbedingt nötig, aber es bietet einige Möglichkeiten. "Lade mit PV bis voll aber mindestens bis 60%. Wenn Solar nicht reicht nutze Netzstrom" oder solche Sachen.
Die Anbindung an SMA sollte einfach sein. SHM2 findet er im Netzwerk mittels Broadcast (und evtl. Seriennummer, falls man mehr als einen SHM hat). Bei den Wechselrichtern aktiviert man das Modbus Protokoll und gibt dann einfach die IP Adresse des Wechselrichters ein. Wie gesagt, mal gespannt ob das dann tatsächlich so einfach funktioniert. Der SoC auf der Wallbox hat auf jeden Fall auf Anhieb funktioniert.