Beiträge von Refcar

    Hier in Norwegen wurde Parking Plus Intro (PPC) durch Parking Plus (PPB) ersetzt, das den Parkassistenten enthält.


    Parken (PPA): Parksensoren Front- und Rückfahrkamera


    Parken Plus (PPB): Parksensoren vorn, Rückfahrkamera mit Umfeldsicht, Parkassistent mit Memory-Funktion


    Parking Plus Intro (PPC) (Auslaufmodell): Parksensoren vorne, Rückfahrkamera mit Umgebungsansicht


    Wie bereits erwähnt, wurde das Paket in einigen Ländern aufgrund von Problemen mit Teilen entfernt.


    Diejenigen mit Bestellungen einschließlich Bereichsansicht hier wurden von Händlern gefragt, ob sie die Kameras entfernen wollten, um eine höhere Chance zu haben, das Auto in den nächsten zehn Wochen produzieren zu lassen. Sie erwarteten nicht, dass in den nächsten zehn Wochen welche mit Kameras gebaut würden. Ein paar Tage später erhielten die Händler eine neue Nachricht von der Fabrik, die ihnen mitteilte, dass sie alle verfügbaren Produktionsplätze für Autos ohne die Kameras gefüllt hätten, sodass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr entfernt werden müssten. Die ursprüngliche Nachricht besagte, dass die Produktion von Autos mit Kameras in den nächsten neun Wochen nicht stattfinden würde, mit der Möglichkeit, die Neun Wochen zu verlängern. Vielleicht erhalten Kunden, die die Kamera behalten haben, in ein paar Monaten eine neue Frage.


    Es gibt auch diese Info, die jemand auf Facebook gefunden hat: Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

    Ich frage mich manchmal, ob sie das Auto unter Winterbedingungen getestet haben. Systemabschaltungen und häufige Benachrichtigungen aus dem Auto können jeden verrückt machen.

    danman67 Natürlich gibt es von Mensch zu Mensch große Unterschiede, ich habe kein Problem damit zu verstehen, dass die erreichte Reichweite je nach Fahrweise variiert. Daher wäre es interessant gewesen zu wissen, wie viele kWh die Autos tatsächlich erhalten oder abgeben, und oft realistische Verbrauchswerte. Einige verbrauchen im Winter 21 kWh, andere 29. Das meiste hängt wahrscheinlich vom Fahrer ab, aber wenn die Modelle aktualisiert werden und einige neuere Software haben, ist es schwierig zu wissen, welche Unterschiede es bei den Autos geben kann. Sowohl Akku als auch alle anderen Geräte und Software.


    Mehrere Tests mit Tempomat, und dann verschwinden zumindest ein paar Unterschiede, aber es sind immer noch unterschiedliche Autos, Felgen, Reifen, Fahrweise usw.


    Die Tatsache, dass es so viele Faktoren gibt, die einen Unterschied machen, macht es schwierig, gute Tests durchzuführen. WLTP ist das Beste, was Sie beim Vergleich von Autos berücksichtigen sollten. Interessant wäre es bei einem Winter WLTP gewesen und zu sehen, ob die Unterschiede zwischen den Modellen gleich wären.


    Wenn jemand vermutet, dass sein Auto einen ungewöhnlich hohen Verbrauch hat, muss es eine Möglichkeit geben, es zu testen und Daten zu erhalten, denen Sie vertrauen können. Zum Beispiel eine gerade Strecke mit Tempomat auf 15 Grad ohne vorausfahrende Autos. So große Unterschiede von Auto zu Auto sollte es dann nicht geben. Möglicherweise müssen Sie OBD verwenden oder das Auto leeren und die geladenen kWh messen, aber das Beste wäre gewesen, wenn die Verbrauchszahl genau genug wäre, um einen Hinweis darauf zu geben, was sie tatsächlich ist.


    Ich habe einen iV80X bestellt, daher war es schön, dass er im Test gut abgeschnitten hat, auch wenn ein einzelner Test eines Fahrers nicht viel aussagt. Ob es im Winter 350 oder 400 km geht, ist nicht so wichtig, aber ein geringerer Verbrauch ist generell positiv.


    Die MEB allrad Version haben zu 100% einen anderen Akku, ist auch offiziell so kommuniziert worden

    Es ist interessant. Ich schätze, es gibt hier im Forum Informationen darüber, also werde ich ein bisschen suchen.

    In Norwegen kann man den PLA anscheinend Bestellen ?.

    Naja da darf dann eben doch jede Landesvertretung so ein bisschen machen was sie wollen. Und ehrlich wird der VW-Konzern halt die Teile und Fahrzeuge da hin steuern wo sie den größten Gewinn pro Fahrzeug machen.

    Ich vermute, es hat mit der Menge zu tun. Sie erschließen zuerst einige kleinere Länder. Sobald sie sich für Bestellungen in Deutschland öffnen, müssen sie mit viel mehr Bestellungen rechnen.

    danman67 Ich weiß nicht, ob er den iV80X getestet hat. Aus Foren sehe ich widersprüchliche Erfahrungen von Leuten, die einen iV80 besitzen. Einige sagen, dass die Reichweite, die sie bei den Testspielen erreicht haben, das ist, was sie erleben, andere sagen, sie hätten erwartet, dass es weiter geht. Leute, die unterschiedliche Erfahrungen haben und der iV80X so viel weiter geht, frage ich mich, ob es große Unterschiede von Auto zu Auto gibt und ob das ein Batterieproblem ist, bei dem einige Pech haben, Software- und Ladeprobleme oder etwas anderes. Von dem, was ich bisher sehen kann, scheint es sicherlich etwas zu geben, das Skoda untersuchen muss. Es gibt zu viele widersprüchliche Ergebnisse und Erfahrungen.

    Ist der vom Auto gemeldete Verbrauch in irgendeiner Weise verlässlich, um die Batteriekapazität zu bestimmen, oder muss man schauen, wie viele kWh beim Laden geliefert werden? Ich habe einige Leute gesehen, die Kraftstoffverbrauchsdaten für ein Auto verwendet haben, das von 100-0% gefahren wurde, aber ich bin mir nicht sicher, wie genau das wirklich ist.


    Nach einem Wintertest mit 31 Autos, darunter iV80 und iV80X, gab es einige Diskussionen in norwegischen Foren. Der iV80 blieb fast 60 km vor dem iV80X stehen. Sie wiederholten den Test an einem anderen Tag mit einem anderen iV80, blieben aber am Ende einen Kilometer hinter dem ersten Test zurück. Sie meldeten die vom Auto angegebenen Verbrauchsdaten, die 70 kWh und 72 kWh in kWh umgerechnet ergaben. Der iV80X meldete während der gesamten Fahrt einen geringeren Kraftstoffverbrauch als beide iV80. Beim iV80X wurden aus dem Testlauf 76,6 kWh errechnet.


    Sie werden versuchen, weitere Nachforschungen anzustellen und sind zu diesem Thema mit Skoda in Kontakt, aber der zweite Test fand an diesem Wochenende statt, also ist er ziemlich neu und es gibt noch keine Schlussfolgerungen.

    Apparently you can order the PLA in Norway ?.

    Well, then every state representation is allowed to do a little what they want. And to be honest, the VW Group will steer the parts and vehicles to where they make the greatest profit per vehicle.

    Ja, ich habe es zu meinem in Norwegen hinzugefügt. Ich kann mich nicht erinnern, wann es verfügbar war, aber ich glaube, es kam zur gleichen Zeit wie Canton Ende letzten Jahres. Es gibt jetzt so viele widersprüchliche Informationen über PLA- und 360-Grad-Kameras, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll. Es scheint, dass die Leute von Tag zu Tag neue Nachrichten von Händlern erhalten.

    Ich habe auch bestellt, bevor PLA verfügbar war. Ich habe nicht erwartet, dass sie es kostenlos verschenken. Ich benutze den Parkassistenten nicht viel, aber ich mag die zusätzlichen Sensoren an den Seiten für enge Parklücken sehr, also habe ich PLA hinzugefügt. Das heißt, ich bezahle den aktuellen Preis für das Paket.


    PS: Ich schreibe auf Englisch und benutze Google Translate. Ich entschuldige mich, wenn etwas schwer zu verstehen ist.