Beiträge von PJ22

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Anscheinend gab es einen missglückten Versuch bei meinem Enyaq iv80 die Dachantenne zu klauen. Kratzer an der Antenne im Frontbereich und das Dichtgummi an mehreren Stellen defekt, teilweise ist es durchstossen oder es fehlen Stücke. Fehlfunktion Empfang bisher nicht festgestellt. Was mich tierisch nervt, laut Autohändler gibt es das Dichtgummi nicht einzeln. Kosten Antenne ohne Arbeitskosten 138,50 Euro. Ausserdem frühester Liefertermin letzte Woche 2025. Von provisorischen Dichtmaßnahmen mit Klebeband wird wegen möglichen Schäden am Lack abgeraten. Fazit Fahrzeug wegen Risikos eintretenden Wassers am Dach nicht bei Regen nutzen, trocken unterstellen. KENNT JEMAND EINE BEZUGSQUELLE FÜR DAS DICHTGUMMI? Bin auf das Fahrzeug angewiesen. Skoda lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen und wird mich dann noch ausnehmen weil das Gummi nicht einzeln verkauft wird. So macht man aus einer einfachen Ersatzdichtung ein Ersatzteil für 138,50 Euro. Bin mal gespannt was da noch an Arbeitskosten dazu kommen soll.

Bei unserem Eny (Lieferung August 2023, Privatkauf, Garantieerweiterung) wird das Update auf 3.8 jetzt auch angezeigt. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben, allerdings Fehler von mir, die angezeigte Aktualisierung war damals nicht das 3.8 Upate. Ich fasse mal aus der Erinnerung ohne noch einmal alles zu durchforsten zusammen:

-Es gibt von Skoda im Gegensatz zu VW keine TPI für den rSoH Bug

-ein selbst per ODB vorgenommener vorher / nachher Nachweis wird seitens Skoda nicht akzeptiert.

Mir selbst einen ODBeleven Adapter kaufen und den rSoH gegebenenfalls zurückzusetzen will ich wegen evtl. Ärgers mit der Garantie nicht (sehe ich auch nicht ein warum ich als Kunde Fehler des Herstellers selbst beheben sollte).

Hatte schon jemand hier im Forum direkten Kontakt mit Skoda und darüber durchsetzen können das die Werkstatt kostenfrei den rSoH der Notfallbatterie vorher / nachher ausliest sowie bei Bedarf zurücksetzt? Meine Werkstatt stellt sich quer. Auslesen des rSoH nur gegen Aufwandsberechnung. Zurücksetzen des rSoH dürften sie nicht, da keine TPI vorliegt. Aussage der Serviceabteilung auf meine Anfrage vor ein paar Wochen.

Danke für den Tipp! Musste jetzt sogar an einen anderen Standort fahren, nachdem es bei Lidl mal wieder nicht geklappt hat. Zum Glück hat es dort auf Anhieb geklappt (nagelneu aussehende Powerdot Station). Ist ausser Lidl der einzige Schnellader im Umkreis von ca. 40 km. Wäre nervig extra 80km Strecke und Zeit zu verbraten. Bin beim Laden mit einem ID3 Fahrer ins Gespräch gekommen, hat das gleiche Problem.

Ich poste mal hier, hoffe der Thread passt. Bin gerade in der Bretagne unterwegs. Beim Verbindungsaufbau Ladesäule zu Fahrzeug habe ich regelmäßig Abbrüche bzw. Fehlermeldungen. Teilweise klappt es nach mehreren Versuchen, teilweise muss ich an einen anderen Stecker oder an eine andere Säule (Schnellader). Quote ca. 50 zu 50. Total Energie, Ionity, Lidl. Kein Unterschied. Habt ihr einen Tipp? Bin gerade extrem genervt. Danke!

Das lass ich die Werkstatt ebenfalls messen und entsprechend dokumentieren. Danach gibt's das Update.

Macht deine Werkstatt das umsonst? Aussage meiner Werkstatt: die Messung ist kostenpflichtig.

Klasse Skoda (VW), den Kunden für einen Fehler den der Hersteller verursacht hat zahlen lassen. So geht Kundenbindung.

Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!

Mich wundert das hier fleißig das Update trotz des Bugs mit der Notfallbatterie durchgeführt wird. Ernstgemeinte Frage, habt ihr alle einen ODB11 Adapter für die vorher/nachher Beweissicherung oder juckt euch das nicht. Mein Eny war sowieso vor kurzem wegen Inspektion in der Werkstatt. Deren Aussage, auslesen SOC der Notfallbatterie nur kostenpflichtig. Alternativ Durchführung des 3.8 Updates mit SOC Messung ebenfalls kostenpflichtig, da es sich um ein OTA handelt. D.h. für mich, entweder finde ich im Bekanntenkreis jemand mit Adapter oder ich überlege mir einen zuzulegen.