Beiträge von PJ22

    matze-pe: ....Ich würde darauf wetten, dass sie mir eine neue Batterie inkl. Einbau verkaufen wollen....

    (Wie zitiert man hier eigentlich, hab die Funktion nicht gefunden)


    Da bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis der Erste klagt. Bin kein Jurist, kann mir als Laie vorstellen das die Chancen auf Erfolg in diesem Fall nicht schlecht stehen. Sollte Skoda wirklich so vorgehen, verspielen sie bei mir jegliches Vertrauen.

    matze-pe: Du bist ja immer gut informiert. Woher stammt die Info das der niedrigere SOH der Notfallbatterie der nach dem OTA auftritt ein reiner Auslesefehler ist und nicht auf eine tatsächliche Entladung welche während des OTA auftritt zurückzuführen ist Ein künstliches zurücksetzen des SOH wäre solange der Lesefehler nicht belegt ist meiner Meinung nach fahrlässig. Desweiteren frage ich mich wie Skoda falls deine Vermutung zutrifft im Fehlerfall den SOH einfach auf 100% setzen kann. Der Status vor dem Update wird entsprechend dem Alter des Fahrzeugs in den seltensten Fällen bei 100% gelegen haben. Somit würde meiner Ansicht nach das "blinde" setzen auf 100% mittelfristig zu Folgefehlern führen.

    Digitales Zertifikat.....guter Hinweis. Leider jetzt noch mehr Verwirrung.


    Inspektion fällig laut Meldung im Fahrzeug 23.07. (falls ich mich nicht verrechnet habe)

    Laut digitalen Zertifikat war die Übergabeinspektion vor Auslieferung aber am 27 07.

    Zulassung laut Fahrzeugschein 01.08.

    Zulassung laut Datenbank Autohaus (so steht es auf dem Kostenvoranschlag für die Inspektion 02.08)


    Egal, Aussage Autohaus, kein Verlust Garantie bei Inspektion am 25.07.

    Ihr liegt richtig. Das Inspektionsdatum laut Angabe im Fahrzeug basiert auf der Übergabeinspektion, welche ein paar Tage vor Zulassungs- bzw. Auslieferungsdatum stattfand. Laut tel. Rückmeldung Autohaus verliere ich nicht die Garantie.

    Das Problem ist den bestehenden Termin noch vorziehen zu können. Hatte mir keine Gedanken gemacht, da bezogen auf Zulassung und Übergabe durch das Autohaus innerhalb der 2 Jahre. Jetzt sagte mir ein Bekannter Inspektionsangabe der Meldung im Fahrzeug zählt. Macht mich etwas unsicher, werde mal im Autohaus abrufen .

    Welches Datum ist maßgeblich für die Einhaltung der Garantie?

    Zulassung und Übergabe des Fahrzeugs durch den Händler (im konkreten Fall gleiches Datum), oder Anzeige des Inspektionsdatums im Fahrzeug?


    Zulassung laut Fahrzeugschein 01.08.23

    Inspektionstermin 25.07.25

    Inspektion fällig laut Fahrzeug 23.07.25


    Meiner Meinung nach der 01.08., somit würde die Garantie eingehalten Weiß jemand wie es rechtlich aussieht?

    Habe das Fahrzeug über Berührung am Türgriff geöffnet. Aus Versehen 2 x drücken am Schlüssel fällt somit raus. War die erste lange Strecke mit laden am HPC. Bisher immer mit einer Ladung ans Ziel gekommen, daher war ich unsicher ob ich evtl. was falsch gemacht hatte. Zum Glück war es der letzte Ladevorgang vorm Ziel und hat trotzdem gerade noch ohne Stress bis zum Ziel gereicht. Sonst wäre es ärgerlich gewesen einen extra Halt einzulegen. 2 Sachen habe ich gelernt. 1. Der Umstieg vom Verbrenner mit ca. 900 km Autobahnreichweite (bei Geschwindigkeit 130 bis 140km) und ausser Pinkelpause durchrutschen zum Enyaq mit 120km/h Reisegeschwindigkeit und entsprechenden Ladepausen fällt leichter als gedacht. Super entspanntes fahren und die Ladepausen waren nicht nervend. Es hat sich keinerlei Gefühl der Einschränkung eingestellt. Will nix anderes mehr.

    2. Zumindest bei längeren Urlaubsfahrten mit entsprechenden Ladepausen öfters mal den Ladevorgang kontrollieren ;)

    Gestern an der Autobahnraststätte an einem ENBW 300kw HPC geladen. Nach Toilettengang zurück, Auto aufgeschlossen war er bei 62%. Noch ca. 10 Minuten in der Nähe die Beine vertreten. Danach festgestellt das der Ladevorgang bei 62% abgebrochen wurde. Zufall oder durch aufschließen des Fahrzeugs verursacht. Mache ich was falsch?

    Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich mich mal mit ABRP, Chargeprice und Chargemap beschäftigen.

    mg2204: Gute Fahrt und einen schönen Urlaub in der Bretagne.

    Hannes1971: grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings geht es eher Richtung 3000km für den kompletten Bretagneroadtrip. Ein schneller Vergleich für Österreich. Wenn ich es richtig interpretiere, ENBW Roaming im Basistarif am Urlaubsort Tiwag AC 79Cent pro kW. Mit Tiwag App 36 Cent pro kW. Da kommt schon was zusammen.