Beiträge von lubby

Wir hatten hier auf der 20 vor kurzem auch eine Baustelle. Die war dermaßen schlecht eingerichtet sodass der lane assist quasi nicht mehr zu gebrauchen war. Das ging so weit das ich von dem teils angeschrien wurde. Als hätte ich das Lenkrad nicht mehr in der Hand. Was ich allerdings hatte.

Seit dem Vorfall hatte ich den Lane assist in der baustelle immer deaktiviert.

Der TA funktioniert im übrigen auch bei ausgeschaltetem Lane Assistenten.

Der Grund für das ausrasten war das in der Baustelle keine gelben Linien gezogen wurden. Das Auto wurde auf den Standstreifen gelotst wo man den breiten Streifen quasi in der Mitte des Fahrzeuges hatte. Das ging für den assi quasi nicht mehr. Ohne gelbe Linien die das überstimmen wird das dann das totale Chaos.

Somit kann man festhalten. Wie auch bei der schilderkennung ein nettes gimmick aber noch weit entfernt von wirklich gut und ausgereift.

Wenn meine Werkstatt Odyssee mal enden sollte. Dann werde ich das Evtl. Auch mal um codieren.

Ich hätte mir hier ja die Förderung eines Speichers ODER einer BiDi Wallbox gewünscht. Für mich ist der Speicher eher nutzlos da ich ja nun ein Fahrzeug habe welches dank HO eh den ganzen Tag zu Hause steht. Der Akku ist so riesig da kann ich ne ganze Woche das Haus betreiben. Ein Speicher wäre hier gar nicht mehr notwendig.

Ich freue mich dennoch da ich extra noch auf solch eine Veröffentlichung gewartet habe und eigentlich schon längst das Material für DIY bestellen wollte. Jetzt wird es dank Förderung evtl. doch vom Fachmann installiert. Dafür brauch ich aber noch das passende Angebot.

Ich bin mir nicht sicher, ob man in diesen Reparaturleitfäden auch die ganzen Teilenummern findet. Dies geht vermutlich eher über den Ersatzteilkatalog. Gibt es da eigentlich auch einen "öffentlichen" Zugang zu?

Teilenummern findet man über Google ganz gut. Es gibt ja viele ost eurpäische Seiten die den etka quasi hosten.

Nur der enyaq ist oft noch nicht vertreten.

Man kann dafür aber auch bequem bei jedem AH anrufen und die die Teilenummern erfragen. Oder gleich bestellen. Denn man braucht die Teile meist ja auch.

Der Erwin Zugang lohnt sich sehr wenn man gleich alles speichert.

Ich hatte letztens auf irgendwelchen russischen Seiten tatsächlich sogar die pdf Versionen vom enyaq gefunden. Die schlummern jetzt auf meinem nas. Da ist dann zb. Der gesamte Stromlaufplan dabei. Das ist schon sehr angenehm.

Bin eh mal gespannt, hab durch die Insolvenz ja zu Geld für eAuto wechseln können.

Habe dort dann die Variante "Risiko" gewählt.

Mal sehen was dabei herauskommt....

Für nächstes Jahr habe ich noch nichts festgemacht.

Hab mich auch mal just4fun fürs zocken entschieden und die Risiko Variante gewählt. Bin gespannt was dabei raus kommt. 😬

Letzte Woche ging meine Tankklappe auch nicht mehr auf. Nix hat geholfen. Draufhauen links daneben, 10x Auf und Zu, leicht eindrücken beim Entriegeln...

Beim Freundlichen morgens angerufen, bitte Stellmotor bestellen. 6 Stunden später mit <20% Akku in die Werkstatt.

Die haben mit Keilen die Klappe am Gelenk ausgehakt. Nützt aber nix, weil bei Verriegelung der Enyaq denkt, es ist noch zu und lädt dann trotzdem nicht.

Von innen geht übrigens nix, auch die Entriegellungsleine nützt für die Klappe nix. Der Stellmotor geht nur mit Schaden raus. Dazu werden in den kleinen 4 Vertiefungen um die Ladebuchse Löcher gemacht und innen Haken weggebogen. Dann geht die ganze Einheit raus. Motor gewechselt, alles ok.

Dann noch einen Tag später hin und die kaputte Halterung gegen eine frische getauscht. Nun alles gut. War auf Garantie.

Das klingt ja super abenteuerlich.

So, meine Ladeklappe lies sich gestern auch nicht öffnen ;(. Heute in der Werkstatt, der Plastikstift hat sich scheinbar verkanntet, sie haben das Ersatzteil bestellt (knapp 3000km vor Ende der Garantie (haben damals 4 Jahre/60.000km dazugebucht). Die Ladeklappe ist jetzt provisorisch immer offen. Zeit bis es kommen soll: evt. mit Glück noch diese Woche, Zeit dann für die Arbeit: 2 Stunden. Laut Aussage von der Werkstattmitarbeiterin: kam nicht das erstemal vor, und betrifft nicht nur den Enyaq sondern auch die Verbrenner.

mfg

Das war tatsächlich schon bei meinem A6 4G ein Problem. Das hat VW einfach noch nicht im Griff.