lubby ich habe tatsächlich keine Probleme ausser, dass ich Horst auf dem Pennyparkplatz festhänge und warte, dass das Update durchgelaufen ist.
Wenn’s länger dauert kann ich dir einen abholservice anbieten. 😁
lubby ich habe tatsächlich keine Probleme ausser, dass ich Horst auf dem Pennyparkplatz festhänge und warte, dass das Update durchgelaufen ist.
Wenn’s länger dauert kann ich dir einen abholservice anbieten. 😁
Mit ist es das Gelaber nicht wert. Fahrwerk und Distanzscheiben bei nem Pampersbomber nicht eingetragen - sehe da null Risiko. Und selbst wenn, die Strafe sollte einem eine Schulterglatze da mal quer kommen ist vermutlich genauso hoch wie das eintragen kostet. Mal ehrlich, wenn es technisch vernünftig gemacht ist und niemanden gefährdet oder behindert und zudem dezent aussieht dann gibts eigentlich keinen Ärger. Ich handhabe das mein ganzes Leben schon so auf etlichen Autos und bin bisher gut damit durchgekommen. Bevor der tüv ansteht wird das Auto eh verkauft. Wenn man es eintragen will hängt es vom Prüfer ab, denk da hat jeder schon die wildesten Geschichten gehört….
Meinen Segen hast du. Ist ja alles deine Entscheidung und jeder muss für das gerade stehen was er selbst macht. Und danke für die Bilder. Ich hätte es auch gerne so.
Allerdings werde ich wohl eher auf die Kombi (Neue Felgen + Federn) gehen als da Scheiben einzubauen. Dann wird es natürlich auch vom TüV abgenommen. Am A6 hat eine andere ET echt viel Bewirkt was die Optik anging.
Ja lubby , Habe schon oft von Problemen gelesen ,die bei meinem Eny nicht aufgetreten sind , so wird es mit den Bremsen wohl sein .
Gruß
Du glücklicher. Ich hab schon wieder den nächsten Termin in der Werkstatt um weiter an den Software Problemen zu arbeiten. Da läuft ja noch immer nicht alles korrekt.
Ich sprach auch mit den Verkäufern und es ist in der Tat so das auch viele keine Probleme mit dem Fahrzeug haben. Das verstehen sie selbst nicht wirklich ![]()
Laemat hat denke ich auch keine wirklichen Probleme mit dem Auto.
Wenn ich es schaffe werde ich auch nochmal auf die Rampen. Nach dem Wechsel der Koppelstangen vorne. Fängt er jetzt auch hinten an zu klappern. Mal sehen ob ich da auch noch klappernde Koppelstangen finde ![]()
EDIT:
Ist in der Tat ein Montagsauto. Wurde auch an einem Montag produziert XD
Also Optik gibt ne 1+
Aber das ist wirklich auf Messers Schneide oder? Da muss man wieder Schoki mitbringen damit der Prüfer einen mag oder?
Habe ich bei meinem Eny noch nicht bemerkt ,steht mal im Carport ,mal in der Garage . Ist jetzt 15 Monate im Betrieb , jetzt kommt zum 2ten Mal die Mist- Wetterzeit , werde auch auf das Problem achten . Schönes WE von Haribo aus WHV
Wer weiß. Evtl. Hast du seit Beginn die richtigen Beläge dabei. Es gibt ja oft mehr als einen Zulieferer für das eine Bauteil.
Wir hatten auch das Problem mit den angebackenen Bremsen. Das Fahrzeug ist jetzt gerade 2 geworden und das Knacken und Knallen fing im letzten Herbst an. Meist ein leises Knacken, zwischendurch aber auch ein deutlich lauter Knallen. Garagen-Fahrzeug, also keinen großen Witterungen ausgesetzt. Dachte erst, es liegt am wenig bremsen und hab dann die Bremse öfter mal sauber gebremst um das Problem zu verhindern. Hat nicht geklappt und trat immer mal wieder sporadisch auf. Mit dem Frühjahr verschwand das Problem auch größtenteils, bis ich Ende Juli nach einem Arbeitstag, bei dem das Auto im Dauerregen stand, plötzlich gar nicht mehr los kam. Erst nach mehrmaligem Hin und Herschalten zwoschen Vor- und Rückwärtsgang und vorsichtigem Gas geben, löste sich die Bremse endlich.
Hatte dann für gestern Termin zur ersten Inspektion und auch das Problem bereits bei Teminvergabe angesprochen (kurz vor Garantieablauf). Die Dame am Service meinte erst, das Problem wäre nicht bekannt, beim Termin selbst bestätigte mir der Werkstattleiter aber, dass es bekannt wäre und von Skoda ein Tausch der Bremsbeläge angeordnet wird, wenn es sich um einen bestimmten Belag ab Werk handeln würde. Ist wohl gerade ein Problem der ersten Baureihen.
Bremsbeläge sind jetzt getauscht und ich hoffe, dass es sich damit nun tatsächlich erledigt hat.
Ich habe auch nach 25k und 10 Monaten neue Backen für die Hinterachse bekommen. Immer bei Nässe hat es nach gewisser Standzeit geknackt. Der Winter wird zeigen ob es auch auf Dauer so bleibt.
Finde es spannend das solche "Problemchen" bis zum RS noch immer vorhanden sind, obwohl es den Enyaq bis dato schon fast zwei Jahre am Markt gab. Die Wartezeit ab Bestellung mal ganz vernachlässigt.
Habe jetzt einen RS Coupé mit 40mm pro Achse vorne und hinten. Diese hier waren sehr preiswert bei der Bucht (60€ pro Achse) Blackline SCC 12120W. Dazu passend 47mm radbolzen bevor jemand fragt. Passt wunderbar, auf der Hinterachse würden auch noch 10mm mehr pro Seite gehen, vorne ist bereits Maximum.
Morgen hol ich das Auto wieder ab, dann mit 35mm HR Federn drin. Ich bin gespannt wie das aussieht.
Fotos bitte aus jedem Winkel ![]()
Ist halt blöd, wenn man nur Fehlercodes auslesen kann und das eigene Denken eingestellt hat.
Nochmal zum Verständnis.
Die Werkstätten müssen den Speicher an skoda schicken und dürfen dann erst nach deren Vorgaben tätig werden.
Selbst etwas entscheiden ist schwer da sonst seitens skoda nichts bezahlt wird.
Am Ende geht es halt nur ums Geld.
Ein Defekt am Fahrwerk kann die Werkstatt schnell selbst korrigieren. Aber ein Defekt an Sensoren oder stg. Geht meist nur über skoda im Garantiefall.
Sobald die Fahrzeuge aus der Garantie sind läuft es besser. Denn dann muss nicht immer skoda mit ins Boot geholt werden.
Ich gerade auch, aber wenn ich dann die Seite neu lade, ist der Schieber wieder links. Das "Ändern des Kommunikationskanals" wurde mir aber mit einer Box bestätigt.
Ich sag mal. "Skoda /VW feature halt"
Deswegen stehe ich mit deren Software auch so auf Kriegsfuss. Die macht wirklich nix von dem was man gesagt oder bestätigt bekommt ![]()
Scheint Softwareabhängig zu sein, mit 3.0.7 habe ich keinen Verlauf, unter „Status - Service“. Oder es wurde einfach nichts übermittelt?
Die App ist auch aktuell:
Das muss man in der Tat gesondert aktivieren.
Nach dem ersten Besuch in der Werkstatt musste ich das sogar nochmals machen. Das ging dann nur direkt über die Web UI im Browser. Die App hatte den Schalter nie angeboten.
Jetzt sehe ich auch den Schalter in der App.
Wenn man den Partner in der App hinzufügt wird man auch danach gefragt.