Beiträge von lubby

    Uhr und Handy (bei Nutzung des RFID-Chips) sind da sehr sicher, da dafür eine Online-Authentifizierung abläuft.

    Beim Scannen eines QR-Codes muss man wirklich aufpassen, wo das Geld hingeht.

    Ich finds ja auch dreist das da immer derbe Beträge geblockt. QR Codes wären für mich immer die aller letzte Wahl um eine Säule zu aktivieren.

    Ah jetzt weiß ich bescheid. Zum Glück bin ich in dem Thema Überweisungen total oldschool :) Auch beim Bezahlen, keine Uhr, kein Handy sondern Karte oder Bargeld wenn es geht 8)

    Zahlen per Handy ist sicherer als direkt mit der Karte zu zahlen. Das das Unternehmen nur noch einen Token für die Zahlung erhält. Die wichtgen Infos wie IBAN oder CC Nummer bleiben in der Wallet und gelangen nicht zum Unternehmen. Im Falle eines Datenlecks bei einem Unternehmen kann man dann mit diesen Daten nichts anfangen.
    Beim iPhone liegen die Zahlungsinformationen sogar nur auf dem Device. Nichtmal in der Cloud.

    Ist nicht alles schlecht bei den neuen Methoden. Das Daten von Unternehmen auf dem Schwarzhandel landen ist ja nichts ungewöhnliches mehr.

    Klar Bargeld ist immer noch ne Option aber Bargeld kostet in der Verwaltung auch viel Geld für ein Unternehmen.
    Fotoüberweisung ist auch ne nette Sache. Habe auch vor kurzem begonnen das zu nutzen. Ist echt angenehm das die Daten aus einer Rechnung einfach extrahiert werden. Dahinter steckt natürlich auch schon wieder ML um die Dokumente zu verarbeiten.

    Ja genau. Darum hab ich beim Fahrzeugkkauf ja auch weniger gezahlt. Ich hätte auch einen A6 Etron für 80 bis 90k € nehmen können. Käme dann aufs gleiche raus. Das NIO nicht der günstigste ist, sollte klar sein. Da ich jetzt aber auch schon ein wenig unterwegs gewesen bin kann ich nur sagen. Man bekommt auch eine Menge für sein Geld geboten. Darum gehts ja am Ende.


    Auch das Thema mit der Ladeleistung ist extrem individuell. Da ich fast nur AC Lade, ist das für mich eigentlich unwichtig. Jetzt hab ich sogar noch zusätzlich die Option der PSS, falls denn eine auf meiner Route liegt.
    Der Verbrauch soll beim ET5 in der Tat etwas höher sein. Beim ET7 kann ich das jedoch nicht bestätigen. Bin mit dem Verbrauch zufrieden. Aber auch hier. Indiviuelle Aspekte wie so vieles. Es geht ja nur darum von meinen Erfahrungen zu berichten. Ich möchte hier ja niemanden bekehren oder den Enyaq schlecht reden.

    Für mich war der Wechsel definitiv die richtige entscheidung. Wenn auch ganz sicher eine teure. Das ist richtig.

    Kurz vor dem Verkauf meines Enyaq, quasi direkt nach der Inspektion. Da hatte ich auch eine klemmende Ladeklappe. Hat ganz leicht begonnen. Man hat dann immer einen Wiederstand gemerkt. Wurde immer schlimmer.

    Ich Fuchs hab dann ein wenig Silikonspray drauf gemacht. Klappe lief wieder wie am ersten Tag. Eigentlich sollte dieser Stift doch einfach bei der Inspektion etwas geschmiert werden. Dann hätten vermutlich noch deutlich weniger wirkliche Probleme.


    Leider kann ich keine Langzeiterfahrung mehr geben, da der Enyaq weg ist. Aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen. Mit Silikonspray kann man da ja nicht viel Falsch machen schätze ich. Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet der Schmiermittel.

    Also das mit den überklebten QR Codes ist ja schon recht alt. Aber gefälschte Strafzettel ist für mich neu. Da merkst du ja nicht mal, dass Du abgezogen wurdest. Falsch geparkt, das vermeintliche Knöllchen zähneknirschend bezahlt und dann kommt auch keine Post mehr nach Hause. Ist ja bezahlt. Nur nicht an die Stadt oder Kommune.

    Genial! Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?

    .

    ..

    ...

    Ach ja. Ist ja illegal XD

    Wieso soll der Akku eine getrennte Ausgabe sein? Das ist Schönrechnerei. Der gehört genauso zu den Autokosten dazu wie ein normales Auto mit Akku.

    Ja genau. Nichts anderes habe ich ja gesagt. Der Vergleich hinkt halt. Dafür könnte man beim Enyaq wohl eher den ET5 oder EL6 heranziehen. Die beiden müssen sich definitiv nicht hinter dem ET7 verstecken. Nur halt das Luftfahrwerk fehlt denen. Das ist eine persönliche präferenz von mir. Weshalb ich den Aufpreis auch in kauf genommen habe. Aber so ein hoher Aufpreis ist es gar nicht. Ein vergleichbarer Q4 hatte damals als Option zum RS auch über 70k gekostet. Auch dieser hätte kein besseres Fahrwerk gehabt.

    Luftfahrwerk ist halt wirklich selten das verstehe ich. Ein Blick auf ET5 oder EL6 kann sich dennoch lohnen. Die sind von der Qualität nicht schlechter und preislich auf dem gleichen Niveaou.

    Beim Enyaq zahlst du halt den Akku mit. Beim ET7 ist der halt zur Miete. Ich sehe den Akku jetzt aber als getrennte Ausgabe. Darum bekomm ich hier für 62k deutlich mehr als für die 62k bei meinem RS. Aber ja der RS hatte halt einen Akku drin. Damit hinkt der Vergleich natürlich.
    Mein 4G hatte aber auch Luftfahrwerk und BiTdi. Auch alles nicht günstig und das Fahrwerk war auch deutlich besser. Ich hatte mich da damals doch zu sehr von den DCC Versprechungen blenden lassen.

    Ich muss mich echt mal dran machen hier einen Text über den ET7 zu schreiben. Aber nur mal kurz. Jetzt nach etwas mehr als 3t km.

    War definitiv keine falsche Entscheidung für "mich"! den Wagen zu wechseln. Was das Fahrwerk betrifft bin ich jetzt doch um einiges zufriedener. "Haste kein Luftfahrwerk, haste halt kein Luftfahrwerk" :)


    Die Disskussion über den Akkutausch könnte ich jetzt auch wieder anheizen. Würde aber eher dazu einladen den Diskord dazu zu besuchen. Dort sind Mitarbeiter von NIO PSS aktiv die einem viel Background vermitteln. Da ist so einiges dabei was man so nicht gedacht hätte.

    Was hier jedenfalls schon richtig erkannt wurde. Die Anzahl der PSS ist natürlich an die Anzahl der aktiven Fahrzeuge gekoppelt. Kann man jetzt finden wie man will. Aber irgendwie muss man ja anfangen.
    Ich für meinen Teil sehe meine Vorteile in dem Akkutausch und zahle monatlich eine Miete für den Akku. Dafür muss ich mir selbst keinen Kopf mehr um den Akku machen. Darum gibt es für mich auch die 80% Regel nicht mehr und NIO schreibt einem die auch nicht vor. Einfach voll wenn die Sonne scheint oder der Preis günstig ist. 20% die im Winter fehlen fallen halt auch deutlich auf. Für mich auch ein großer Vorteil gegenüber einem Kaufakku. (Was man auch bei NIO machen kann. Für schlappe 21k XD )

    Und wo ich schon beim Akku bin.

    100 kWh Akku ist für mich doch einfach besser. Ich komm halt auch im Winter locker nach Berlin bei 140 km/h. Das war im Enyaq leider nicht so möglich. Aber das sind Individuelle Probleme die jeder selbst betrachten muss. Ich jedenfalls hab für mich festgestellt das der MEB so nicht den passenden Akku hat. Höhstens der ID.7 wäre da wohl noch eine Option.


    Aber was mich auch unendlich freut! Was mir wirklich unglaublich auf die Nerven ging! Warum ich etliche male in der Werkstatt war! Und was sich beim Enyaq nie gebessert hat!
    Das war diese verdammte Trommelbremse! Endlich bin ich das Ding los und der Wagen fährt endlich einfach wieder los. Völlig egal wie Nass es ist. Völlig egal ob draußen oder in der Garage. Völlgi egal wie lange das Auto steht. Ich trauer dem wirklich keine Sekunde nach. :)


    Und was auch noch ein geniales Feature bei NIO ist. Das Auto ist quasi ständig auf READY. Egal ob man im Auto sitzt oder nicht. Heißt also auch. Der Wagen bleibt an, wenn man aufsteht :D
    Irgendwie hat NIO das einfach deutlich besser gelöst, als VW. Das ganze ist besser umgesetzt und hat nicht mehr diesen leichten Verbrennertouch wie man Ihn von jedem VW kennt. Also quasi dieses "Zündungs" Ding. Diesen Zustand gibt es quasi nicht mehr. Kann man schwer erklären. Wenn es einem auffällt merkt man aber, das NIO hier einfach weiter ist. MEB kommt halt noch irgendwie mit einigen Verbrenner anhängseln aus der Vergangenheit.


    Aber ich will hier nicht Bashen. Darum sage ich zum Schluss noch. Auch der ET7 klappert bei Musik. Darum wird er auch gedämmt. Wie ich es schon beim Enyaq getan habe. Auch wenn das klappern nicht ganz so böse ist wie beim Enyaq.

    Und die Farbe! Ich vermisse die Mamba Farbe schon sehr. War eine ganz tolle Farbe! Wirklich immer noch ein hingucker. Darum steht folieren auch noch auf der Liste.
    Und der Kofferraum im ET7 ist natürlich nicht vergleichbar. Aber auch das ist wieder sehr individuell. Mir reicht es. Anderen ganz sicher nicht.


    Laemat

    Wenn du interesse hast. Dann komm einfach mal rum und schau dir das Ding aus der nähe an.


    EDIT:

    Jetzt ist es doch schon etwas länger geworden :D

    Ich überlege auch gerade von Tibber zu Octopus zu wechseln. Im Go-Tarif echt eine gute Überlegung mit festen Preisen mit denen ich besser rechnen will als mit Tibber, wo es heute mal wieder auf über 80ct hochschnellte.

    Ich bin seit heute dabei. Leider muss man dazu erwähnen. Dass die noch einen Smart Meter installieren wollen. Vorher kann man den Go Tarif leider nicht nutzen. Somit bin ich jetzt bis zur Installation mit einem 26 Cent / kWh Tarif bei denen. Immer noch besser als das was bei Tibber gerade möglich ist.