Beiträge von lubby

Ein echtes Legionellenrisiko besteht doch nur, wenn der Speicher überdimensioniert ist, um im Winter den einen Sonnentag in der Woche auszunutzen, und dann WW für mehrere Tage im Voraus zu erzeugen. Das ist dann der Nachteil der Energiesparsamkeit.

Und das gesamte Leitungssystem mit entsprechend heißem Wasser zu spülen, bedarf es auch über mehrere Minuten 65 Grad heißes Wasser „aus dem Hahn“. Wer macht das ohne medizinische Notwendigkeit?

Gibt es genug „Wasserwechsel“ im Speicher (Und Gästebäder werden auch regelmäßig genutzt -Totwasser in den Leitungen-), kann man das Legionellen-Risiko nahezu vernachlässigen

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. 👍

Es dürfte wie bei allen Autos sein: Die Einen fahren jahrelang problemlos, die Nächsten haben eine höhere Fehlertoleranz, und wieder Andere stehen wegen Mängeln oft an der Werkstattannahme.

Und Letztere liest man halt im Internet öfter als die Ersteren.

Also im Ganzen nichts Neues.

Wobei ich Eines noch ergänzen muss. Der Enyaq ist mit Abstand das Auto, welches ich innerhalb von 22 Monaten am häufigsten wegen Fehlern / Mängeln vorstellen „durfte“. Trotzdem ein gutes Auto.

dem wird vermutlich so sein.

Aktuell trauere ich meinem sehr zuverlässigen 4G sehr nach. Der war nur zum Service und wegen der Diesel Aktion in der Werkstatt.

Naja. Vielleicht wird ja 2024 alles gut und es hört auf. Denn noch ist es nunmal alternativlos.

Ich bezog mich auf "temperaturresistente Legionellen".

Es gibt durchaus thermophile Bakterien, die höhere Temperaturen aushalten oder benötigen, bei Legionellen tritt aber ab 62 Grad eine Denaturierung der Proteine ein. Dagegen gibt es keine Resistenzmechanismen.

Insgesamt besteht die Problematik vor allem bei stehenden Gewässern, also entweder längerer Nichtnutzung des Speichers (zB nach Urlaub) oder chronisch geringer Entnahme (überdimensionierter Speicher).

So in etwa wurde uns das auch vom heizungsbauer erklärt.

Da wir täglich genug Wasser aus dem Speicher ziehen ist das alles kein Problem. Geht auch schon ein paar Jahre so gut.

Ausser Inspektion und Update auf ME 3.0 war bei meinem auch noch nichts.

Ähh, doch: Tausch der Rückleuchten auf Garantie wegen der lieben, getrockneten Insekten.

Hatte ich schon völlig vergessen ...

Ist ja nicht so wild wenn mal etwas ist.

Bei mir stellt sich leider eine Regelmäßigkeit ein. Wenn jetzt nächsten Sommer wieder ein raddrehzahlsensor defekt geht. Dann hat skoda quasi stand Sommer nichts. Aber auch rein gar nichts repariert und alle Versuche der Nachbesserung wären somit fehlgeschlagen, die dieses Jahr durchgeführt wurden. Gut das ist Schwarzmalerei aber leider kommt es einem gerade wirklich so vor als ob dort munter einfach getauscht wird ohne wirklich zu hinterfragen warum da etwas kaputt geht.

Legionellen abtöten läuft auf 65 grad glaub ich. Hatte ich das Jahr mal gemacht. War verdammt Heiß danach. 😃

Im Normalfall liegt es bei uns so um die 50 grad. Das reicht alle mal aus. Und aufgrund des hohen Verbrauchs mit den Kids ist das auch alles in Ordnung. Später zu zweit sieht das Evtl. Etwas anders aus.

am besten die WW Bereitung auf 2h vor die Sperrzeit legen, dann bist du immer auf der sicheren Seite

mit PV Anlage oder Luftwärmepumpe sollte man es eh mittags zur besten und wärmsten Zeit machen

Sehr überteuert die Anlagen, also Geld spart man damit nicht ;)

Wie gesagt. Ich ändere an der Einstellung der WP nichts mehr. Die war vor den Sperrzeiten auch schon sehr gut. Sodass möglichst WW gemacht wird wenn es draußen am wärmsten ist.

Und jetzt mit PV wie du schon sagst. Wird eh über den Tag das WW gemacht. Das reicht dann vermutlich für den ganzen Tag. Weil ich mit Überschuss ja auch die WP versorgen kann. Neben dem Auto. So kann ich das WW dann auch auf mehr als 60 erhöhen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Meiner hat jetzt, abgesehen von den Spiegelprojektoren und dem Akkuzellenrückruf, noch keine neuen Teile bekommen...

...nicht mal ein Lenkrad 🙁

Am meisten daran ärgert mich halt, dass mir von dem AH nicht explizit gesagt wurde was defekt ist. Ich habe das mit Absicht einfach mal auf mich zukommen lassen. Um einfach mal zu sehen wie es weiter geht.

Das aber ein Wechsel der Leistungselektronik nicht das Problem der Vergesslichkeit lösen wird sollte klar sein. Ich finde es auch sehr merkwürdig das ich bei einem Garantiefall keine Schreiben bekomme, welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Ich hab ja quasi nix schriftlich. Wie ist das bei anderen hier? Bekommt Ihr einen Nachweiß darüber was alles durchgeführt wurde?

BTW.

Habe gestern eine Meldung im Auto gehabt. Antriebsystem Störung bitte Werkstatt aufsuchen.

Bei meinem letzten Besuch letzte Woche wurde mir gesagt das ein stg. Defekt sei.

Ja jetzt weis ich welches. Nichts unwichtigeres als die Leistungselektronik für den Motor zwei.

Danke das man mir sowas verschweigt. Auch die Hoffnung auf einen fix des Gedächtnis Verlustes ist somit wieder dahin.

Der zweite Satz Bremsbacken hinten hängt jetzt auch wieder deutlich fest. Dachte das hätte sich wirklich gelöst. Aber nix da.

Am Ende kann man sagen das Auto hält knapp 15 tkm und dann gehen die ersten Sachen in die fritten. Und ja es ist wirklich so.

Bei 15 tkm neue Bremse hinten und Projektoren. Jetzt bei 35 tkm. Wieder neue Projektoren und die Bremse hängt wieder.

Dazu kommt das defekte Steuergerät und der Gedächtnisverlust der noch immer nicht behoben wurde.

So sehr ich das Auto auch mag. Das sollte ein unauffälliges Auto für die Family werden und steht jetzt deutlich mehr in der Werkstatt als unser Golf 6 mit 200tkm auf der Uhr.

Bin ja gespannt wann das neue stg. Kommt. Dann werde ich die andern Mängel wieder beanstanden.

Und von so Kleinkrams wie dem stottern im Radio spreche ich noch gar nicht.

Schalten die bei Euch so oft weg? Im alten Haus hatte ich in 8 Jahren genau 2 Abschaltungen. Und hier habe ich noch keine Bemerkt. Ok, wir haben für 2 Leute 1.000l Schichtspeicher, das reicht ne Weile :) Und bei den heutigen SG-Ready Signalen ist es doch verdammt einfach, diese einfach abzuklemmen. Ist ja nur ein Draht.. Wer noch einen Schütz dazwischen hat, da wird es schwerer zumal der meist noch verplombt ist.

Ja. Das geht jetzt schon mind. Ein ganzes Jahr so.

Merken wir aber erst jetzt so richtig mit zwei Kindern.

Die schalten einmal vormittags weg und einmal nachmittags. Ich glaube von 17 bis 18 Uhr.

Das wäre halb so wild ohne Kinder. Aber so trifft es genau die Zeit in der die Kids fertig gemacht werden. Wird dann ausgiebig geduscht und oder gebadet. Dann kommt der 300 l Tank an seine Grenzen. allerdings auch nur weil ich den Heizstab quasi deaktiviert habe.

Da kommt dann im worst case beim Abwasch nach dem Abendessen nur noch lauwarm aus dem Hahn.

Dem könnte ich jetzt mit einer anderen heizkurve für WW entgegen wirken. Aber da die WP demnächst eh umgestellt wird ist das belanglos.

Zurück auf zwei Zähler werde ich nicht mehr gehen. Und das hier auch nur einen Cent die kWh runter gegangen wird werde ich nicht mehr erleben. Seit meiner Geburt kennen die Preise hier nur den Weg nach oben.

Sogar jetzt blieb der normal Tarif der SWS bei stolzen 40 Cent. Obwohl der Strompreis deutlich runter ging. Und ich würde wetten das der wieder steigt. Weil jetzt steigen ja die Netzentgelte nochmal um 50%.