Beiträge von lubby

Hier arbeitet das System so, wie es die StVO vorsieht. Ein Kreisel ist eine in sich geschlossene eigene Straße. Jeder Ast, der davon abgeht, beginnt hier neu und "erbt" keine Streckengebote eines ankommenden Astes. Und wenn der Kreisel igO liegt, gilt hinter ihm wieder 50, wenn nix anderes angezeigt wird.

Aber das haben selbtst manche Behörden nicht verstanden und heben z.B. ein angeordnetes Tempolimit kurz nach dem Kreisel wieder auf, als wenn es bis dort gegolten hätte.

Dann passt es ja. Allerdings ohne Kreisel würde es bedeuten würden die 30 einfach weiter gelten. Obwohl da nur ein 30t Schild ist.

Bei uns wird die Geschwindigkeit erst durch ein anderes Ereignis korrigiert.

Folgendes passiert:

1. Brücke mit Beschränkung max 30t (=30km/h) :D

2. kurz darauf Kreisel

3. Ausfahrt Kreisel wird wieder auf 50 km/h umgeschaltet

Interessant ist das nicht nur das Schild mit 30t wohl falsch erkannt wird. Sondern das dies auch bei Here so hinterlegt ist. Keine Ahnung warum. Nach dem Kreisel kommt aber auch kein 50 km/h Schild. Vermutlich wird das wie eine Kreuzung und einfahrt in eine neue Straße gewertet wo er dann die Daten aus der Karte nutzt, wenn kein Schild steht.

Aber am Ende ist das für mich auch mega unverständlich wann welcher Wert Vorrang hat. Für mich nur Beweis genug das wir da noch lange nicht genug Zuverlässigkeit erreicht haben. MJ2024 muss ich da mal probe fahren. Ob es das besser kann wäre interessant.

Ich hab da mal eine prinzipielle Frage zu meinem Navi:

Mein Navi zeigt weder Strassensperrungen an noch aktuelle Staus. Auch neu vorhandene Strassenverläufe werden nicht dargestellt. Dafür werden immer wieder "Phantomschilder" mit nicht(mehr?) vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen "erkannt".

Ist das normal, also bei eurem Enyaq auch so? Wenn nein, was muss ich machen? Ich habe schon auf dem Skoda Update-Portal meine FIN eingegeben, dort heißt es "kein Update vorhanden".

Zuerst solltest du klären auf welchem Stand deine Karten sind. Da findest du in den Systeminformationen vom infotainment.

Dann musst du prüfen ob das Auto auch online ist. Evtl. Da kann es sein dass mal irgendwas hängt. Dann kann das Ziehen der Sicherung 19 helfen.

Diese Phantomschilder habe ich leider auch viel zu oft. Schaue ich dann in HERE nach sehe ich auch falsch eingetragene Werte.

Das Auto stellt hier die Kartendaten über die Kamera. Echt nervig und selbst ein anpassen in here scheint das nicht zu lösen. Bisher wurden meine Hinweise nie akzeptiert.

Sorry aber du vergleichst äpfel mit birnen. Die Hardware in einem Fahrzeug ist wenn man diesen Vergleich: "Consumer vs. Commercial vs. Industrial vs. Military" Heranzieht eher im Industrial Bereich. Es hat also andere Eigenschaften was z.B. Erschütterungen und Temperaturschwankungen angeht. Die Samsung Exynos Auto V7 beherrschen mindestens AEC-Q 100 Grade 2 und ich glaube sogar Grade 1. Also Sobald man in disem Sektor unterwegs ist, gibt es auch selten was von der Stange. HDD's (drehende Scheibe) im Fahrzeug wäre wohl schon mal das erste was nicht gehen würde, so am Rande.

pasted-from-clipboard.png

Dann zieh dir mal die mmi gen 3 rein. Die haben gut 10 Jahre ne mechanische Platte in der HU verbaut. 😅

Wenn nicht sogar noch viel länger.

Speicher

Sehr gelungenes Video. Vielen Dank dafür.

Besonders den Tausch des ganzen Fahrzeugs sehe ich auch sehr kritisch. Ähnlich wie du und die Lösung wäre auch hier sicher einfacher als man denkt. Hätte man die ICAS1 und ICAS3 Hardware aus dem MJ24 kompatibel zu den früheren Modelljahren gehalten. Dann hätte man ein Upgradepaket anbieten können. Ich wäre sehr gerne bereit nach ein paar Jahren mit meinem Fahrzeug eine neue HU zu installieren. Auch wenn dies einiges kostet. Um so in den Genuss von neuen Features oder Performance zu kommen. Das man so natürlich keine Upgrades wie Batterieheizung oder ähnliches Nachrüsten kann ist klar. Aber so könnte man die doch noch sehr sehr jungen Fahrzeuge nach 4 Jahren bereits einmal aktualisieren.

Leider sieht dies aber nach meiner Ansicht der Konzern nicht vor. Andere Hersteller haben bereits gezeigt das dies Möglich ist. Selbst an meinem A6 4f habe war ich in der Lage das MMI um zwei Generationen zu verbessern. Aber leider alles in feinster Kleinarbeit. Vom Konzern offiziell nie vorgesehen. Aber technisch war es recht einfach möglich. Solche Gedanken werden leider immer ein Traum bleiben. Wären aber für die Nachhaltigkeit wirklich sehr sehr förderlich.

Thanks you for sharing the "non" :) information update about the OTAs :D and have a nice holiday.