Beiträge von lubby

Sorry aber du vergleichst äpfel mit birnen. Die Hardware in einem Fahrzeug ist wenn man diesen Vergleich: "Consumer vs. Commercial vs. Industrial vs. Military" Heranzieht eher im Industrial Bereich. Es hat also andere Eigenschaften was z.B. Erschütterungen und Temperaturschwankungen angeht. Die Samsung Exynos Auto V7 beherrschen mindestens AEC-Q 100 Grade 2 und ich glaube sogar Grade 1. Also Sobald man in disem Sektor unterwegs ist, gibt es auch selten was von der Stange. HDD's (drehende Scheibe) im Fahrzeug wäre wohl schon mal das erste was nicht gehen würde, so am Rande.

pasted-from-clipboard.png

Dann zieh dir mal die mmi gen 3 rein. Die haben gut 10 Jahre ne mechanische Platte in der HU verbaut. 😅

Wenn nicht sogar noch viel länger.

Speicher

Sehr gelungenes Video. Vielen Dank dafür.

Besonders den Tausch des ganzen Fahrzeugs sehe ich auch sehr kritisch. Ähnlich wie du und die Lösung wäre auch hier sicher einfacher als man denkt. Hätte man die ICAS1 und ICAS3 Hardware aus dem MJ24 kompatibel zu den früheren Modelljahren gehalten. Dann hätte man ein Upgradepaket anbieten können. Ich wäre sehr gerne bereit nach ein paar Jahren mit meinem Fahrzeug eine neue HU zu installieren. Auch wenn dies einiges kostet. Um so in den Genuss von neuen Features oder Performance zu kommen. Das man so natürlich keine Upgrades wie Batterieheizung oder ähnliches Nachrüsten kann ist klar. Aber so könnte man die doch noch sehr sehr jungen Fahrzeuge nach 4 Jahren bereits einmal aktualisieren.

Leider sieht dies aber nach meiner Ansicht der Konzern nicht vor. Andere Hersteller haben bereits gezeigt das dies Möglich ist. Selbst an meinem A6 4f habe war ich in der Lage das MMI um zwei Generationen zu verbessern. Aber leider alles in feinster Kleinarbeit. Vom Konzern offiziell nie vorgesehen. Aber technisch war es recht einfach möglich. Solche Gedanken werden leider immer ein Traum bleiben. Wären aber für die Nachhaltigkeit wirklich sehr sehr förderlich.

Thanks you for sharing the "non" :) information update about the OTAs :D and have a nice holiday.

Danke.

Ein wirklich besseres Licht würde das aus meiner Perspektive jetzt aber nicht auf den Konzern werfen. Wäre sogar eher gegenteilig da ja noch so vollmundig davon gesprochen wurde. Naja wir werden es eh nicht erfahren.

Ich hab meine Lehren daraus gezogen.

Noch ein Video zum ME4.0

Interessant dabei: 5.0 ist für Ende 2024 geplant und es wird dazwischen noch ein Update geben.

Das glaubt ihr doch jetzt nicht wirklich oder?

Nachdem was die sich mit 2.x und 3.x geleistet haben würde ich da nur noch das glauben was man wirklich sieht. Solche Aussagen sind leider nichts als heiße Luft. Wie die Vergangenheit bewiesen hat.

Nur auf Nachfrage und dann auch bis dato "nur" eine Mail mit den gemachten Punkten. Ansonsten wird es "nur" auf den Servern gespeichert. Da sie es abrechnen müssen, rechne ich da nicht mit vergessenen Daten, wir es in vielen anderen Bereichen gern passiert. 😉

Vergessen nicht. Aber vermutlich sind dann die Einträge in der Fahrzeughistorie das höchste der Gefühle was man so zu Gesicht bekommt.