Beiträge von lubby

Hinzu kommt, dass nicht nur die Hardware im Auto freigeschaltet werden muss, sondern die Headunit muss auch auf den diversen Servern für die ganzen Dienste freigeschaltet werden. Da sehe ich zumindest die Probleme, dass man eine Headunit mit einer neuen Seriennummer nicht mit einem Fahrzeug mit alter FIN verknüpfen kann... also die Techniker, die im Backoffice sitzen und Fahrzeuge freischalten. Die drücken dann Knöpfchen und bekommen immer Fehlermeldungen.

Am Ende (fürchte ich) hat man eine neue Headunit vom Gebrauchtmarkt für 500€ gekauft, dann noch eine neue Headunit aus dem Neuteilehandel für 2000€, die sich zwar einbauen lässt, aber wo sich die ganzen Online-Dienste nicht aktivieren lassen.

Ich bin da noch immer skeptisch. X/

Die Online Dienste sehe ich hier auch am problematischsten. Leider.

Scotty18
    Danke. Wenn nur der andere Index zu einer Ablehnung führt wäre das schon sehr traurig. Aber ohne Probieren wird man hier wohl nicht schlauer werden.

Ich auch :)
    Also fast ... :)

DKV-Karte habe ich noch nicht, ist aber bestellt.
    P&C habe ich für PP aktiviert ... aber irgendwie noch nie nutzen können.

Soweit mir bekannt unterstützen aktuell auch nur Aral Pulse und Ionity Plug and Charge. Werden sicher bald mehr sein. Aber das dauert bestimmt noch eine Weile.
    Ich hab es ein paar mal mit dem PP genutzt. Aber ob ich da nun zusätzlich die Karte kurz dran halte oder nur den Stecker einstecke ist eher zweitrangig.

Na ob das funktioniert?

Ich denke auch, dass die 4.0 Headunit sehr kompatibel sein wird. Aber einfach "reinstecken und läuft" wird es nicht sein. Da muss mindestens die Headunit mit dem Auto über eine Freischaltung verheiratet werden. Das wird nur über eine Online-Verbindung in der Werkstatt gehen und genau da werden die Probleme anfangen. Die autorisierten Werkstätten werden wie üblich ohne Freigabe von Skoda keinen Finger rühren und Skoda wird es, wie üblich, nicht freigeben.

Den Komponentenschutz dürfen die Werkstätten natürlich entfernen. Das Thema hatte ich schon beim A6 durch. Dort war das sogar noch eine Stufe aufwändiger weil ich der Werkstatt die genauen Schritte mit auf den Weg geben musste. Den Komponentenschutz lösen ist auch lediglich eine Diebstahlsicherung und keine Sicherung um das Verändern der Hardware in einem Fahrzeug zu verhindern. Da spricht nichts gegen eine Freischaltung solange die Unit rechtmäßig erworben wurde. Z.b. aus einem Unfaller oder ähnlichem.

Ist es möglich das du Autohold meinst?

Hat dir das niemand vor Ort erklärt?

Im Fahrbetrieb legt der enyaq die hintere Bremse im Stand leicht an damit das Auto nicht rollt und du den Fuß von der Bremse nehmen kannst.

Dies kann beim anfahren zu einem leichten Ruck führen. Ist aber harmlos.

Versuche kurz mal das Gaspedal anzutippen,

Loslassen und dann erst Gas geben. Dann sollte sich das autohold deaktivieren und der Ruck ist nicht mehr da.

Man kann das Verhalten auch sanft codieren. Aber der Händler wird das wohl eher nicht machen.

Ich hatte bereits vor ein paar Wochen mal mit einer anderen Headunit in

Meinem Auto gespielt. War reines Plug and Play.

Wenn ich bei eBay eine ME 4 Unit ergattern kann. Dann wage ich gerne den Selbstversuch.

Ich behaupte ganz leichtsinnig das man eine 4er Unit ganz locker Plug and Play in einen alten me 3 enyaq werfen kann und das meiste wird sofort funktionieren.

Aber gut. Das ist Zukunftsmusik. Von skoda wird es sowas jedoch nicht offiziell geben. Allerdings wäre die latest ME 3.x sicher auch nicht schlecht.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nunmal so. Grundsätzlich bietet EnBW auch eine Lösung an, allerdings hält sich EnBW hier nicht an die Norm, deswegen klappt das mit dem Enyaq nicht.

Allerdings, wie bereits geschrieben: das Thema "Plug and Charge" steht auf meiner persönlichen Mir-doch-völlig-Wurst-Liste ziemlich weit oben.

Das System von EnBW ist kein Plug and Charge. Das ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Falls hier jemand mit einer physischen enercity Ladekarte ist. Könnte dieser das mal in der App testen. Ohne Karte kann ich es leider nicht einrichten.

Und die 10 Euro für ne Karte ist mir zum Test zu viel.

Der einzige Punkt der für den Powerpass spricht, ist in meinen Augen der Komfort durch Plug & Charge.

In der EasyGo App hatte ich letztens schon etwas zu Plug & Charge gesehen. Es ist mir auch schon ein zwei mal bei anderen Anbietern über den Weg gelaufen.

Auch hatte hier im Forum schon einmal jemand berichtet das es mit einem anderen Anbieter möglich war. Ist jedoch schon lange her.

Darum denke ich das es auch mit anderen Anbietern funktioniert. Nur sind die noch nicht soweit.

Das einzig blöde daran ist eher. Man kann im Auto nur einen Anbieter für Plug and Charge hinterlegen. Mehr geht leider nicht.

Evtl. Hat das mit der Easy Go App hier schon mal jemand getestet?

Andern Falls, sollte etwas mit der Tür(-verkleidung) in naher Zukunft sein.

Was auch immer....

Und sie sehen, dass man selber Hand angelegt hat, wäre da wiederum mit einem Verlust der Garantie zu rechnen?

Ich weiß, ich bin sehr misstrauisch, wenn's um solche Sachen geht...

Ganz ehrlich. Wenn damit etwas in naher Zukunft ist. Dann repariere ich es selbst sollte da wirklich so rum gedruckst werden.

Klar kann es sein das es so ist. Das Risiko das man da mal etwas hat ist schon sehr gering.

Klar geht über die Zeit mal der ein oder andere Fensterhebern defekt. Aber meist nicht in der Garantie und ob es einen dann auch noch selbst trifft ist auch sehr unwahrscheinlich.

Aber das kann auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin persönlich kein großer Freund von Garantie auf alles oder Nix.

Die 4 Jahre Verlängerung hab ich hauptsächlich für die teuren Teile wie Motor, Akku usw. Was halt richtig ins Geld gehen kann wenns kaputt geht.

So Kleinkrams in der Tür kann ich zur Not auch selbst erledigen. Dafür brauch ich nicht unbedingt eine Garantie.

Hätte ich zb. Jetzt ein Problem mit dem fensterheber dann würde ich vermutlich gar nicht mehr bei der Werkstatt anrufen. Ich würde es wohl eher gleich selbst reparieren. Allein weil ich keine Lust auf die Garantie Diskussion hätte wenn die die Verkleidung abnehmen.

Kurz gesagt sind meine Türen für mich schon aus der Garantie ausgeschlossen.