Alles anzeigenVorweg: Ich habe eine go-e Gemini Wallbox neuste Generation und in Tibber integriert. Damit Smart Charging überhaupt funktioniert musste ich den Ladestandort 'Zuhause' im Fahrzeug konfigurieren. Laut Tibber ist es nur dann über die Fahrzeug Schnittstelle überhaupt erst möglich den Ladevorgang extern zu starten/stoppen.
Generell hat das auch funktioniert, mich stört aber, dass der Smart Charging Algorithmus gar nicht Smart zu sein scheint, sondern stumpf die Ladung startet wenn der Strom am billigsten ist innerhalb der betrachteten Zeitperiode.
Hier hätte ich erwartet, dass Tibber anhand des Anfangs- und Zielladezustands sowie erwartete Ladeleistung ein optimales sprich das preislich günstigste Ladezeitfenster errechnet und auch in der App anzeigt.
Vielleicht geht es auch und ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
Ich habe nie eine Zeit definiert zu wann der Zielladestand vom Auto erreicht sein muss. Somit kann es vorkommen das auch mal nur eine oder zwei Stunden geladen wird. Das funktioniert meist sehr zuverlässig.
Benötige ich einen Vollen Akku zur Abfahrzeit nutze ich kein Smart Charging. Dann lade ich immer einfach über den Ladestandort zur Uhrzeit. Da das so selten vorkommt ist mir der Mehrpreis nicht so sehr wichtig.