Beiträge von lubby

Klingt für mich auch danach das bereits jetzt alles an Software fixes abgeschrieben werden kann.

Das soll nicht heißen das gar nichts mehr kommt. Aber schwierige Fälle werden durch so einen Wisch wohl in der Tat dann nie behoben. Im schlimmsten Fall sitzt man denn da wie @Fitz wo das navi nicht mehr läuft und das Auto unter Alzheimer leidet. Neue Steuergeräte können so ausgeschlossen werden weil scheint ja alles ein Software Bug zu sein.

Würde ich nicht unterschreiben und auch nicht das Auto dort kaufen.

Mal eine Frage könnte man nicht in den Skoda Enyaq der ersten Generation das Infotainment System Hardwaremäßig upgrade (tauschen) somit es schnelle läuft und man Software 4.0 nutzen könnte?

Hardware Tausch wird sicher möglich. Bleibt nur die Frage wie viel man noch drum herum tauschen muss.

Schlimmer ist jedoch die Online Abhängigkeit und Komponenten Schutz. Diese Dinge könnten das Unterfangen unmöglich machen.

Stimmt natürlich, daran hatte ich nicht gedacht das eventuell nicht alle Stg, "schlafen" gehen und darum der Stromverbrauch höher ist als nur der reine ODB Dongle.

Danke für den Hinweis.

Ich hatte es auch nochmal extra mit einer Stromzange nachgemessen. Der Ruhestrom war da definitiv zu hoch. Es kann halt vorkommen das nicht alle schlafen gehen. Muss nicht sein, kann aber in der Tat passieren.

Bei mir ist das jetzt länger nicht aufgetreten, aber jetzt im Jänner doch wieder 2x. Habe am Mittwoch wieder einen Termin beim Freundlichen (einen der vielen..) .. ich werde das auch wieder ansprechen.

Man kann es aber selbst beheben, wie lubby schon erwähnt hat: ODB2 Dongle anschließen und sich mit der App "Car Scanner" verbinden. Zur Seite mit den DTC Fehlercodes wechseln und dort dann Nr. 47 "Acoustic System" auswählen und die Fehler auslesen. Das Soundsystem setzt sich dabei zurück und die Bässe funktionieren wieder.

Interessant wäre, ob das bei aktuell ausgelieferten Enyaqs auch noch so ist.

Ich habe ja die Hoffnung das mit 3.7 das Problem bereits gelöst ist. Da es sicher nur ein Software Bug ist.

Ich hatte hier auch schon mal berichtet das es mit dem obd11 dongle dazu kommen kann das nicht alle stg. Schlafen gehen. Selbiges gilt vermutlich für alle Dongle.

Bevor man irgend etwas vermutet immer erstmal alles abziehen was nicht zum Auto gehört.

Bei mir ging es so weit das sogar noch Musik abgespielt wurde obwohl Display aus und Tür zu.

Dongle raus und schwups war der spuck vorbei.

You forgot the „Mic drop“ :D

pasted-from-clipboard.gif

Das ist die Standardantwort, welche sie bei jeder Nachfrage liefern, auch zur Batterie-Heizung. "Man warte auf .....".

Man kann nur hoffen dass dieses mal wirklich Informationen und Taten folgen.

Solch eine konkrete Antwort hatte ich bisher noch nirgends gelesen.

Ich hatte immer so wischi waschi Aussagen gehört wie. Working on it. Oder Evaluieren.

Nicht das Sie bereits bei den QA Tests sind.

Nur Ellendway hatte berichtet das Sie bereits in der Stage sind. Also hat das für mich schon Hand und Fuß

Was ist denn daran verlässlich? Das ist eine Wischi/Waschi Aussage und bedeutet gar nichts. Wie Matthias in seinem Video ganz richtig erkannt hat, kann diese Aussage bedeuten dass es gar keine Updates mehr gibt. "...ME3.X will be upgraded to the highest possible software version" kann bedeuten "bei ihrem in der Werkstatt von ME2.x auf ME 3.0.0 gebrachten Enyaq ist keine höhere Version möglich". Wenn sie wenigstens geschrieben hätten "jeder ME3.x wird auf mindestens 3.2.0 gebracht, wenn möglich noch höher". Damit hätte man was anfangen können. Das haben sie aber nicht geschrieben. Man kann also auch herauslesen: es wird Enyaqs geben die nicht mehr als 3.0.0 bekommen werden.

Der wichtige Punkt hier ist. Das Sie auf den QA Test warten. Das ist sehr wichtig und auch verständlich das man bis dahin keine Zusagen machen kann. Bisher wurde nichts gesagt. Jetzt wenigstens das Sie am Testen sind. Was im Umkehrschluss bedeutet das bald mit klareren Aussagen zu rechnen ist. Das sowas nicht von heut auf morgen erledigt ist, sollte klar sein. Aber alles ist besser als stillschweigen.