Beiträge von lubby

Heute wurde mein Fahrzeug auch noch abgeschleppt die 12 V Batterie ist komplett leer gewesen.

Das Fahrzeug muss beim Händler jetzt untersuch werden, woher zieht die Batterie Strom.

Oder die Batterie hat ein Schuss.

Das Fahrzeug habe ich erst drei wochen und schon das zweite mal in der Werkstatt, das ist einfach zum kotzen. :cursing: :cursing: :cursing:

Benutzt du evtl. irgend ein OBD Dongle z.b. für CarScanner? Die können verhindern, dass das Fahrzeug in den Tiefschlaf geht und saugt so die Batterie leer. Habe ich selbst schon bei mir mittels Ampere Klemme gemessen und reproduziert. Niemals die Dongle stecken lassen.

Was hat denn der Endkunde davon, dass der Erzeugerpreis runter geht? Gar nichts! Denn der Endkunde zahlt nicht den Erzeugerpreis, sondern den Endkundenpreis, mit all seinen Bestandteilen.

Kennt jemand jemand, der 10Ha Acker und Weidefläche an einen Energieversorger verpachtet? Da fliessen unanständig hohe Pachten im 5-stelligen Bereich, für die das gleiche Land unter anderen Umständen ein paar hundert € im Jahr bringen. Auch da fliessen unsere Netzentgelte hin.

Ich kaufe mit tibber direkt die Preise an der Börse.

Ist deutlich günstiger und so kann man mit eigener WB wirklich günstig unterwegs sein.

Die neuen Preise sind einfach lächerlich hoch und sind wie bei vielen anderen Anbietern auch einfach das falsche Signal. So wird das nichts beim Ottonormalo Fahrer der sich damit nicht genauer beschäftigt. Der sieht nur die Kosten je 100 km und das die fast dem entsprechen wie bei einem Diesel oder guten Benziner. Aber das BEV ist einfach teurer. Also wird da eher nicht zum BEV gegriffen. So ist das nunmal in der Masse.

Ich sehe das auch noch eher so das man BEV fahren will. Und das nicht nur aus Kostensicht. Aber das ist halt nicht die Masse.

Die Woche kam die PV aufs Dach. Freue mich schon wenn die angeschlossen ist. Dann kann ich noch günstiger und unabhängiger in der Stadt unterwegs sein.

Auf Langstrecke ärgert es mich dann umso mehr die mondpreise an den HPCs zahlen zu müssen.

bei mir ist es momentan (sehr häufig Nieselregen) nahezu jeden Tag so, dass die Bremsen über Nacht festbacken.

Wasser kommt dabei direkt gar nicht an die Bremstrommel (Fz im Carport, Bremstrommel sichtbar trocken) und von daher wird eine Abdichtung im Nabenbereich (ich meine, dass das Inhalt der TPI ist) m.E. diesbezüglich nichts bringen.

Wenn die TPI durchgeführt wurde, ist es anfangs eventuell etwas besser, weil die Trommel gereinigt wurde.

Daran, dass Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit über den Ringspalt am äußeren Trommelrand mehr oder weniger ungehindert eindringen kann, ändert die TPI nichts.

Ich denke das man hier nicht zu vorschnell urteilen sollte. Solch eine TPI kommt ja nicht von ungefähr.

Bei meinem defekten ABS Sensor war es ähnlich und skoda lag von Anfang an richtig mit der Vermutung das es solch ein Sensor sein würde.

Darum vertraue ich den Ings. bei skoda auch in diesem Thema.

Fakt ist das die Dichtung in der Produktion evtl. Nicht ganz korrekt installiert worden ist. Was zu diesem Problem laut TPI führen kann. Das muss man so akzeptieren. Denn das denkt sich da niemand einfach so aus. Da wird schon der ein oder andere näher hingeschaut haben.

Da war ich bereits im Januar. O-Ton: wir müssen ein neues Video bei Skoda einreichen… (Eine Reparatur war ja bereits).

Wenn es morgens knackt denke ich jedes Mal: Ach ja, das Video 🫤

Ich war ja auch schon letztes Jahr einmal dort.

Haben die bei dir schon die Dichtungen neu gemacht?

Falls nicht. Dann sprich die mal genau auf diese tpi aus dem Dezember an.

Da muss nichts eingereicht werden. Die Mangelbeschreibung hat hier völlig ausgereicht. Die Werkstatt hat daraufhin alles in die Wege geleitet und das wird dann demnächst behoben. Videobeweis war da wirklich nicht notwendig.

BTW.

Wegen einer op stand der Wagen über eine Woche draußen im nassen.

Der Rums beim losfahren war so heftig das ich Angst hatte da reist etwas ab. Das ist so definitiv nicht normal und somit ganz gewiss ein Mangel. Das darf nach einer Woche sicher etwas klemmen. Aber das Fahrpedal zusätzlich noch 10 bis 20 Prozent zu betätigen ist einfach zu viel.

Und ja ich hab es auch mit vor und zurück probiert. Das Ding war rechts einfach fest. Das Problem scheint bei mir auch wirklich immer die rechte Seite zu sein.

Die TPI zu dem Thema wurde hier doch schon mal genannt denke ich.

Seit Dezember 23 ist doch bekannt das es in der Produktion zu einer schadhaften Dichtung der Trommel achtseitig kommen kann.

Diese Dichtung muss ersetzt werden um das Problem zu lösen.

Das ganze klingt für mich plausibel und bestätigt nur was ich immer sage.

Fahrt mit dem Problem in die Werkstatt und geht mit denen das Problem durch. Dort kann euch geholfen werden.

Ich bekomme Ende Februar die neuen Dichtungen. Dann ist sicher Ruhe.

Warum bin ich so guter Dinge? Weil das ganze ja verstärkt auftritt bei Feuchtigkeit. Die exakt durch solch eine Dichtung reduziert werden soll. Das klingt schlüssig.

Der nächste Winter wird dann zeigen ob es wirklich die Lösung gewesen sein wird. Da man ja vermutlich wieder neue Beläge verbauen wird und somit erstmal eh wieder Ruhe sein wird.