Beiträge von lubby

Bei meinem Eni läuft auch oft der große Lüfter mit voller Leistung nach, egal wie hoch die Aussentemperatur ist. Meistens so 5 Minuten, dann schaltet er ab. Es ist auch egal ob ich vorher Autobahn gefahren bin, auch nach 10 Kilomater Stadtverkehr bei 0 Grad Aussentemperatur ist er schon angesprungen. Laut Werkstatt ist das aber "normal" und es ist alles OK.

Beim AC-Laden geht er immer an, dann läuft er aber nur langsam. Da läuft er dann auch solange ich lade. Ich bin schon von den Nachbarn angesprochen worden weil mein Eni Stundenlang gebrummt hat (war PV-Überschußladung im 6 A).

Beim DC-Laden läuft er ja eigentlich schon wenn ich an die Ladesäule komme (meistens nach längerer Fahrt), da geht er dann aber auch nach ein paar Minuten aus und dass trotz voller DC-Ladung.

Schon seltsam dieses Verhalten.

Ich kann nur von mir sprechen. Da ist das ganz anders. Ja der Lüfter ist auch mal zu bemerken. Dann aber nur bei Klimatisierung oder beim Laden. Sonst ist da immer Ruhe.

Ist daß nicht normal wenn die Klima an ist, daß er nach läuft . Macht Meiner von Neu an bei ca 20°+ immer. Glaube wurde hier im Forum schon des öfteren berichtet.

Das kommt bei mir allerdings nur vor wenn ich Ihn zum Laden anstecke. Ohne Ladevorgang ist es eigentlich auch nach Topspeed Autobahnfahrt ruhig.

Ich hab allerdings auch keine Wärmepumpe. Dort kann es ja auch anders sein.

Die Standklima ist deaktiviert?

Probier mal vor dem aussteigen auf AC Off zu stellen. Dann sollte auch ruhig sein.

Wenn nicht dann denkt das Auto es müsse etwas kühlen. Dann sollte man mal in die Messwerte schauen. Evtl. Zickt ja ein Temperatursensor. Ist auf der Ferne schwer zu sagen.

Bei mir geht der Wagen erst aus wenn ich aussteige. Also die Sitzbelegung erkennt das ich nicht mehr sitze.

So nachdem meine Frau es nun auch gehört hat, wage ich mal nachzufragen.... Hat noch jemand ein "knarzen" vom vorderen Fahrwerk (hauptsache bei mir links)...klingt wie ein alter Stuhl, Sessel etc. Man kann auch im Stehen mit entsprechend Druck ein Einfedern simmulieren und hört dies dann auch. Konnte im Forum dazu noch nix finden....

Kann theoretisch jedes Bauteil betreffen.

Bei älteren Autos würde ich auch einen defekten Kugelkopf tippen. Aber das halte ich für unwahrscheinlich am enyaq. Fahrwerkskomponenten sind ja schon nicht schlecht.

Aber fahr damit mal zum :) auf eine 4 Säulen Bühne. Dann habt ihr das Teil Ruck zuck gefunden wenn es schon beim einfachen einfedern knarzt. Einer wackelt und der andere fühlt mit der Hand. Besser kann man es nicht finden.

Hatte jemand von euch schonmal so einen tollen Bildschirm? Für Skoda ist es wohl das erste mal , dass sie das sehen.

Eine Lösung für meine knallende Bremse gibt es auch, bekomme eine neue Trommel und neue Dichtungen.IMG-20240517-WA0005.jpgIMG-20240517-WA0004.jpg

Das kenne ich auch aus dem Golf mit CarPlay. Das ist ein Problem in der Übertragung. Kann auch sein das nicht das Auto das Problem dafür ist. Evtl. Mal das Handy Neustarten und schauen ob es dann immer noch so ist. Bei sowas ist die Ursache meist schwer zu identifizieren.

Verloren habe ich selbst noch keine, aber die Zierleisten brauchen Aufmerksamkeit. :) Ab und zu muss ich diese mal zurückdrücken. Passiert im Sommer öfter (wohl wegen der hohen Temperaturen).

Ich mache da meine "Rundgänge" Regelmässig bei (Lade-) Pausen auf dem Rastplatz.

Okay. Danke für die Info. Allerdings kann ich solch eine Qualität nicht durchgehen lassen. Wenn es wirklich so ist das hier durch Hitze der Kleber nicht mehr sauber haftet. Dann hätte man mit Klipsen arbeiten müssen. Tun sie ja sonst auch überall. Einfach nur geklebt bin ich noch nie ein Fan von gewesen. Mal sehen was das AH gleich dazu sagt.

Och komm schon, so bös ist das doch alles nicht, für 50k-60k kann man schon mal ein bisschen leiden. Ich war in 1.5 Jahren auch nur 7 mal in der Werkstatt. Bestes Auto ever. Plus die zuverlässige Weiterentwicklung der Software sowie App durch den Hersteller, da passt alles zusammen, wie Deckel auf Topf oder Faust aufs Auge. Immerhin ist meine Werkstatt wirklich gut, immer saubere Arbeit und ordentlich erledigt - bei denen weiss ich, dass ich in guten Händen bin (ohne Ironie!).

pasted-from-clipboard.png

Ich lieg auch schon bei 6 Dokumentierten Vorfällen. Von den ganzen nicht Dokumentierten Aufenthalten sprechen wir mal nicht. Das Thema defekter Raddrehzahlsensor hatte sich ja über den halben Sommer gezogen. So lange blieb der Vorgang bei der Werkstatt halt offen.

Update: Ich werde wohl nie mehr erfahren, ob das Problem gelöst wird. Unsere Fahrzeuge werden nun final rückabgewickelt.

Eigentlich schade. Schönes Design (Cupra Born) und ein VW-typisch gutes Fahrgefühl. Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Hersteller einfach die Probleme gelöst hätte, die es faktisch massenhaft gibt. Das wäre im Sinne der Nachhaltigkeit auch schöner gewesen.

Ich Drücke allen Betroffenen weiterhin die Daumen, dass es für Euch eine gute Lösung gibt.

Schade. Aber mein Verständnis hast du dafür. Ich kann jeden verstehen der sich diese Kleinigkeiten nicht länger antun möchte. Das kann auf Dauer unfassbar nervig werden. Der Profil Bug und auch dieser Radio Bug sind da zwei super Beispiele.
    Ich selbst nutze Radio fast nie. Auch wegen dieses Bugs. Ich schaue auch nach Alternativen. Aber ich find einfach nix was wirklich als Ersatz in Frage kommen kann. Also quäl ich mich auch nicht durch solch einen Prozess. Denn am Ende steh ich einfach ohne Auto da und fahr wohl am besten Bahn. Aber das würde innerhalb kürzester Zeit zu einer Explosion meines Kopfes führen. Da nehm ich dann doch lieber diesen Radio Bug in kauf :D

Es gibt eine britische Skoda Seite, auf der das Update 3.2 mit Verweis auf einen Werkstatttermin erläutert wird. Ist die Seite ganz neu oder gibt es die schon länger?

Es sollte sich ja in Deutschland beispielsweise dann ähnlich verhalten, oder?

https://www.skoda.co

Schaust du dir das PDF an: https://www.skoda.co
    Dann siehst du das dieses von 03/2023 ist. Das ist eines dieser Dokumente die großes versprechen und bis heute nichts geliefert haben :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.