September 2022, war da nicht schon 3.2 drauf?
Meiner lief im Juli 2022 vom Band und wurde erst im Oktober ausgeliefert. Hat auch nur die 3.1 drauf. Ist also möglich das im September 3.1 ausgeliefert wurde.
September 2022, war da nicht schon 3.2 drauf?
Meiner lief im Juli 2022 vom Band und wurde erst im Oktober ausgeliefert. Hat auch nur die 3.1 drauf. Ist also möglich das im September 3.1 ausgeliefert wurde.
Montag bin ich für die Aktion eingeplant da ich eh zur Achsvermessung hin muss. Bin gespannt was das wird.
Ich grabe diesen Faden mal aus. Das erste Jahr ist rum und hier meine Daten.
Die Ladeverluste sind um 2% Punkte gestiegen. Vermutlich, da ich etwas mehr Energie aus meiner heimischen Wallbox gezogen habe. Ansonsten sind die Zahlen aber durchaus ähnlich. Allerdings durch den höheren Winteranteil, kam jetzt ehr von meinem Ladestrom aus dem Netz. Das Laden auf Langstrecke hat etwas abgenommen, dafür habe ich am Ziel mehr DC geladen (ich erinnere mich an zwei Hotels bei denen ich DC laden konnte).
Die gesamt Verluste kann ich so unterschreiben. Beim Spritmonitor trage ich auch immer die Realverbräuche der Ladevorgänge ein. also ink. Verluste und komme auf einen ähnlichen Durchschnittsverbrauch.
Schöne Excel Magie ![]()
der sauteure SMA EV charger regelt doch nur im Minutenintervall oder hat sich da mittlerweile was verbessert?
kostenlose openWB Software + günstiger go-e charger mit Phasenumschaltung funktioniert jedenfalls mit dem Enyaq auch einwandfrei
Regelung im 10 Sekunden-Takt
hier kommt keine Wh aus dem Netz
Naja. Die Phasenumschaltung am Go-E dauert schon etwas länger als ein paar Sekunden ![]()
Aber ja das kann man auch recht schnell selbst steuern wenn man sich ein paar Stunden damit beschäftigt. So spare ich mir eine proprietäre Lösung die entweder das eine oder das andere kann. Meine Wärmepumpe kann noch kein mir bekannter Manager regeln und schon gar nicht in Abhängigkeit zum E-Auto oder in der Zunkunft vermutlich gleich zwei E-Autos an zwei Wallboxen. So Sinnfrei ist das "Open-Hastenichtgesehen" dann doch nicht ![]()
Zum Thema Koppelstangen: Bei meinem war es ein Scheppern vorn rechts bei etwa 43.000 km. Am einfachsten konnte man es reproduzieren, indem man einfach langsam vorwärts fuhr und das Lenkrad etwas ruckartig hin und her bewegt. Dann klapperte es metallisch. Ich hatte damals Hol-/Bringservice durch die Werkstatt vereinbart und rein zufällig hat der Mann vom Teiledienst ihn wieder gebracht. Der hat mir erklärt, dass die Koppelstangen inzwischen ein B an der Artikelnummer hatten, also zur Serie hin modifiziert wurden. Was genau, wusste er nicht, aber die sollten wohl viel besser halten.
Da wurde ja zusätzlich auch noch an der Hardware (12V-Batterie neu, Abdeckung neu, bei manchen 1-2 Steuergeräte neu) rumgeeumelt. Ich war relativ froh, dass es damals kostenlose Ersatzmobilität gab, bei mir ist nämlich ein Steuergerät abgeraucht.
Stimmt. Ganz zu Beginn konnte ich das auch durch Lenkwechsel hören.
Eigentlich hast du recht.
Für den nächsten Besitzer müsste man jetzt alles mit Wachs zu kleistern. Aber das passt bei mir nicht zur geplanten Haltedauer. Der Wagen wird jedenfalls vorher wieder gehen.
Die aggregatträger sind bei VW schon lange nicht mehr das was sie sein sollten. Leider.
Ich werden jedenfalls alles so lassen. Da der enyaq nicht mehr in 10 Jahren bei uns stehen wird.
Koppelstangen?? Wasn lous? Habe noch nie etwas wegen sowas gehört... kannst du mich da aufklären? Meiner hat über 40k drauf...
Ich hab auch schon die zweiten drin. Und bin jetzt bei 45tkm.
Ich glaube bei 30 tkm war eine koppelstange vorne hinüber.
Wertlos ist schon ausgeschlossen wegen des Akkus. Dieser hat auch nach seinem Autoleben noch einen Wert. Also da kann man ganz beruhigt sein.
Nur gibt es da gerade noch keine so große Wirtschaft drumherum. Die wird aber kommen. Daher denke ich das man immer einen 4 Stelligen Betrag allein wegen des Akkus bekommen wird.
Ich hab den gleichen und Steuer lediglich die Ladeleistung über die charger API.
Die App von Go-e nutze ich gar nicht.
Wenn die Verriegelung am Auto mal zu ist. Einfach mit der Fernbedienung noch mal öffnen. Dann wird auch der Stecker entriegelt.
Den Ladevorgang starte und stoppe ich nur übers Auto oder besser gesagt die Skoda API / Skoda App.
Das hat den Hintergrund das man die Ladung nicht mehr übers Auto starten kann wenn man diese über den Go-e beendet hat. Das ist so ein entweder oder Thema. Entweder alles übers Auto steuern oder über den Charger. Beides in Kombination wird eher zu Problemen führen.
Mein Vorgehen wäre wie folgt.
1. Rückbank raus und den Bezug abnehmen und versuchen alles zu reinigen. Dafür ordentlich mit Wasser, Fit und Nasssauger arbeiten. Dann wieder alles zusammen. Wird ganz sicher ausreichen.
2. Sattler bitten sich das mal anzusehen.
3. Sitzbank neu.
Da das Kind eh in den Brunnen gefallen ist kannst du es auch auf eigene Faust probieren. Evtl. Musst du einen Sattler bitten den Bezug wieder zu befestigen. Ist aber alles halb so wild. Ich hab das sogar schon mal mit Kabelbindern fest gemacht. Hat super gehalten. Zur Not geht das alle mal. Bis der Sattler Zeit hat.