Beiträge von lubby

Hallo Liebe Leute,

hat einer von euch RS Fahrern auch die Aero Caps auf seinen Taurus Felgen? Bei mir haben die Aerocaps die felgen an der Auflagefläche verkratzt! Kennt jemand das Problem?

VG

Nach dem ersten Winter hab ich schon Kratzer festgestellt.

Danach nie wieder montiert.

Hab die dann verkauft. An jemanden hier im Forum.

Im Verbrauch hab ich auch keinen Unterschied bemerkt.

Ich tendiere da eher zu geschlossenen Felgen ohne solche Kappen. Die asterion sind da eine schöne Alternative

Die Senderlogos kommen manchmal unbemerkt per Update mit (genau wie die Navi-Karten). Das ist vielleicht beim nächsten Cycle wieder in Ordnung.

Aber mal was anderes: Seit heute Nacht zeigen mir die MySkoda-App und die Skoda-Connect-Website falsche Infos an. Das Auto soll entriegelt sein und mit 13% an der AC-Ladestation stehen. In Wirklichkeit hat er über 80% und steht bei meiner Frau vor der Arbeit. Wenn ich z.B. per Button das "Laden beenden" will, sagt er, das Auto hätte keine Online-Verbindung.

Kommt jemandem so ein Verhalten bekannt vor?

Ist mir heute auch aufgefallen. Die Säulen im navi haben keine Belegungsinfo und in der App steht was von 60 Prozent ladezustand. Nicht abgeschlossen. Obwohl er grad über die PV nuckelt.

Sind die Codierungen erhalten geblieben oder musst Du sie neu anwenden ?

Ja es scheint so zu sein. Sogar die Ansteuerung der Wischwasserdüsen ist geblieben. Also dass die Scheinwerfer erst verzögert reagieren.

Das war sonst immer weg. Dafür war Ambiente wiedermal verstellt.

So richtig schlüssig ist der Prozess noch nicht. Wenn der 1x HV Techniker meiner Werkstatt Urlaub oder krank ist, kann da nie was gemacht werden.

Außer neue Windschutzscheibe, die durfte anderer einsetzen🥴

Da gabs doch mehrere Abstufungen. Es gibt auch eine Zertifizierung die einen ermächtigt ein Fahrzeug freizuschalten oder wieder zu aktivieren. Das ist jetzt aber nur mal so gehört wissen. Solch eine Qualifikation sollten ja mehrere Mitarbeiter im Unternehmen haben um auch an BEVs arbeiten zu können ohne das ein HV-Techniker vor Ort ist.

Die Aussage ist „leider“ korrekt.

Arbeiten am BEV dürfen nur die HV Techniker durchführen, wurde mir von meinem Händler auch so gesagt.🥴

Der Technicker muss maximal das Auto freischalten. Mehr aber auch nicht. Das sind 10 min Arbeit. In ODIS hat VW dafür eine geführte Funktion.

Nach derFreischaltung darf auch jeder andere Mechaniker an das Fahrzeug.

Und arbeiten wie Räderwechsel oder Achsvermessung sind davon sicher nicht betroffen. Selbst wenn. Dann wird der Techniker gerade mal 10 min benötigt.

Das ist doch kein Verbrenner mehr. Die alten Denkweisen passen bei den BEVs nur noch bedingt.

Dem BEV ist es recht egal ob häufig beschleunigt wird oder nicht. Lediglich die Reifen nutzen da etwas stärker ab.

Dem Fahrwerk ist das doch egal und der Akku ist für die Abgabe der Energie ausgelegt.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Auch bei einem Vorführer sehe ich da wenig Ärger.

Alles andere kann man dann doch über die Garantie abwickeln.

Ich hab ja die SUV-Version und die zum Testen einfach mal ganz abgeschraubt. Dann war Ruhe.

Mir erschließt sich schon der Sinn nicht, warum diese Teile überhaupt da dran sind. Braucht man die überhaupt?

Hätte gemeint, die Fixierpunkte (Scharniere, Schloss, Gummistopfen unten an den Seiten) geben genug Halt. 🤔

Ich meine die sind für die Führung der Heckklappe damit die sauber mittig sitzt.

BTW: Ich hab den Original Keil jetzt einfach mit etwas Haftschmierspray bearbeitet, welches man auch für KFZ Scharniere verwendet. Hält bis jetzt auch tadellos. Man muss also nicht zwingend kaufen.

WD40 oder Silikonspray helfen nur bedingt oder verschlimmbessern die Situation nur.

Ersteres. Der LG Akku ist zum einem empfindlicher gegenüber Kälte und selbst im optimal Fall langsamer. Ich meine es sind 36 Minuten für den Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent. Der 80er hat seit ME3 dafür nur 29 Minuten gebraucht. Die aktuellen Modelle sind alle mit 28 Minuten angegeben.

Im Winter hat insbesondere der LG Akku mehr Probleme. Ab MJ24 kann man dann ja den Akku vorheizen.

Das ist alles stark Profil abhängig. Für mich ist der LG besser als der CATL.

Da ich gerne nur kurz 15 min lade. Da bekomm ich mit 175 kW deutlich mehr rein als mit dem CATL. Bei bis zu 80 Prozent ist das zwar anders. Das brauch ich aber nur im Urlaub. Da stört es dann aber auch nicht wirklich.

Ich habe einen RS der ersten Stunde mit 45 tkm und kann nur sagen. Ob 15 tkm oder 45 tkm. Den Unterschied erkennst du nicht. Also wenn du einen günstiger mit mehr km findest der keine Macken hat. Dann kannste auch den nehmen.

Bei der ID Frage musst du dir selbst beantworten ob ID oder Enyaq. Ich hatte nach damals gegen den ID Entschieden weil dort entscheidende Komponenten nicht mit dabei waren. Wie zb. Beheizbare Rückbank oder Steckdose mit 220 Volt.

Der RS hat mit 45k auch schon gute 20k Euro an Wert verloren. Die Kurve wird für dich als zweiter deutlich flacher werden und dein Verlust sollte sich etwas mehr in Grenzen halten als beim Kauf eines neuen.

Ich selbst würde nicht unbedingt auf das MJ 24 neu warten. Weil mir der Verlust in den ersten Jahren zu heftig ist. Bei mir war ja da noch die Förderung die das gepuffert hat.