Ihr müsst auch sagen von welchem Rollo ihr sprecht.
Für die Türen hinten gibt es Rollos. Für das Dach wird es keines geben.
Ihr müsst auch sagen von welchem Rollo ihr sprecht.
Für die Türen hinten gibt es Rollos. Für das Dach wird es keines geben.
Jetzt haben wir doch den Grund warum gerade alles zum stehen kommt in der Produktion
Von wegen Parksensoren und Steuergeräte fehlen
Die werden jetzt alle in die RS eingebaut xD
Nope. Für den RS konnte man z.b. AreaView gar nicht erst bestellen.
Haben den Coupé RS am 7.2.22. Was wisst ihr über die Lieferzeiten? Mir wurden 7,5-8 Monaten gesagt.
Ich war quasi der erste im Autohaus am 03.07. Da waren es noch frische 16 Wochen Lieferzeit (wer's glaubt :D)
Hab zum 01.09 bestellt.
Da man ja überhaupt nicht weiß woran es liegt das Fahrzeuge nicht fertig gebaut werden. Kann man wirklich nur warten. 7 - 8 Monate wären in der aktuellen Zeit aber immer noch sehr sehr schnell. Dann würdest du Ihn auch zum Sommerende hin bekommen.
kann gut sein dass bald das Panodach Rollo auch bestellbar wird.
Nach meinem Stand wird es kein Rollo für das Coupé geben damit die Kopffreiheit nicht eingeschränkt wird. Korrigiert mich bitte wenn es dazu eine andere Aussage gibt.
lubby: Stell Dir mal CI/CD bei einem Medizinprodukt vor. Oder in der Luftfahrt. Dann weißt Du, wo die Gegensätze liegen.
Bei einer Wetter-App kann ich das machen, sobald Menschen gefährdet werden können, sieht das anders aus.
Da hast du recht. Allerdings bezog sich das aus meine Sicht eher auf den ganzen Infotainment und Navi Bereich. Als auf Bremse oder andere Komponenten. Dort haben wir die Probleme mit schlechter Software auch nicht in diesen Ausmaßen. Vermutlich weil dort die Auflagen fürs Testen noch wesentlich höher sind.
Ich sag ja. Ich kann das nicht überblicken. Aber was ich guten Gewissens behaupten kann. Das kleinere Bugfixes an Navigation oder Infotainment einfach schneller beim Kunden landen sollten, als diese großen Big Bang Updates. *imho*
Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Man merkt du steckst da voll im Thema.
Aus Sicht der Nische muss ich dir leider auch Recht geben. So schnell werden die großen wirklich nicht ihre Position bei Skoda verspielen.
Mal zu dem Update 3.0
Ich prädige seit Jahren schon CI/CD wo ich nur kann.
Aber dennoch wird fast überall immer noch nach Reisen big Bang an großen Release Versionen gearbeitet. Die 3.0 ist das beste Beispiel. Das blockt dann irgend ein tolles neues Feature die kleinen Bugfixes die bereits alle fertig sind.
Ich hatte damals bei der Vorstellung der OTA Updates von vw echt die Hoffnung das sie es besser machen. Aber das scheint nur bedingt zu klappen.
Anstatt zwei bis drei Updates pro Jahr würde ich eher 50 kleine für jede Woche eher begrüßen.
Aber das ist halt ein sehr zentrales Problem was sicher nicht von heute auf morgen behoben werden kann.
Sicher kann ich auch nicht einschätzen was da bei VW alles notwendig ist um so ein Update durch die Tür zu bekommen.
Nehme ich allerdings Andre Kunden als Vorbild. Dann ist das Problem wie so oft viel zu viele manuelle Prozesse innerhalb des Release Prozesses.
Wüsste mal gerne wie das mit dem "Parking" funktioniert.
Angenommen im Parking stehen z. B. 50 x 50 betreffende Auto´s in Reih und Glied auf dem "Parkplatz". Meiner - aufgrund der sich immer weiter anstauenden neuen Auto´s - mittendrin, bzw. auf einem immer weiter nach hinten rückenden Parkplatz. Gehen die tatsächlich hin und parken die 25-30 Autos vor meinem aus der Reihe aus, um an meinen (im Mai 2021 bestellten) zu kommen? Das wäre ja dann eine Art FiFo. Oder nehmen die der Bequemlichkeit halber doch wieder den, der gerade vorne steht, der vielleicht im Dezember bestellt wurde (LiFo)?
Ich habe mich auch schon ganz oft gefragt wie das geregelt wird. Wäre mal interessant von jemanden zu erfahren wie das abläuft.
Alles anzeigenIch hoffe du hast da mehr Erfolg. Meine Werkstatt hat es auch an Skoda weitergegeben aber seit 2 Wochen kein Feedback dazu. Er bekommt keine Antwort seitens Support.
Ich habe ja auch das entsprechende Video dazu gemacht mit über 12k Aufrufen, hat aber auch nichts bewirkt und Skoda hat hier auch nicht reagiert. Ich hatte auch diverse andere YouTuber kontaktiert, niemand hat geantwortet oder das Thema aufgegriffen.
Ich habe das Problem auch dem Pressesprecher ENYAQ iV (Stepan Rehak) direkt geschildert, seine Antwort war dazu nur...das das Update (3.0) hier wahrscheinlich vieles löst (bin mir nicht sicher, ob er sich wirklich damit beschäftigt hat) und es schwierig sei jetzt etwas zu machen.
Insofern hoffe ich wirklich, dass hier jemand anderes mehr Reichweite einmal in die Bresche springt...
Software ist halt noch immer Neuland. Überall. Am besten lösen sich dort Probleme indem man nicht mehr über Sie spricht und einfach Tot schweigt.
Es ist schon schade das so gar keine Rückmeldung zu solch einem Beitrag kommt. Aber ich hab leider auch nicht mehr erwartet.
Das nächste Problem ist dann auch die richtige Person zu bekommen die solch ein Problem bewerten kann. Ein Pressesprecher ist technisch sicher nicht in der Lage solch ein Thema zu begreifen.
Als Software Entwickler ist mir bekannt. Sobald jemand auch nur im Ansatz wissen möchte wie das funktioniert. Muss man meist direkt zu dem verantwortlichen Entwicklungsteam. Alles was darüber kommt hat schlicht keine Ahnung mehr wie das funktioniert. Kurz gesagt. Um eine Fundierte Aussage zu dem Problem zu bekommen. Müsste der Pressesprecher Zeit und Aufwand investieren. Ob er dazu Lust hat bezweifle ich mal stark. Denn dazu müsste man ja mit en "merkwürdigen" Leuten aus der Softwareentwicklung sprechen.
Das sich aber auch kein anderer YT als Supporter finden lässt finde ich etwas enttäuschend. Denn irgendwie ist das schon ne schöne Story die sich gut verkaufen lässt.
Kommt vom Händler, wenn Skoda eine vergeben hat.
Ok und wenn ich die FIN erhalten habe. Dann ist sicher auch Essig mit nach ordern von Features oder?
Zum einen hardere ich immer noch mit der WP und zum anderen würde ich gerne die Lieferzeit verzögern falls AreaView noch nicht verfügbar ist ![]()
Alles anzeigenOhne Verhandlung, betteln und bei vorher nicht genanntem Händler
Fahrzeugpreis: 61875.40
Nachlass: 6984.40
Aktionsprämie: 3570.00
Überführung: 840,00
Zulassung: 119,00
KFZ Brief: 20,00
Summe: 52300,00
Finde ich gut
Dann muss ich noch mal zu meinem
und betteln das er mir gratis die WP und AHK rein Konfiguriert. XD