@GiMichael
Ich habe (aufgrund PV-Anlage) den digitalen Zähler. Der IR-Kopf ist meiner Zwecks Auslesen für HomeAssistant. Ich habe keinen Batteriespeicher, plane das aber für nächstes Jahr gemeinsam mit dem Austausch Gas->Wärmepumpe. Warum erst nächstes Jahr: Weil wegen Wärmepumpe eh am Zählerschrank gefummelt wird und weil mein Technik-Raum aussieht wie Kraut-und Rüben. Ich will, dass da bei der Installation auch geschaut wird, was wo hin kommt. Der Installateur vor 20 Jahren bei Hausbau hat einfach die Wände mit Rohren zugebuttert. Wenn ich da jetzt noch ne Batterie rein stelle, muss die eh wieder umgestellt werden usw.
Wenn ich deine und Rumpelkammer 's Kommentare lese, komme ich zum Schluss: Bei Tibber müsste mein IR Kopf weg und einer von Tibber hin, den ich dann aber wohl nicht auslesen kann, sondern nur noch Tibbber? So würde ich Theoretisch diese Daten verlieren. Ich habe eine myEnergy Zappi, über die bekomme ich eigentlich die gleichen Werte.
Ich sehe schon. Nicht so einfach. Ich denke, ich erweitere meine Liste:
1.) Enyaq (der wird ja hoffentlich 05/25 da sein
)
2.) Wärmepumpe (05/25 geplant)
3.) Batteriespeicher (05/25 gepant; mit oder unmittelbar nach Wärmepumpe)
4.) ggfs. Erweiterung PV (aktuell 10 kwp, 2-3 könnte ich noch unterbringen; ggfs. mit tausch Wechselrichter gegen Hybrid und DC Installation)
5.) Nachdenken über alternative Stromtarife - das wäre dann ja für Herbst / Winter 25/26 interessant
6.) Zwischendurch immer schön den Geldbaum gießen . . .