Alles anzeigenHallo in die Runde,
wir haben jetzt endlich am Freitag unseren Skoda Enyaq 85 in Empfang gekommen (nach ca. 1 Jahr Wartezeit obwohl 6 Monate genannt wurden als Lieferzeit..).
Echt ein cooles Auto vor allem die Beschleunigung im 85er ;-).
Was mir jetzt als bisheriger Verbrenner-Fahrer gleich aufgefallen ist das der Enyaq (oder zumindest unserer) beim Bremsen irgendwie "nachwippt".
Der erste Gedanke war - wie auf einem Schiff ;-).
Ist das jetzt bei den Elektros wegen Batterie/Gewicht normal?
Wir haben das adaptive Fahrwerk nicht aber sonst alle möglichen Fahrassistenten aktiv - oder hat das was mit der Rekuperation zu zun?
Eventuell auch mit den Reifen (Hankook Ventus S1 evo3) - Da hab ich ja schon gehört das es ?
Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.
Danke
LG
Daniel
Ich kann nachvollziehen was du meinst. Und ja das Gewicht spielt da sicher eine Rolle.
Auch mit der Tieferlegung bleibt dieses Verhalten wie mit den Serienfedern. Ich bin letztens mal wieder eine Runde mit dem Golf 6 unterwegs gewesen. Da fällt einem sofort der Unterschied im Gewicht auf und auch das deutlich weichere Serienfahrwerk. Wobei das auch schon ordentlich was auf dem Buckel hat.
Zumindest fährt der Golf auf Kopfsteinpflaster deutlich angenehmer als der Enyaq. Egal wo das DCC steht.
Dafür ist das Fahrwerk in Kurven deutlich straffer als beim Golf. Gerade in Modi Sport.
Unterm Strich kannst du das sicher als Normal abhaken. Viel ändern kann man hier sicher nur noch durch Fahrwerke von KW oder ähnliches. Ich für meinen Teil hab mein Fazit schon gezogen und beim nächsten muss es wieder ein Luftfahrwerk sein. Da geht nix drüber was Komfort betrifft.