Beiträge von lubby

Ich kann nachvollziehen was du meinst. Und ja das Gewicht spielt da sicher eine Rolle.

Auch mit der Tieferlegung bleibt dieses Verhalten wie mit den Serienfedern. Ich bin letztens mal wieder eine Runde mit dem Golf 6 unterwegs gewesen. Da fällt einem sofort der Unterschied im Gewicht auf und auch das deutlich weichere Serienfahrwerk. Wobei das auch schon ordentlich was auf dem Buckel hat.

Zumindest fährt der Golf auf Kopfsteinpflaster deutlich angenehmer als der Enyaq. Egal wo das DCC steht.

Dafür ist das Fahrwerk in Kurven deutlich straffer als beim Golf. Gerade in Modi Sport.

Unterm Strich kannst du das sicher als Normal abhaken. Viel ändern kann man hier sicher nur noch durch Fahrwerke von KW oder ähnliches. Ich für meinen Teil hab mein Fazit schon gezogen und beim nächsten muss es wieder ein Luftfahrwerk sein. Da geht nix drüber was Komfort betrifft.

Der Unterschied beim Fahrwerk zwischen RS und der normalen Version ist nicht gravierend. Ich durfte beide schon fahren und beide verhalten sich wie eine Schiffschaukel, wenn man Fahrzeuge mit gut abgestimmtem Fahrwerk kennt.

Ich kann nur von meinem RS sprechen und muss dir zustimmen. Er schaukelt schon deutlich in gewissen Situationen. In Sport ist das ganze etwas straffer. Harte Schläge werden leider kaum unterschiedlich in den einzelnen Modi behandelt. Lediglich das wanken ändert sich.

Ich bleib dabei. Das AAS vom A6 war da ne ganz andere Liga und das DCC hätte ich mir vermutlich auch sparen können. Da waren meine Erwartungen durch das AAS zu hoch.

Weis einer wie aufwändig die SFD Freischaltung ist? Wenn ich zur Werkstatt fahre und das nachher über 100 Euro kostet, kann ich mir alternativ ja auch ein ODBeleven Pack holen... oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Bestell Dir im Angebot obd11 und du hast lange Ruhe und kannst selbst sfd freischalten. Das ist deutlich entspannter als sich mit der Werkstatt rum zu schlagen.

Auf meinem Arbeitsweg war mal für 14 Tage wegen einer Baustelleneinfahrt für ein kleines Stück 50km/h. Jeden Morgen dieses Bing ist schon nervig.

Mein reden.

Deswegen finde ich diesen Zwang zu dem Assi schon sehr fragwürdig. Da die VZE in Kombination mit den Karten einfach schlecht funktioniert.

Ich find den Assi ja super. Aber er muss gerade bei zwang wirklich perfekt funktionieren. Ansonsten muss ich das permanent deaktivieren können. Aber das sieht man in der EU leider etwas anders.

Ist es nicht eher wichtiger das der Fahrer das checkt. Zumal es ja nicht extrem piept wenn man zu langsam fährt. Sondern es kommt ein Signalton wenn man zu schnell ist. Wenn man sich an die Regeln hält kann das halt nicht passieren. Und für das einhalten der Regeln ist der Fahrer verantwortlich.

Nochmal.

Das Auto zeigt 70 an obwohl 100 erlaubt ist.

klassisches Problem an einer Landstraßen Ampel.

Da will man doch nicht das die Karre jeden Tag piept.

Ich Check sowas auch. Erkenne aber immer häufiger Fahrzeuge die stumpf nach der VZE fahren. Das System ist noch nicht ausgereift und wird bereits verpflichtend eingeführt. Halte ich für nicht richtig. Aber ändern kann ich es eh nicht.

oder einfach an die Regeln halten. ;)

Nochmal. Die VZE funktioniert nicht zuverlässig. Das führt zwangsläufig zu falsch Meldungen.

Bestes Beispiel ist eine 70 Zone nur für die Ampel. Danach folgt hier nicht immer zwingend ein aufgehoben Schild weil es halt nicht nötig ist. Die 70 gelten ja nur für den Ampel Bereich.

Der enyaq checkt das aber nicht da er keine Ampeln erkennt. Also wird nach der Ampel lustig weiter 70 angezeigt. Obwohl 100 erlaubt.

Macht sicher super viel Spaß das jeden Tag im Pendelverkehr zu deaktivieren.

Die Regelung ist leider bei weitem nicht zu Ende gedacht und ich bin sehr froh das mein MJ 2022 das noch nicht hat.

Kann man. Geht schnell und man gewöhnt sich dran.

Zudem setzt das Gepiepse nicht sofort ein, ist leise mit dezentem Ton.

Die Aufregung ist total unbegründet

Bei der Menge an falsch erkannten Geschwindigkeiten wäre das für mich ein Riesen Problem.

Allerdings ziehe ich jetzt meinen als Beispiel heran. Ob das bei den neuen ähnlich schlecht funktioniert weis ich nicht so sicher.

Das leer fahren sehe ich eher als Option und Versuch dem BMS die Möglichkeit zu geben den Akku kennen zu lernen. Auch wenn das bereits ab Werk sauber laufen sollte. Was Software betrifft ist das ja so ne Sache bei VAG :D

Solltest du dieses Verhalten auch bei unter 10 % haben. Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Das BMS begrenzt das ja nicht grundlos so weit. Da kann dir dann sicher nur die Werkstatt weiter helfen. Da nur dort die Mittel zur tieferen Diagnose vorhanden sind. Zumindest wenn die mit Skoda zusammen daran arbeiten.

Fahr den Koffer mal richtig schön leer. Unter zehn Prozent.

Dann ran an eine Säule. Der 60er kann wohl auch über 100 kW oder?

Wenn er das nicht packt kannste ja nochmal hier zurückmelden.

Ich habe meinem Händler darauf angesprochen mit dem 6.7.24 und der hat mir geschrieben dass ihm dies nicht bekannt sei.

Wenn das stimmen sollte.

„Dann macht er seinen Job ja wirklich sehr sehr gut.“

#ironie

Ich mein das geht ja schon seit Ewigkeiten durch die Medien. Das sollte ein Verkäufer eines Autohauses schon mitbekommen haben.