Beiträge von lubby

Das kann man raus Codieren. Damit verliert man jedoch die gesamte Funktionalität der Profile und auch den Zugang zu Shops und den Apps aus den Shops.
    Ich fahr jetzt schon einige Zeit so rum und vermisse da eigentlich nichts. Jedoch muss ich so nicht ständig OK drücken :)

12 V könntest du dir sicher in das Handschuhfach legen. Müsstest dir evtl. nur einen freien Steckplatz im Sicherungskasten suchen. Weiß nicht wie versiert du da auf dem Gebiet bist. Ist keine große Sache.
    Den Stick über USB zu betreiben ist keine Lösung für dich?

Moin,

ich war nur über die drastische Reduzierung der Reichweite erstaunt, da ich ja mit sensiblen Gasfuß unterwegs war ;)

Aber die von carscanner angezeigte Energiemenge im Akku bei annähernd 100% macht mir mehr Sorgen. Die sollte doch in der Nähe von 77000 Wh sein.

Das hatte Speicher auch schon mal Thematisiert.

Ich sehe das ganz entspannt. Bisher hab ich da nach 45tkm noch keinen großen Unterschied festgestellt. Mich interessiert nur wie weit ich komme. Und das ist bisher recht stabil.

Die Rest KM Berechnung beruht immer auf deinem durchschnittlichen Verbrauch.

Nach einigen 100 km Autobahn ist der immer höher und senkt so die berechnete Reichweite.

Fährt man dann wie ich wieder zwei Wochen nur Stadt. Dann steigt auch wieder die Reichweite. Mach dir keinen Kopf.

Deine Reichweite scheint noch völlig in Ordnung. Bei mir lag die Angabe auch immer um die 300 nach der Autbahn. Ich bin dort auch oft zügig unterwegs. Gerne mal mit 30 kWh im Schnitt.

Das habe ich schon zweimal durchgezogen, hat nichts gebracht.

Hast du einen OBD Dongle?

Mit einigen kann man einen key on/ Off reset machen. Das kommt einem wirklichen reboot am nächsten und wird so auch vom ODIS verwendet um Steuergeräte neu zu booten.

Man brauch aber sowas wie obd11 dazu.

Wenn das nicht geht einfach mal die Sicherungen einzeln ziehen. Evtl. Reicht ja schon die bekannte 19 aus.

Mein Tipp liegt hier aber eher auf einem Defekt direkt im Chip. Mit etwas Glück geht’s erstmal wieder weg wegen anderer Temperatur. Aber lösen wird es das alles vermutlich nicht dauerhaft.

Ja das Thema ist leider nicht ganz so einfach. Aber ich verstehe auch warum man 2022 noch einfache SmartMeter ohne SMGW verbaut hat. Da ging das Thema ja gerade mal live. Der Rollout läuft dort ja in Wellen. Wie das geplant wird entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Das stimmt... 🫠

Ich hab ja nur 3MWh Bezug. Aber wie gesagt, gilt die Regelung für Bezug größer/gleich 6MWh oder einer PV-Anlage ab 7kWp.

Screenshot_20240617_082042_Chrome.jpg

Ich hab den VNB mal angeschrieben. Falls die sich darauf berufen "erst ab 2025 handeln zu müssen" wäre das für mich ein klares Zeichen von "bei der Energiewende gepennt"! Man muss ja nicht alles immer erst dann machen wenn man dazu verpflichtet wird.

Hatte vor ein paar Jahren mit Westnetz zusammen in einem Projekt gearbeitet. Darin ging es um das Management der SmartMeter mit Gateway. Da ging es ganz schön rund. Die haben das schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm. Das ganze ist im Backend aber deutlich aufwändiger als man denkt. Jedoch gab es dort auch schon längst Fristen die eingehalten werden mussten. Ich denke das dort bereits bei jedem VNB die Möglichkeit der Installation besteht. Aber ob die das schon Freiwillig machen kann ich nicht sagen.

Ich bin mit dem Fahrwerk meines RS mit den ,,Modis ,, zufrieden , bin allerdings auch kein Rennfahrer ! Sind 21" -Felgen drauf , möchte mal wissen , was die 200000 Nichtschreiber ,die einen Eny haben ,welcher Art auch immer , hier darüber schreiben würden ? Die überwiegenden Besitzer sind wohl zufrieden , u. bestellt werden die Enys ja wohl genug ! Da bin ich bei Lars , Jeder hat einen anderen ,,Sensor ,, ! :)

Ich vergleiche ja immer mit dem AAS. Und mir war auch vor dem Kauf klar das ich hier Abstriche machen werde müssen.

Allerdings möchte ich das Fahrwerk auch nicht schlecht reden. Gerade in Sport macht es in Kurven tatsächlich Spaß. Was bei dem Gewicht sicher nicht selbstverständlich ist.

Ich befürchte fast dass es nicht die 12V Batterie ist, da das Auto im 3-4 Minuten Takt im Stand (verriegelt) knackt. Ich befürchte ein Steuergerät dass dauernd angeht und an der Batterie dann saugt.

Ich versuche einen Termin in der Werkstatt zu bekommen

Fahr damit in die Werkstatt. Wenn die Schütze ständig klacken sollte man sich das mal genauer ansehen. Das kann man hier im Forum nur mit Glaskugel erahnen.

Ständiges klacken der Schütze ist jedenfalls nicht normal.