Beiträge von lubby

    Obacht ☝️, mit der Einstellung "Das konnte mein Moskwitsch 1976 schon" sind hier schon einige enttäuscht auf die Nase gefallen.

    Elektrische Klappe einstellen funktioniert natürlich. Aber grundsätzlich ist bei der MEB-Plattform erstmal das Vorhandensein jeder altbekannten Funktion in Frage zu stellen. 😏

    Da muss ich dir zustimmen. Es gibt ja viele neue Themen im MEB. Bei der Heckdeckelelektronik habe ich jetzt aber mal auf das VAG Regal geschlossen. Da ja schon der Taster wiederverwendet wurde :)

    Ich muss mal die Teilenummer vom Taster raussuchen. Ob die auch eine 4F Teilenummer hat? :D

    Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Enyaq. Allerdings gibt es zwei Probleme:

    2. Wenn mein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann ich keine WhatsApp Nachrichten mehr abhören. Das iPhone geht von einer Verbindung zum Auto aus, über die Lautsprecher ist aber nichts zu hören.

    Kann mir irgend jemand bei irgendeinem der beiden Probleme helfen?

    Dein IPhone ist als Media Device mit dem Auto verbunden und spielt daher die Whatsapp Nachrichten darüber ab. Du müsstest dafür die Musik Verbindung via Bluetooth kappen oder du stellst als Quelle halt Bluetooth am Infotainment ein. Soviel zur Situation. Ich weiß nicht ob der Enyaq so schlau sein müsste das zu erkennen oder nicht. Das geschilderte Problem hatte ich allerdings bisher in allen Fahrzeugen wo das Handy via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden war.

    Ach so wichtig ist die Kamera nicht, für die ersten 500 km ok, danach guckt man eigentlich nicht mehr auf die Felgenkameras.

    Nicht die Felgen. Ich möchte gerne vorne sehen ob ich in der Garage stehe. Da ich nach hinten noch viel Platz zur Tür raus haben möchte.
    Sicher gibts da auch einfache Lösungen wie Brett am Boden oder Tennsiball. Aber mit Kamera geht halt auch. Sogar mit den Parksensoren kann man das halbwegs abschätzen. Aber so richtig gut klappt es halt mit Kamera. Ich weiß gar nicht ob man auch nur Front nachrüsten kann. Das wäre ja sehr einfach gemacht. Dafür brauch ich aber erstmal das Auto um da aktiver werden zu können. Ist ja zum Glück kein Leasing :)

    Gerade eben gesehen das ich schon seit 7 Tagen unter die 100 Tage bei meinem Counter gefallen bin. Mensch das ist ja quasi schon fast Morgen :D


    Aber mal eine neue Spekulation in den Raum geworfen. *Vorsicht Aluhut* :D


    Es werden ja bereits Coupé's hergestellt. Angenommen das sind 100 pro Woche. Verteilt man die jetzt auf die Ländern dann wären ja jetzt bereits seit ein Paar Wochen schon Coupés mindestens als Vorführer verfügbar. Aber dem scheint noch nicht so zu sein.


    Jetzt hab ich den Verdacht das hier mit Absicht das Coupé zurückgehalten wird damit man noch dem ID.5 den Vortritt lässt und das auch mit dem notwendigen Abstand. Was dann auch erklärt warum im Juni/Juli noch gar nix passieren wird. So kann ich mir vorstellen das die Vorführer bereits irgendwo im Banking stehen und noch auf die Freigabe aus Wolfsburg warten. Weil ganz ehrlich. Der ID.5 hinkt dem Enayq schon sehr weit hinterher.


    Nur so ein paar Gedanken meinerseits.

    Gegen den echten Vorführer und für den Wanderpokal spricht mal wieder die Frontkamera. Kann mir nicht vorstellen das diese in Vorführ- bzw. Kundenwagen verbaut wird.


    Aber genau so wie das Mamba Green oft erschreckend gelb wirkt, sieht das Phoenix Orange auf den Bildern sehr bronze/braun aus. Es bleibt also spannend bis man vor seiner eigenen Realität (ohne Frontkamera) steht. 😉

    Gutes Auge. Ja das spricht dann eher für ein Wandermodell. Es bleibt spannend wo der erste echte auftaucht.


    Ich weiß aber auch nicht ob die Vorführer nicht doch 360 Grad bekommen oder nicht. Das kann hier sicher niemand sicher sagen.

    In der Tat hat sich kurz nach dem geschilderten wenig ergiebigen Werkstatttermin der 😎 gemeldet: sie hätten nach Anfrage bei Skoda eine Handlungsanweisung bekommen, also neuer (hoffentlich ergiebiger) Werkstatttermin am 20. Juni. Werde berichten.

    Trotzdem unverständlich dass nicht jedes AH die Tpi zu diesem Problem einfach nachschlagen und dann nach Handlungsanweisung vorgehen kann. Wenn es keine TPI gibt ist das auch unverständlich, das Problem ist seit einem Jahr bekannt. Jedes Mal beim Hersteller eine Eingabe zu machen, dazu hat vielleicht nicht jedes AH die Energie ?!

    Handlungsanweisung ist evtl. auch noch nicht gleich TPI. Ich kenne es nur von Audi. Würde aber vermuten das es bei Skoda ähnlich läuft. Die TPI's sollte der :) jedenfalls nachschlagen können. Du könntest ja mal nachfragen ob in der Handlungsanweisung von einer TPI gesprochen wurde. Falls ja wäre die Nummer der TPI sehr hilfreich. Die könnte dann jeder andere direkt seinem :) nennen und der könnte dann prüfen ob er nach der TPI verfahren darf.


    Es gibt auch noch SVM Codes. Die man z.b. beim Nachrüsten einer AHK verwenden kann. Diese werden benötigt wenn man neue Teile am Fahrzeug codiert. Ohne SVM Code keine Rückspielung der Daten an das Zentrale Management von VW. Dort liegen für jedes KFZ die Codierungen und sonstiges gedöns. Bei den Softwareupdates wird es vermutlich ähnlich laufen. Da wird es sicher auch noch für jede Version einen eigenen Code geben. Aber das entzieht sich dann meiner Kenntnis. Ich hab da auch nur gefährliches Halbwissen am Start.

    lubby das kann ich leider nicht sagen , es war leider niemand da, aber er sah nicht aus als ob er schon wo anders gewesen ist . Alles Neu , die Kleber noch drinnen , aber ich kann da mal nachfragen . der Händler ist in Vorarlberg/Österreich . Mein Händler hatte noch keine Info über ein Wander-Coupé.

    Danke für die Rückmeldung. Wenn du die Möglichkeit hast wäre es natürlich sehr gut zu wissen ob es jetzt wirklich schon "echte" Vorführer gibt.