Beiträge von lubby

Mensch beim Stöbern der Pressemappen bin ich auf folgenden Satz zu ME3 gestoßen:

"

So lassen sich ab der zweiten Hälfte 2022
    auf Wunsch über das Infotainmentsystem im Fahrzeug oder das ŠKODA Connect-Webportal –
    auch zeitlich befristet – etwa die Navigationsfunktion, zusätzliche Farben für die
    Ambientebeleuchtung, der Adaptive Abstandsassistent und der Fernlichtassistent aktivieren.

"

https://www.skoda-media.de/content/press_files/media/6_41_Bildmaterial_SRC8c70f284b74100ae692d32e45c84c62f.pdf

Die Pressemappe ist schon von März. Aber das ließt sich ja interessant. Ich schätze mal das wird so wohl nicht kommen. Oder hat schon mal ein anderer etwas von zubuchbaren Features gehört? Bald landen wir bei BMW und zubuchbaren Sitzheizungen :D

Vielleicht macht es Sinn, sich der sozialen Medien und dort geleisteter Öffentlichkeitsarbeit von Skoda einmal gesammelt zu widmen.

Mögliche Anlaufstellen, die ich persönlich dafür als solche identifiziere sind der Pressespreche Stephan Rehak auf Twitter, Skoda Deutschland auf Insta und Skoda DE auf Facebook.

Vielleicht wird dort auf uns gehört, wenn man sachlich Fragen und Unverständnis erklärt.

Ich hatte gestern eine längere Mail dazu an nextmove geschickt. Wenn jemand die richtigen Connections hat um das zu klären. Dann sicher Sie. Aber ob das Interesse jetzt so groß daran ist. Das würde ich bezweifeln. Die Reichweite eines einzelnen ist jedoch sicher viel zu gering um dort an wirklich aussagekräftige Personen zu kommen.

Klar zwingt uns keiner. Versprochen wurde Oktober (mit dickem Puffer, ich glaube Sie fahren schon in den Sommerurlaub (August) damit). Das habe ich dem Verkäufer recht deutlich gemacht, das ich das Auto spätestens im Oktober benötige und mich sonst für eine andere Marke entscheiden würde.

Mit einer realen Angabe aktuell KW 51/2022 und somit Lieferung irgendwann im Januar 2023. Hätte ich den Enyaq nicht gekauft.

Klar ist das nicht das Problem von Skoda, aber einfach ärgerlich. Ich kenne mindestens 6 Personen persönlich, die nach mir ein Auto bestellt haben und bereits fröhlich durch die Gegend fahren. 1x Mercedes EQE, 1x Ioniq 5, 3x Tesla.

Aktuell überlege ich ernsthaft noch ein Model Y zu bestellen und einfach das Auto zu nehmen, das als erstes kommt :/

Noch können wir dank Elternzeit auf den zweiten Wagen verzichten. Ab Januar startet meine bessere Hälfte dann aber auch in Ihren neuen Job und da wird dann zwingend ein zweiter notwendig. Also eine Lieferung in 2022 ist schon eher ein Muss. Ansonsten müsste ich auch auf einen Gratis Leihwagen pochen.

Allerdings denke und hoffe ich, dass es nicht soweit kommen wird.

Bei der Summe was das Auto kostet, kommt es auf 1k mehr oder weniger auch nicht mehr an. :/

Mir egal wie hoch die Summe ist. Ich lasse ungern irgendwo Geld liegen. Ich bin sicher nicht der Typ der gerne auf jeden Euro schaut. Im vierstelligen Bereich einfach so Geld verpuffen zu lassen kommt gar nicht in Frage. Da würde mir der Kopf platzen :D

Und BTW: Eigentlich ist mir das ganze eh viel zu teuer. Nur wird man in absehbarer Zeit nicht an gute Gebrauchte kommen. Weshalb ich ja eben auf einen Neuwagen geschwenkt bin und es finanziell halt einfach passt. Dennoch freue ich mich über alles was ich auch wieder zurück bekomme. Auch über die THG Quote freue ich mich sehr. Wenn das denn erstmal alles läuft.

klar könnten sie u sollten sie.

Nur was ich nicht wais macht mich nicht heiß.

Ich frage mich ob du das auch sagen würdest wenn dir durch das Verhalten von skoda Evtl auch Summen im 4 Stelligen Bereich am Mehraufwand entstehen die du hättest verhindern können wenn skoda dir frühzeitig die Verschiebung angekündigt hätte.

Ich für meinen Teil hätte den a6 Evtl. Noch etwas behalten. Aber jetzt ist halt zu spät. Ich verliere eine SF Stufe bei der Versicherung und muss den Golf noch höher stufen weil der noch mehr km bekommen wird.

Ist bei mir zum Glück noch kein 4-stelliger Betrag. Aber bei dem ein oder anderen Evtl schon.

Ist 58k nur für einen pro nicht etwas sehr viel?

Der RS lag ja bei 57k zur Einführung.

Der ID wäre es vermutlich geworden wenn das Coupé nicht so eine Bombe geworden wäre. Der hat ja so dermaßen eingeschlagen da konnte der id nicht mehr mithalten. Sound System und Innenraum konnte mich bei der Probefahrt auch nicht wirklich überzeugen. Dennoch ein schickes Auto. Der skoda bietet nach meiner Ansicht aber deutlich mehr.

Zum einen weil es halt ein neues Modell ist welches zeitnah nach der Premiere auch beim Händler stehen sollte. Sprich die ersten Besteller können tatsächlich mit kürzeren Lieferzeiten rechnen. Das hat auch nichts mit den anderen Enyaqs zu tun. Hier wurde schlicht ein neues Modell vorgestellt. Bei dem auch 16 Wochen Lieferzeit angesagt wurden. (Darum erwarte ich auch eine Lieferung in 2022)

Jetzt stehen wir an dem Punkt das die ersten Fahrzeuge bereits fertig sind und nicht an die Kunden geliefert werden. Was auch den Unmut bei den Bestellern vergrößert. (Verständlicher weise denke ich)

Also noch mal in kurz. Bei der Bestellung wurde groß getönt 16 Wochen Lieferzeit. Jetzt nach fast 6 Monaten wird auf einmal gesagt. Noch keine Markteinführung obwohl Autos bereits fertig sind. Die Erwartung ist also gar nicht soweit her. Nur Skoda oder wie ich denke VW gibt die Fahrzeuge halt noch nicht frei. (Ein Schelm wer denkt das der ID.5 noch mehr Luft zum atmen bekommt)

Ich bin jetzt selbst bei 188 Tagen Wartezeit wie so viele hier. Somit liegen die ersten Besteller auch nicht so weit ab von der aktuell üblichen Wartezeit. Die ja irgendwo zwischen 200 und 300 Tagen liegt.

Heute ☎ von der 😎 Disponentin vom 🚗🏠 bekommen.

Skoda hat sich kurz und bündig gemeldet keine Auslieferung vor Markteinführung. Und sie hat bei der Spedition angerufen auch dort ist mein Auto noch nicht angekommen.

Also nichts neues.

Wenn jemand die Beschwerde Mail von Skoda Deutschland hat? Vielleicht schreibe ich denen heute Abend mal ein Paar Sätze. Wird zwar meine Auslieferung nicht beschleunigen aber wenn das mehrere machen dann merken sie vielleicht wenigstens das es nicht nur Beifall klatscht bei den Kunden.

Na besten Dank. Das bestätigt weiter die Aussagen meines :) und einiger anderer hier. Der Pressesprecher sollte wohl mal seine Memos besser lesen.

Gerne, aber dazu müsste mein bestelltes Coupé erstmal gebaut werden 🤪

Ja gut. Wann die März Bestellung gebaut werden mag man ja wirklich nur er ahnen. Ich drücke mal die Daumen das es bald los geht.

Noch geht bei mir nicht die Fin für die Bedienungsanleitung. Also Zeit ist noch :)