Beiträge von lubby

Moin,

Heute auf der Urlaubsfahrt wollte unser Enyaq an einer EWE Go Alpitronic einfach gar nicht den Stecker verriegeln. Ich habe es gefühlt 100 mal in allen erdenklichen Varianten versucht. Nix hat geholfen.

An dem anderen Port der Säule ging es dann so halbwegs beim zweiten Versuch hat er verriegelt.

An der Säule von Shell gab es vorher null Probleme.

Ich habe das schon öfter beobachtet das die Verriegelung häufig erst nach mehreren Versuchen klappt. Gerade an den alpitronics ist mir das aufgefallen.

Gibt es da ein bekanntes Problem am Enyaq oder sind es doch eher die Stecker?

Ich sehe es gibt da diverse Fehlerbilder.

Bei mir ist es ziemlich sicher kein Motor. Ich habe auch kein Öl austritt oder sonstiges.

Ist halt dieses typische quietschen der Gasdruckdämpfer beim schließen der Klappe.

Zum zwei Jahres Service würde ich es direkt mit machen lassen. Habe es ja deutlich auf Video und gut hörbar.

Wie man die Dinger öffnet kann einem aber auch niemand sagen oder? So wirklich finde ich dazu Nix. Für die Zukunft nach der Garantie sicher nützliches Wissen :)

Hatte hier schon mal jemand das Problem eines quietschenden Heckklappenlifts?

Speziell bei hohen Temperaturen wenn das Fahrzeug in der Sonne steht hört man es recht deutlich.

Kann man dort irgendwo Spray drauf geben?

Ich hab die lifter mit Motor zum ersten Mal. Beim A6 Waren die Motoren bisher immer extra am Scharnier.

Wenn es kälter ist verschwindet das quietschen auch wieder. Ich denke nicht das hier gleich wieder die große Garantie Keule geschwungen werden muss. Wobei ich auch keine Lust mehr auf Werkstatt habe.

Moin,

gibt es zu diesem Thema mittlerweile Fortschritte?

Bei mir läuft weder Skoda Essentials, noch lässt sich der Enyaq bei Homeassistant integrieren.

Bei Tronity hingegen ließ er sich problemlos einbinden.

Benutze seit Jahresbeginn den Skoda API in Verbindung mit Homeassistant zur PV Überschuss Steuerung. Speziell das starten und stoppen trigger ich über die skoda API und nicht über den Go-e.

Läuft problemlos so.

Hat den Vorteil das so auch Lageplan Einstellungen funktionieren. Stoppt man die Ladung über eine Wallbox. So geht der skoda in den Status Ladung Abgebrochen und man kann diese nur noch über die Wallbox wieder starten. Was unpraktisch ist wenn man zu einer Bestimmten Zeit einen gewissen SoC haben möchte und sich auf das Auto verlässt.

Höhere Temperaturen ist ein gutes Stichwort. Wir hatten hier gestern 35°C Außentemperatur. Im Innenraum des Fahrzeug auf jeden Fall 40°C +X. Als ich den Wagen gestartet hatte, begrüßte mich ein "Airbag Fehler". Pralltopf vom Airbag war auch extrem heiß.

Nach anständigem durchlüften und Klima Unterstützung, ist der Airbag Fehler dann wieder verschwunden. Die Sensoren scheinen wohl alle ein bisschen Temperatur sensibel zu sein. Dabei dachte ich, das die ganzen Autohersteller ihre Fahrzeug vor der Marktreife im Death Valley in den USA genau auf solche Temperatur Probleme testen.

Schätze das ist etwas mehr als Pech.

Allerdings wird das ein Problem bei dem Zulieferern sein. Und die müssen ja sparen wo es geht um die nächsten Aufträge zu bekommen.

Bin ja gespannt wie das bei dir ausgeht.

Bei mir hat sich das durch den ganzen Sommer gezogen bis der Fehler häufiger und zuverlässiger reproduziert werden konnte.

Am Ende stand das Richtige Ereignis im Fehlerspeicher und der Sensor wurde sofort getauscht.

Wer es mag. Der kann im STG 19 den Menüschalter für das TFL aktivieren und einstellen, dass das TFL bei Fahrlichtschalter OFF trotzdem leuchtet.

Dafür einfach im Stg 19 unter Anpassung Tagfahrlicht die Werte wie folgt setzen.

Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge Möglich = aktiv

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO = nicht aktiv

Ich mag es wenn ich alles selbst einstellen kann 😬

ja, bin von 3.0.7 am 27.06. auf 3.7 und gestern abend hatte ich die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". Auf facebook meinten viele, dass das auf ein "defektes" Batteriemodul hinweisen würde und dass das jetzt erst auftritt, weil mit 3.7 das Monitoring feiner sei... stimmt das so?

und Fehlermeldung ist immer noch da, also nicht irgendwie Schluckauf oder so.

Pappe la papp! Selbige Meldung hatte ich und am Ende war es ein ABS (Raddrehzahl) Sensor der bei höheren Temperaturen falsche Werte geliefert hat. Lass dich nicht verunsichern. Die Meldung kann durch verschiedenste Dinge verursacht werden. Dazu muss der Fehlerspeicher des Fahrzeuges ausgelesen werden um genaueres sagen zu können.

Niemand zwingt Dich, für eine EnBW-Karte oder den Powerpass oder andere Karten, eine Grundgebühr zu bezahlen. Aber die wird Dir angeboten, um günstiger laden zu können.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Der Ladesäulenbetreiber bzw. Kartenanbieter bietet die Ladung für Preis X an, auf Wunsch kann man auch eine Grundgebühr zahlen und bekommt dann günstigere Verbrauchspreise. Gezwungen wird dazu aber keiner.

Über das Preisniveau kann man streiten, aber die Kritik an dem System als solchem ist absolut unverständlich.

Ich bleib dabei.

Würde niemand auf dieses Treiben eingehen. Dann hätten wir alle mehr davon und insgesamt bessere Preise.

Mittels Abos und Grundgebühr die Kunden zu binden macht das Ganze nur viel schlimmer.

Aber was weiß ich schon. Ich hab ja eh von nix ne Ahnung und was besseres als Grundgebühren kann es ja nicht geben. Ist ja nur von Vorteil.

Funktioniert bei der Bahn ja mit den BahnCards auch hervorragend.