Beiträge von lubby

Danke EyeMike. Mein ODB11 Pro läuft in 33 Tagen ab, passte gerade gut.

Kurze Frage in die Runde, rechnet ODB11 die neue Laufzeit noch oben drauf oder ist die gültig ab sofort (also 33 Tage Rest + x Tage oder direkt x Tage und die 33 Tage Rest verfallen) ?

Habs heute bestellt. Ich weiß nicht genau. Aber ich schätze es wird mit dem alten addiert. Bin mir aber nicht sicher da ich nicht vorher und nachher verglichen habe.

Jetzt habe ich noch über 1100 Tage.

Weder mit Alpitronic noch Superchargern hatte ich bisher Probleme mit der Verriegelung, es dürfte sich also um einen "Einzelfall" handeln,

eventuell sind es einfach stark frequentierte Ladesäulen.

Ja eben. Ich bin mir da auch nicht so sicher.

Der Stecker daneben hat ja funktioniert.

Der Etron nach mir konnte aber auch einwandfrei an dem Stecker laden der bei mir nicht funktionierte.

Ich werd es wohl mal mit einem kleinen Sprüher Silikon auf die zwei Stifte probieren. Evtl. Klemmt da was um die Endlage zu erreichen.

Zu 1. nein. Das ist im OCPP so nicht vorgesehen.

Zu 2. nicht ohne das ladekabel abzuziehen. Allerdings kann es sein das man dann auch sofort in die Blockiergebühr läuft.

Ich empfehle die einen Anbieter ohne Blockiergebühr.

Stadtwerke Hunthetal über Ladenetz nutze ich dafür.

Moin,

Heute auf der Urlaubsfahrt wollte unser Enyaq an einer EWE Go Alpitronic einfach gar nicht den Stecker verriegeln. Ich habe es gefühlt 100 mal in allen erdenklichen Varianten versucht. Nix hat geholfen.

An dem anderen Port der Säule ging es dann so halbwegs beim zweiten Versuch hat er verriegelt.

An der Säule von Shell gab es vorher null Probleme.

Ich habe das schon öfter beobachtet das die Verriegelung häufig erst nach mehreren Versuchen klappt. Gerade an den alpitronics ist mir das aufgefallen.

Gibt es da ein bekanntes Problem am Enyaq oder sind es doch eher die Stecker?

Ich sehe es gibt da diverse Fehlerbilder.

Bei mir ist es ziemlich sicher kein Motor. Ich habe auch kein Öl austritt oder sonstiges.

Ist halt dieses typische quietschen der Gasdruckdämpfer beim schließen der Klappe.

Zum zwei Jahres Service würde ich es direkt mit machen lassen. Habe es ja deutlich auf Video und gut hörbar.

Wie man die Dinger öffnet kann einem aber auch niemand sagen oder? So wirklich finde ich dazu Nix. Für die Zukunft nach der Garantie sicher nützliches Wissen :)

Hatte hier schon mal jemand das Problem eines quietschenden Heckklappenlifts?

Speziell bei hohen Temperaturen wenn das Fahrzeug in der Sonne steht hört man es recht deutlich.

Kann man dort irgendwo Spray drauf geben?

Ich hab die lifter mit Motor zum ersten Mal. Beim A6 Waren die Motoren bisher immer extra am Scharnier.

Wenn es kälter ist verschwindet das quietschen auch wieder. Ich denke nicht das hier gleich wieder die große Garantie Keule geschwungen werden muss. Wobei ich auch keine Lust mehr auf Werkstatt habe.

Moin,

gibt es zu diesem Thema mittlerweile Fortschritte?

Bei mir läuft weder Skoda Essentials, noch lässt sich der Enyaq bei Homeassistant integrieren.

Bei Tronity hingegen ließ er sich problemlos einbinden.

Benutze seit Jahresbeginn den Skoda API in Verbindung mit Homeassistant zur PV Überschuss Steuerung. Speziell das starten und stoppen trigger ich über die skoda API und nicht über den Go-e.

Läuft problemlos so.

Hat den Vorteil das so auch Lageplan Einstellungen funktionieren. Stoppt man die Ladung über eine Wallbox. So geht der skoda in den Status Ladung Abgebrochen und man kann diese nur noch über die Wallbox wieder starten. Was unpraktisch ist wenn man zu einer Bestimmten Zeit einen gewissen SoC haben möchte und sich auf das Auto verlässt.