Beiträge von lubby

130 oder 140 macht einen Unterschied von 3 bis 4 kWh aus das habe ich auf einem kurzen Stück schon getestet. Auf einer längeren Strecke macht das schon etwas aus.

Ja den Unterschied hatte ich am Wochenende auch schon feststellen können.

In der City komme ich auch locker unter 20 kwh. Landstraße habe ich noch nicht so drauf geachtet. Müsste dann aber so bei 20 Kwh liegen denke ich.

In Berlin direkt ist der Akku quasi gar nicht mehr gefallen. Das war nicht mehr der Rede wert und das war dann schon ein sehr geiles Gefühl wenn man bemerkt das dieser Stop And Go Verkehr einen grad quasi fast nix kostet :)

Verstehe ich es richtig, dass du mit einem vollen Akku 230km weit gekommen bist bei 140km/h im Schnitt (wo erlaubt)?

Ja da wo es ging hatte ich 140 anliegen. Das ist bis auf ein paar kleine Ausnahmen die gesamte A20 von HST bis A11. Ich glaube 100 km ungefähr.

Auf der A11 wird das dann schon echt dünn mit Offen fahren. Da kann man so 120 als Schnitt nehmen.

Beim nächsten Mal werde ich aber wohl 130 probieren. 140 Scheint schon arg an Energie zu ziehen.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Ab 20 % Akku scheint die Klimaleistung zurück gefahren zu werden. Dann haben bei mir die Scheiben begonnen zu beschlagen nur leicht aber es war schon zu sehen.

lubby bist du gut angekommen in Berlin? Wie war die Fahrt? Wie war das Laden?

Moinsen,

Ja die erste Berlin Tour hin und zurück ist jetzt rum.

War noch Hackelig an ein und der anderen stelle. Aber das werde ich in den nächsten Monaten sicher noch hinbekommen.

Zu den positiven Dingen. Der enyaq kann das tatsächlich bei 140 wo erlaubt schaffen. Also knapp 230 km Strecke. Dann ist aber auch unter 10 Prozent am Ziel.

Das geplante Laden hat auch funktioniert sodass der Wagen heute warm und voll geladen da stand.

Ich wollte Eingangs Berlin noch kurz zwischen laden. Hatte gleich Glück und neben mir stand ein ioniq sodass ich nur 75 kw bekam. Also nach 10 min los und hoffen noch einen 11 kw Lader in Mitte zu bekommen.

Aber dank des tollen Berliner Verkehrs war ich so spät da das ich keinen freien Lader mehr bekommen habe.

Somit durfte ich im Parkhaus verweilen ohne Laden und zum Feierabend erstmal zum hpc.

Dort noch 30 min arbeiten und dann ab zurück und noch mal 10 min kurz vor hst wieder laden mit vollen Speed an ionity.

Ich muss auch feststellen das viel zu wenig ionity in unserer Region steht.

Das navi ist leider so lala. Navigiert in gesperrte Straßen und umfährt ne Sperrung die gar nicht existiert. Und das ist noch das harmloseste.

Mir werden auch etliche Lader angezeigt an die ich so nicht dran komme. Generell ist die Auswahl auf der Karte eher suboptimal.

Skoda hat da noch Luft nach oben.

Beim nächsten Mal werde ich wieder meine default Route über die a114 nehmen. Vermutlich wird das schneller sein als die Route über die b2 vom navi vorgeschlagen.

Außerdem stehen da mehr HPC Lader wo man noch fix 5 min anstecken kann.

Den ionity Tarif hab ich noch bekommen. Aber wie schon erwähnt gibts die ja quasi kaum bei uns.

Fazit. Fahren macht richtig Laune und ist echt entspannt.

Außerdem kommt der Wagen gut an :D

Ich werde jetzt versuchen über meine AG einen Stellplatz zu bekommen. Zum Laden. :)

Hier herrscht ja reges Interesse. Man o Man :D

In welche Ecke von Berlin denn? Wenn's hier in der Nähe ist, stellt ich mich mal an den Straßenrand, um zu sehen, wie eine Mamba so in echt wirkt... ;)

Ich fahre direkt rein nach Mitte. Falls du die ganz genaue Position wissen möchtest könnte ich dir die Ladesäule nennen wenn ich da morgen früh ankomme.

Kommt sicherlich drauf an von wo du startest.

Ich aus dem hohen Norden würde es sicherlich nicht schaffen 🤷🏻‍♂️

Also eigentlich sollte die Tour ohne zwischenladen möglich sein. Wenn alles mit dem geplanten Laden auf 100% funktioniert. Ich probiere das heute gleich mal aus. Falls das nicht klappt darf ich gleich am demminer Land zwischhenladen :D

Aber mit ME 3.1 sollte das doch der Vergangenheit angehören denke ich.

Du fährst doch A20 und A11, ne? Wann fährst du los? Dann stell ich mich hier auf die AB-Brücke und winke dir mal zu... 👋🤓

Korrekt. So ist der Plan wenn nichts dazwischen kommt.

Wenn du mir verrätst an welcher Brücke, dann bekomm ich das Winken evtl. sogar mit :D

Geplante Abfahrt ist 5:30 Uhr. Eine halbe Stunde eher als üblich um einen evtl. Ladestop unterzukriegen. Aber ich denke das wird gar nicht nötig sein.

Das ist die Normale Vorgehensweise bei Finanzierung.

Eben habe ich den Accu mal voll ausgereizt bis 5%

20221011_174353.jpg

Morgen ist auch für mich das erste mal. Da gehts ab nach Berlin mal sehen wie weit ich mit den 100 Prozent so kommen werde. Eigentlich sollte es der enyaq ja in einem Rutsch schaffen wenn man gemächlich fährt.

Bin auch gespannt ob das geplante Laden funktioniert.

nennt sich mit dem Mod nun Rennpappe und nicht mehr RS :S

Ja was soll man sagen. Ich kenn es eigentlich nicht anders. Das hat über die Jahre leider so derbe nachgelassen. Direkte Plastik auf Plastik Verbindungen sind semi Optimal. Auch Kabel auf der Rückseite scheinen da in Bewegung zu geraten. Bei rund 60 HZ kann ich da ordentlich Vibrationen aus den Türen hören. Ich weiß das viele sich daran nicht stören. Aber ich bekomm bei sowas ne Kiese :D

Wenn der :) da nix machen will kommen die runter und werden schön ausgekleidet. Ich hatte bei 500 Aufpreis für Canton aber auch ehrlich nicht damit gerechnet das da noch extra Dämmung für die Türen reinkommt :D