Beiträge von lubby

Okay. Sieht Anhand der Bilder aber anders aus. Links Alcantara, weiße Ziernähte. Rechts vollleder, Limefarbene Ziernähte.

da ich die RS in Suite habe kann ich es dir bestätigen. Die hat Weiße Nähte. Ist optisch auch etwas ruhiger. Auf Dauer könnte es mit dem Lime evtl. Auch zu viel sein. Aber das ist Geschmacksache.

Ja es ist wirklich so. Sieht man auch daran das nur links ein Kabel von der Karosserie in den Antrieb geht und rechts nicht.

Bei mir wird der Antrieb jetzt getauscht da er Geräusche macht daher hatte ich mich im Vorfeld auch näher damit beschäftigt. Links im Antrieb ist eine Gewindespindel welche durch eine Spiralfeder unterstützt wird. Rechts ein klassischer Gasdruckdämpfer in einem Gehäuse damit rechts und links gleich aussehen.

Zwei Motoren ist problematisch, da man diese synchronisieren muss sonst würde es zu Verspannung in der Heckklappe kommen. Das wäre aber technisch sehr aufwändig. Im übrigen ist das mit nur einem Motor bei sehr vielen Herstellern so.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Oder so ähnlich.😜

Doku habe ich keine, das war die Aussage meines Serviceberater, als bei mir beide Seiten getauscht wurde. Eine Seite hat gejault wie ein altersschwacher Kater, dem man sein bestes Stück im Schraubstock eingespannt hat und die ander Seite hat auf den letzen Zentimetern geknarzt.

Also klang das für mich plausibel.

Vielen Dank. Euch.

Ich schau gerne auch noch mal näher nach.

Dann wird bei mir ja wohl auch der Motor defekt sein. Wenn dort gar kein Dämpfer drin ist. Er jault ja auch bei Hitze.

Im übrigen haben meine A6 immer zwei Motoren gehabt. An den Scharnieren.

Und zwei normale Gasdruckdämpfer.

Hat jemand im ODB11 unter ME3.7 eventuell irgendwas neues zum Thema Fahrprofile gefunden ? Betreffend den Einstellungen bei ID-Fahrzeugen soll das wohl nur ein Anzeigenbug sein, d.h. der Modus vom zuletzt angewählten Fahrmodus z.B. ECO wird zwar angezeigt, aber es ist "STANDARD" aktiv. (Quelle: im meinid-Forum)

Von ME4 spreche ich mal gar nicht, dort scheint man nur für wenige Modelle bisher eine Lösung zu haben, und das sind keine VW/Skoda-Modelle (nur AUDI bisher). Das SFD2 ist wohl härter als die bisherige SFD.

Die Umschalterei ist wirklich nicht schön, wenn es was gäbe, ich wäre froh. Mit ECO fährt der Wagen viel sanfter (für mich) und es ist ein persönliches Nice-to-Have, auch wenn das Aktivieren mittlerweile zu einem Standardhandgriff wurde.

Bei YT hatte ich vor kurzem ein Video mit Herrn Degenhart und einem Ing. von Porsche verfolgt.

Dort ging es um die besagte Profileinstellung und ob man das jedes mal erneut wählen muss. Die Aussage des Ing. war. Dies muss so sein weil die danach Reichweite und anderes initial berechnen. Deswegen muss das immer auf "Normal" stehen.

Gut möglich also das es für diesen Wert keine Codierung gibt, man das nämlich wirklich flashen muss. Ich denke wir stehen hier noch ganz am Anfang was den MEB betrifft und hoffentlich kommen bald die richtigen Geeks an Bord.

Der Enyaq mit elektrischer Heckklappe hat links den Motor und rechts einen Gasdruckdämpfer.

Ist dem so?

Das muss ich noch mal genau prüfen. Hätte immer gedacht das die Teile jeweils einen Motor und einen Dämpfer enthalten. Denn ein Gasdämpfer alleine kann niemals das Gewicht einer Heckklappe stemmen. Auch die Verteilung von Zug- und Druckkräften wäre sehr unregelmäßig.

Hast du dafür eine technische Doku?

Die Vollleder Suite beim RS hat weiße Ziernähte. Die Alcantara Bezüge die Lime farbenen Nähte.

Wo und wann kann man denn überhaupt die vollen 250kw 10s am Stück abrufen? Diese Einschränkung ist praktisch also keine.

Die weiteren Einschränkungen die Skoda nennt sind sehr konservativ ausgelegt damit sich keiner beschweren kann wenn tatsächlich mal Leistung runter geregelt wird.

Mein Enyaq hat auch deutlich unter 88% Akku noch den vollen grünen Balken und damit max. Leistung bei Abruf. Auch bei unter 23 Grad Akkutemperatur.

Das kann ich so für MJ 22 nicht sagen. Der Grüne Balken ist bei mir quasi nie voll 😬

Ist mir aber auch wumpe. Der Wagen zieht ordentlich durch bis er die 50 Prozent Akku erreicht. Alles andere ist nur fürs Papier.

So Steuergerät würde getauscht,

Erfolg 0 nix njente

Dito

Nachdem die bei mir die Headunit getauscht haben war der Service auch weg.

Die sind leider nicht in der Lage die Parameter in dem Steuergerät vernünftig zu setzen.

Ich hatte selbst schon mal mit OBD11 die Parameter mit meinem Backup verglichen. Da gibt es in der Codierung einen Wert der nicht mehr gesetzt ist. Da muss der Wert bis zum nächsten Kundendienst rein.

In dem SSP für die IDs aus US ist solch ein manueller Schritt sogar beschrieben.

Dort muss der Mechaniker den Wert vorher notieren und nach dem Update wieder manuell eingeben.

Ich vermute das es bei uns nicht anders läuft. Nur scheint die Werkstatt von sowas Nix zu wissen.

Für meinen Service im Oktober wollte ich das Paper noch mal raussuchen und dem Mechaniker mit auf den Sitz legen.

Der Tenor in den Kommentarspalten und auch Presse ist eindeutig (ams: Dieses ADAC-Lade-Angebot enttäuscht E-Auto-Fahrer). Wenn man hier nicht nacharbeitet, wird das ein Rohrkrepierer.

Ich hab mir grad noch ein paar Säulen über Elektroverse angeschaut.

Aktuell scheint es für mich als wenig außen Lader sogar besser zu sein nur auf Elektroverse zu setzen und nicht mehr jedem Tarif hinterher zu jagen. Mit Elektroverse scheint man ja ungefähr die Konditionen zu erhalten als hätte man eine Ladekarte von dem Anbieter.

Klar nicht für alle. Aber bei den meisten passt es für mich.