Beiträge von lubby

Bei mir läuft es wie bei @Fitz

Einfach dran und kurz warten. Dann fängt er auch schon an.

Ich hatte erst im Power Pass PC aktiviert

Dann in der Skoda App aktiviert

Und dann im Auto aktiviert (Wusste gar nicht das ich das dort auch noch mal extra an machen muss.)

Ich hab hier doch gar nicht von defekten gesprochen. Sondern lediglich von Wartungsaspekten. Und diese kann man bei egal welchem Verbrenner nicht weg diskutieren. Die sind doch einfach da. Oder sehe ich das falsch? Ölwechsel muss sein. Filterwechsel muss sein. Bei egal welcher Verbrenner art. Mir geht es auch nicht im Detail um die Kosten. Mir geht es darum das ich den Aufwand generell mit einem BEV völlig vermeiden kann. Weil diese Komponenten einfach gar nicht da sind. Was mich halt sehr freut und den Wechsel noch angenehmer macht.

Das die Wartungskosten günstiger sind ist für mich gar nicht so von belang.

Und auch bei jedem Direkteinspritzer egal ob Benzin oder Diesel hast man das Problem der Versifften Ansaugung. Das wird man nicht los. DPF für Benziner sind ja auch schon Pflicht. Ob das jetzt ein Problem wird kann jetzt noch keiner sagen.

Was ich aber auch sicher sagen kann. Mit dem BEV brauch ich mir keine Sorgen mehr über irgendwelche Umweltzonen machen. 8)

Aber nun schönes Wochenende.

Erstaunlich. Dann müssten hier die Coupés ja geradezu nur so rauspurzeln... Tun sie aber nun mal nicht...

537 in Deutschland. Nach Deiner Rechnung das Produktionsvolumen von grob 1,5 Wochen. Dürfte also schon längst kein Thema mehr sein.

An die kommunizierten Zahlen glaube ich irgendwie schon lange nicht mehr. Ja die Logistik im Nachgang hat auch Probleme. Aber so wirklich voran geht es auch hier nicht mit den Meldungen. Wo die ganzen angeblich produzierten Fahrzeuge landen ist für mich sehr fraglich. Ich muss heute mal wieder beim :) vorbei schleichen und schauen ob da überhaupt schon der Vorführer steht.

Eigentlich wollte ich ja nicht aber ich kann nicht anders.

Mir gingen die Wartungen an meinen beiden A6 auch auf den Wecker. Das beginnt beim versiffen der Ansaugung durch AGR und hört beim DPF durch verstopfen mit zu viel ÖL Asche auf.

Versteht mich nicht falsch. Was außerplanmäßige Reparaturen betrifft waren alle Fahrzeuge eher unauffällig aber auch die Wartung der Fahrzeuge war hallt auch Kostenintensiv.

Kupferdichtungen der Injektoren sind auch ein üblicher defekt an den Motoren und nervt irgendwann auch. Auch wenn die Reparatur keine 60 min und etwas Geschick erfordert.

Am schlimmsten wiegt für mich aber die ganze Abgasnachbehandlung und Ölwechsel Intervalle. Beides entfällt beim BEV und sparrt einem viele Nerven und auch kosten. Und bei einem V6 Diesel gehen schon ein paar Liter Öl rein :D

Getriebeölwechsel sind dann so das nächste die nerven. Bei der TT zwar nicht Vorschrift und auch so sind die Getriebe recht robust. Aber wenn dann doch mal ein Problem damit ist. Uiii dann haste Spaß. Schon weil nicht jeder mit sowas wirklich umgehen kann. (Ist beim BEV sicher aktuell auch noch so)

Vom eigentlichen Fahrspaß muss ich aber sagen passt der Wechsel von A6 BiTdi zum BEV. Bis auf Motosound macht das auch sehr viel Spaß.

Themen wie AdBlue sind bei mir außen vor. Da ich nur bis Euro 5 Diesel besessen habe. Ein Euro 6 Diesel wäre es auch nie geworden da mir schon der normale DPF auf den Wecker ging. So bin ich jetzt zum unkompliziertesten gewechselt.

Und ja die Probleme von denen ich spreche hat man natürlich erst wenn man die Fahrzeuge länger als 4 Jahre bewegt ;) Mein erster A6 4F hats halt gemütlich bis 440tkm geschafft und fährt auch heute noch :D