Beiträge von lubby

Ich hatte es bei meinen SUPERBs so eingestellt, dass die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (SRA) nur bei jedem 10. Scheibenreinigungs-Vorgang mitläuft. Tja, und dann kam ein HU-Termin, den ich die Werkstatt habe machen lassen, und danach waren alle (!) meine Anpassungen weg.

Als ich fragte, was das solle, bekam ich „nur“ zur Antwort, man habe die Codierungen zurückgestellt, weil bei der HU bemängelt wurde, dass die SRA nicht beim Scheibenreinigungs-Vorgang mitgelaufen sei, was sie aber müsse. Ich habe dann nachgelesen, es ist anscheinend tatsächlich so, dass eine vorhandene SRA immer mitlaufen muss (was ich persönlich als nicht für erforderlich halte).

Warum dabei die Werkstatt alles zurückgesetzt hat, wollte man mir übrigens nicht beantworten.

Die Werkstatt macht das einfach über SVM Abgleich.

D. H. Alle Codierungen und Anpassungen die auf den vw Servern liegen werden wieder sauber auf das Auto gespielt. Da ist eine geführte Funktion in odis und für die Werkstatt das schnellste sowas zurück zu setzen.

Wenn du eine AHK nachrüstest kannst du mit speziellen SVM Codes auch die AHK Konfiguration an deinem Fahrzeug eintragen lassen und somit sicher gehen das die beim nächsten Werkstattbesuch nicht entfernt werden könnte.

SVM sorgt somit dafür quasi das Backup für dich zu sein. Wenn du mal richtig was verstellst kann man dein Fahrzeug so immer wieder sauber konfigurieren.

BTW:

Ich empfehle immer den TÜV direkt bei einer Prüforganisation zu machen. Da kann man auch immer selbst mit dem Prüfer schnacken. Dann gehen auch so Kleinigkeiten wie die Sra durch wenn man denen zeigt das sie funktioniert. Ist ja alles halb so wild. Und wenn der Prüfer darauf besteht ändert man es direkt vor Ort.

lubby : Ich kann den Punkt im Moment nicht aus dem Kopf sagen, aber ich glaube es war im Strg9. Ich habe es einfach ausprobiert, denn das er jedes Mal beim ersten Wischen nach Start die Scheinwerfer reinigt, ist schlichtweg Unsinn. Es ist aber im Bereich, daß man mit dreimal kurz den Hebel ziehen es dann doch erzwingen kann, wenn es nötig ist.

Ich bin gespannt, ob es nach dem Update wieder einstellbar ist. Wenn ich da dran bin, kann ich es ja hier nochmal notieren.

N1 danke für die Rückmeldung.

Ich würde es gerne auch selbst probieren. Aber aktuell scheint OBD11 noch Probleme mit ME 3.1 zu haben. Ich kann leider nichts mehr codieren oder anpassen. Ich glaub das ging los als die diesen BMW Support geupdated haben. XD

Nordlichter konnte ich vorher ja auch inkl. SFD freischaltung codieren.

Ich stand heute direkt nach der BAB von HST nach BER an einem Shell Recharge Lader tja und was soll ich sagen. Bin nach 5 min weiter zu einem Allego.

Bei Shell gabs grad mal maue 22 KW bei unter 20% SoC. Das war mal nix. Bei Allego ging's dann ab mit 100 KW vermutlich weil der Akku noch recht kalt war. Hatte nur die 120 auf der BAB.

Ich habe die Scheinwerferreinigung auf 2 stehen, also werden die Scheinwerfer erst bei dem 3. Mal Scheibenreinigen pro Fahrt mitgereinigt.

Ahh. Welchen Punkt meinst du genau? Ich dachte immer beim ersten mal sprühen nach Fahrtantritt gehen die immer mit an. So wie du es beschrieben hast würde es mir auch schon ausreichen denke ich.

Putze mein Auto auch im Winter oft genug sodass ich die SRA eigentlich nur auf Langstrecke wirklich benötige :)

Edit:

Das setzen der Verzögerung hast du auch schon ausprobiert?

Ich hab da auch noch eine Idee.

Die Stelle wo man die Scheinwerfer Reinigungsanlage codieren kann habe ich schon gefunden. Aber aus Erfahrung weis ich das die Einstellungen meist nicht angezogen werden. Hat da schon mal jemand geschafft die Verzögerung höher als 0 zu stellen?

Das andere ist die Sperre das man das Fahrlicht während der Fahrt so gar nicht mehr ausschalten kann. das ist doof da so immer die sra mit sprüht.

Früher war es immer mein Trick 17 kurz die Scheinwerfer aus und fix Scheibe nas sprühen. Das geht jetzt erst bei vollem Stillstand.

Klar das ich das nicht im Dunkeln mache. Aber die Scheinwerfer sind ja schon recht früh an und da kommt es dann schon vor das ich die dafür gerne ausstellen würde.

Ich weis. Nicht das wichtigste Feature aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gefunden. Da muss ja irgendwo eh Grenzwert existieren.